ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Garmin Dashcam an Sicherungskasten anschliessen

Garmin Dashcam an Sicherungskasten anschliessen

Seat Leon
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 18:55

Hallo zusammen

Ich habe mir eine Garmin Dashcam 56W gekauft. Reicht dieses Kabel

https://www.galaxus.ch/.../...ble-fahrzeug-navigation-zubehoer-7027541

Um die Kamera über den Sicherungskasten zu laden während das Auto läuft? Bin etwas verwirrt, da dort 3 Kabel abgehen.

Gruss

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die 3 Kabel sind für

- Masse

+ Dauerplus

+ Zündungsplus

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:39

Zitat:

@das-markus schrieb am 4. Mai 2021 um 20:19:18 Uhr:

Die 3 Kabel sind für

- Masse

+ Dauerplus

+ Zündungsplus

Das heisst wenn ich nur möchte, dass das Gerät Strom erhält, muss ich nur das Zündungspluskabel richtig verbinden (an der richtigen Sicherung)? Das andere Kabel kann ich isoliert im Kasten unverbunden lassen?

Nein, du wirst alle 3 verbinden muessen.

An welchen Leon willst du das Teil eigentlich anschliessen?

Macht doch einen kleinen Unterschied ...

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 8:32

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 6. Mai 2021 um 08:19:38 Uhr:

Nein, du wirst alle 3 verbinden muessen.

An welchen Leon willst du das Teil eigentlich anschliessen?

Macht doch einen kleinen Unterschied ...

Ok. Es ist ein Seat Leon ST 2017. Ich habe mir das mal genauer angeschaut. Man muss alle anschliessen. Allerdings könnte man beide ACC und BAT zusammen an die gleiche Sicherung für Zündungsplus anschliessen, so läuft das Ding nur, wenn ich die Zündung an habe. Denn ich möchte nicht, dass die Dashcam Spannung hat, wenn ich das Auto abschalte.

Man braucht für die Verkabelung einen Flachsicherungsadapter. Ich habe vor das bei der 12V Zigarettensicherung anzuschliessen. Welchen Flachsicherungsadapter brauche ich? Den Standard? Und welche Sicherung benötigt das Kabel? In der Anleitung finde ich nichts... ich würde jetzt eine 2A Sicherung nehmen.

Die Frage wäre, warum braucht die Dashcam Dauerplus?

- Schocksensor um dann auf zu nehmen?

- Speicherung der Uhrzeit / Einstellungen?

Ich gehe davon aus dass sie am Dauerplus fast keine Leistung zieht. Nur wenn du es weg lässt, und mit an Zündungsplus gehst, könnten Funktionen entfallen welche die Dashcam bietet.

2A Sicherung sollten vollkommen ausreichen. (24Watt)

Übrigens kann man die 12V KFZ Buchse (Zigarettenanzünder) sowohl auf Dauerplus, als auch auf Zündungsplus legen. (durch Umstecken der Sicherung)

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 8:46

Ja genau. Sollte Aufnahmen machen, wenn sie was erkennt. Aber ich will das nicht. Soll nicht zuverlässig sein.

Das heisst, ich verbinde beide Kabel zusammen und stecke sie bei der 12 V Sicherung für Zigarettenbuchse ein. Ich lasse das so oder so bei einer Werkstatt machen. Möchte denen nur eine möglichst genaue Anleitung geben.

Dann braucht die Werkstatt nur noch einen Flachsicherungsadapter und eine 2A Sicherung :)

Vermutlich braucht die Kamera Dauerspannung um Einstellungen zu behalten.

Die Überwachung, zB durch Erschütterung kann man abstellen.

Ich würde das schon wie vorgesehen anschließen.

Abschluss am Sicherungskasten direkt ist kein Hexenwerk, würde das nicht an die 12V Buchse klemmen, da muss ja die halbe Innenraumverkleidung raus.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 11:12

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 6. Mai 2021 um 11:09:43 Uhr:

Vermutlich braucht die Kamera Dauerspannung um Einstellungen zu behalten.

Die Überwachung, zB durch Erschütterung kann man abstellen.

Ich würde das schon wie vorgesehen anschließen.

Abschluss am Sicherungskasten direkt ist kein Hexenwerk, würde das nicht an die 12V Buchse klemmen, da muss ja die halbe Innenraumverkleidung raus.

Die Kamera braucht nicht Dauerspannung. Normalerweise steckt man sie direkt bei der 12 V Steckdose ein. Finde ich aber persönlich nicht schön, wenn das Kabel so in der Kabine liegt. Deswegen der Einbau direkt beim Sicherungskasten.

Ich würde die Sicherungsplätze benutzen, worüber man auch eine AHK (Anhängerkupplung) anschließt. Da kann man nochmal einen Abzweig mit 2A Sicherung machen.

Bei Bedarf kann ich Dir die Sicherungsplätze nennen.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 17:22

Danke für den Link.

Ich war vorher kurz in einer kleinen Werkstatt und sie werden es nächste Woche einbauen. Und zwar alle drei Kabel (den Parking Mode kann ich deaktivieren). Die Anleitung von Garmin ist sehr schlecht. So viel wie ich verstanden habe, wird er es verlöten, so dass sich nichts lösen kann.

Ich berichte dann.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Garmin Dashcam an Sicherungskasten anschliessen