ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gas-Injektoren defekt oder verdreckt?

Gas-Injektoren defekt oder verdreckt?

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 18:54

Guten Abend liebe MotorTalk Gemeinde,

Ich habe ein Problem und benötige euren Fachmännischen rat.

Ich fahre einen Opel Astra H 1,6 mit Landi Renzo Gasanlage, im Winter hatte ich dann das Problem das der Wagen im Gasbetrieb komisch anfing zu ruckeln, worauf die MKL anging, und ich im Notbetrieb fuhr, also bin ich auf Benzin weiter gefahren.

Jetzt wo die Benzinpreise aber wieder konstant teuer sind vermisse ich meine Gasanlage doch wieder und fahre zur Werkstatt wo man mir sagt das 2 von 4 Gas-Injektoren zu wenig Gas in den Brennraum pumpen, Kostenpunkt mit Filter 500€.

Für mich als Azubi eine menge Kohle, also finde ich im Internet ein paar Leute die mit mir das Problem teilen und nach einer säuberung der Injektoren keine probleme mehr haben.

Ich hab heute alle 4 Injektoren ausgebaut und sie zunächst mal in Waschbenzin paar Minuten eingelegt, danach das ganze in ein zunächst mit Wasser danach nochmal mit Benzin gefülltes Ultraschallreinigungsgerät für jeweils 5min gepackt. Das Wasser wurde auch Milchig.

Ich habe die Injektoren aus angst vor schäden nicht komplett in das Wasser getaucht, sondern nur bis zur Dichtung.

Leider ist der Fehler bestehen geblieben, die Injektoren klackern alle aber der Wagen ruckelt immer noch.

Meine Frage ist nun:

-Habe ich eventuell etwas falsch gemacht, oder kann ich etwas verbessern?

-Funktioniert eine Reinigung überhaupt, bzw. können die Injektoren nach 120.000KM defekt sein?

-Könnten andere teile der Gasanlage mit schuld an dem Problem sein (Filter etc.)

-Komme ich an einer Reperatur in der Werkstatt herum, wenn ich mir 4 neue Injektoren Kaufe und 1 zu 1 austausche?

Ich wäre sehr froh wenn Ihr mir bei meinem anliegen helfen könnt.

MFG

Fabian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hoffentlich sind es nur die Injektoren und nicht etwa kaputter Zylinderkopf sprich Ventile! Läuft er auf Benzin normal? Welche Farbe ham deine Injektoren? Tauschen kannste die ja selber wie du gemerkt hast und im Netz sind se billiger als bei Opel!

Sorry hab grad gesehen das du 3 schwarze und 1 grünen Injektor hast! Auch seltsam! Kumpel hat noch ein komplettes Railpaket in schwarz da! Wenn Intresse da eine PN!

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 21:22

Auf Benzin läuft der Wagen seit 6000KM ohne Probleme, bin gerade noch einmal eine Runde gefahren und muss doch sagen das ich ein wenig veränderung gespürt habe, er ruckelt zwar ab und zu immer noch aber nur wenn ich leicht Gas gebe um z.B die Geschwindigkeit langsam zu erhöhen, wenn ich etwas mehr Gas gebe läuft er ganz normal.

Außerdem geht er auf der Autobahn nicht mehr in den Notbetrieb.

Es wäre mal Interessant zu wissen was es für Reinigungsmethoden für die Injektoren gibt, habe mal etrwas von Bremsreiniger in den Schlauch nach dem Filter kippen gelesen, hat da einer erfahrung mit?

3 schwarze und ein grüner Injektor geht garnicht, die Zylindersynchronität ist hier nicht gegeben! Entweder 4 schwarze oder 4 grüne Injektoren verbauen, aber niemals gemischt!

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 19:29

Habe den Wagen vor 2 Jahren so gekauft, lief immer ohne Probleme.

Habe die Injektoren heute noch einmal in Bremsenreiniger gereinigt und diese dort drinnen Takten lassen.

Es kam nochmal ne menge dreck raus, also alles wieder zusammen gebaut und los gefahren.

Es lief alles Super: 10Km Straße und 30KM Autobahn später fängt er wieder an zu ruckeln. Rückfahrt auf der Autobahn klappe wunderbar nur auf der Straße sobald ich die Geschwindigkeit halten möchte ruckelt er wieder.

Habe sogar für 10€ Gas nachgetankt um zu gucken ob da etwas nicht stimmt.

Kann das ganze eventuell noch an dem LPG Filter kurz vor den Injektoren liegen, denn ich weiss nicht wann der zuletzt gewechselt wurde.

Ich will morgen zu meinem Kollegen in die Werkstatt fahren und den Fehler auslesen lassen, der kann mir dann sagen auf welchem Zylinder der liegt, und zur not kaufe ich die Injektoren die dafür Zuständig sind neu.

Frage wäre nur welche Injektoren brauche ich, wonach richtet sich das ganze und kann ich diese einfach ersetzten ohne etwas einstellen zu müssen?

Was noch Interessant wäre, manche Leute nehmen 2Takt ÖL und kippen das in den Schaluch nach dem Filter, wäre das noch ne möglichkeit und kann ich da auch das 2Takt ÖL für die 50CCM Roller nehmen?

Du kannst so oft reinigen und Öl reinkippen wie Du willst, das sind falsche Injektoren, die Mengenbemessung ist totasl unterschiedlich, schwarze sind kleine, grüne sind mittlere Injektorgrößen, das haut nie hin! Neue rein und ruhe ist!

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 20:06

Das ist natürlich komisch, weil ich diese Probleme damals nicht hatte.

Interessant wäre es zu wissen welche ich den nun brauche, Schwarze oder Grüne, ich würde am liebsten einen Schwarzen dazu kaufen.

Habe mich gerade bisschen durchgelesen und gemerkt dass ich auch einen neuen Filter brauche, gibt es da etwas zu beachten?

Welche Injektoren Du brauchst hängt von der Zylinderleistung ab, bei zu großen injektoren hat der Motor keinen oder schlechten Leerlauf und bei zu kleinen Injektoren hat er keine Vollastsättigung mehr.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 21:16

Okay, hat vielleicht einer ne ahnung wie hoch die Zylinderleistung ist? Fahre einen OPEL ASTRA H mit 1,6 und 105PS

http://autogasassistenza.it/.../ASTRA_16_06_Z16XEP_Lm_G_002.pdf

 

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Motorleistung 105PS sind 77 KW :4 Zylinder sind 19.25 KW pro Zylinder, also schwarze Injektoren!

am 28. Mai 2015 um 6:44

Du brauchst 4 schwarze Injektoren. Oder die neuere Version der schwarzen: die blauen - die sollen weniger schmutzempfindlich sein.

ich würde erstmal den grünen ersetzen.

Außerdem kannst mal den Fehlerspeicher auslesen. Verschmutzte Injektoren sorgen eher für Fehlzündungen. Wenn das Gemisch zu mager ist, ist es wohl eher der grüne Injektor. Grün hat weniger Durchsatz als schwarz. nicht wie Gascharly geschrieben hat, mehr. Ein Wunder, dass die Kiste überhaupt so lief und dass sowas der Werkstatt nicht auffiel.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 18:28

Okay ich werde dann den Grünen gegen einen Schwarzen ersetzen.

Mir ist noch etwas aufgefallen, habe dazu ein Bild hochgeladen, und zwar scheint es mir so als wäre der Filter an der Gasanlage falsch montiert worden.

Der Pfeil auf dem Filter zeigt richtung Verdampfer zurück.

Was kann das für Folgen haben?

Habe schon einen neuen bestellt und zwar den hier: http://goo.gl/JSrwdp

Zitat:

@Gascharly schrieb am 27. Mai 2015 um 21:40:33 Uhr:

Du kannst so oft reinigen und Öl reinkippen wie Du willst, das sind falsche Injektoren, die Mengenbemessung ist totasl unterschiedlich, schwarze sind kleine, grüne sind mittlere Injektorgrößen, das haut nie hin! Neue rein und ruhe ist!

Bin ich jetzt wirr oder du? Die grünen hatten wir in einem 1.4 60Ps Polo aus 97er Bj und die schwarzen hatte ich in meinem damaligen 2.0 16V 136Ps Omega verbaut! Sind nicht die grünen für die kleineren Motoren und die schwarzen für die größeren? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen