ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Garantieleistung bei Durchrostung

Garantieleistung bei Durchrostung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 10:41

Hallo zusammen,

meiner hat jetzt bald seinen ersten Olwechselservice und Inspektion.

Aus aktuellem Anlass, wegen einem anderen Auto innerhalb der Familie, kam jetzt bei mir folgende Frage auf:

VW gewährt doch 12 Jahre auf Durchrostung.

Jetzt hörte ich aber das dies nur übernommen wird wenn man alle Inspektionen durch eine VW-Vertragswerkstatt durchführen lässt. Bei einer Inspektion durch eine Freie Werkstatt verfällt diese Garantieleistung durch VW.

Stimmt das?

Bei meiner VW Werkstatt in der Nähe brauch ich nicht fragen, das kann ich mir sparen, und die Freie Werkstatt bei der ich seit Jahren meine früheren Autos habe reparieren lassen sagt, das dies auf den jeweiligen Fall ankommt. Das kann man pauschal so nicht sagen.

Daher meine Frage an Euch ob jemand hier Erfahrungen hat, oder Infos was stimmt und was nicht.

Gruß

Harry

Beste Antwort im Thema

@Benno119 und @chevie : ich stimme hier nicht zu, zumindest in DE gibt es BGH Urteil vom J13 -> Garantie bleibt Garantie, auch wenn man das Auto im Freien Werkstatt warten lässt

14 weitere Antworten
14 Antworten

Garantieleistungen kann der Hersteller an Bedingungen koppeln. Also kannst du dir eine mögliche Leistung knicken, wenn du nicht bei VW warten lässt.

Ja, meine Erfahrung sagt, das stimmt. VW beruft sich darauf das evtl. Rostschäden beim VW Service frühzeitig erkannt und ggf behoben werden. Von daher kannst du deine 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung vergessen wenn du deinen Service woanders machen lässt.

Garantie hast immer, egal ob man die Inspektion bei VW oder irgendwo andres macht

 

was man allerdings verliert beim Freie Werkstatt -> Kulanz

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 10:48

Danke für die Infos. Dann bleib ich wohl oder übel mit den Inspektionen beim Vertragshändler.

Gruß

Harry

@Benno119 und @chevie : ich stimme hier nicht zu, zumindest in DE gibt es BGH Urteil vom J13 -> Garantie bleibt Garantie, auch wenn man das Auto im Freien Werkstatt warten lässt

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 11:41

Zitat:

@M-Kon schrieb am 2. Juli 2020 um 12:52:02 Uhr:

@Benno119 und @chevie : ich stimme hier nicht zu, zumindest in DE gibt es BGH Urteil vom J13 -> Garantie bleibt Garantie, auch wenn man das Auto im Freien Werkstatt warten lässt

Das hört sich gut an, und wäre mir persönlich auch sehr recht, da für die gleiche Leistung die Freie Werkstatt hier um einiges günstiger ist.

Zitat:

@haritoba schrieb am 2. Juli 2020 um 13:41:07 Uhr:

Zitat:

@M-Kon schrieb am 2. Juli 2020 um 12:52:02 Uhr:

@Benno119 und @chevie : ich stimme hier nicht zu, zumindest in DE gibt es BGH Urteil vom J13 -> Garantie bleibt Garantie, auch wenn man das Auto im Freien Werkstatt warten lässt

Das hört sich gut an, und wäre mir persönlich auch sehr recht, da für die gleiche Leistung die Freie Werkstatt hier um einiges günstiger ist.

@haritoba....Du musst bitte aufmerksam lesen, Garantie ist nämlich nicht alles. Wie aber @M-kon richtigerweise bemerkt hatte, spielt auch das Thema Kulanz eine große Rolle. Wenn Dir 2 Monate nach Ablauf der Garantie was kaputt geht, brauchst Du - nach dem vorherigen Besuch einer freien Werkstatt - auf derartiges von VW nicht mehr zu hoffen.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 11:54

Habe etwas gefunden beim Strassenverkehrsamt.de

Dies sollte sich auch auf die Durchrostungsgarantie anwenden lassen - denke ich:

Kein Garantieverlust bei Inspektion in freier Werkstatt

„Nach der aktuellen Rechtsprechung des BGH kann man Wartung und Inspektion von Gebrauchtwagen auch in einer freien Werkstatt vornehmen lassen, ohne die Garantie zu verlieren“, so die Information von Rechtsanwalt Christopher Kunke (Verbraucherzentrale NRW). Vertragsklauseln, die den Käufer eines Fahrzeugs zum Erhalt der Garantieansprüche an Vertragswerkstätten binden, stellen einen Verstoß gegen das deutsche AGB-Recht dar und sind deshalb nicht wirksam.

Eine wichtige Voraussetzung für die Wartung in einer freien Werkstatt sei allerdings, dass die Arbeiten durch die Werkstatt-Mitarbeiter nach den Vorgaben des Herstellers fachgerecht durchgeführt werden. „Dies sollte zur Sicherheit des Verbrauchers auf der Rechnung vermerkt werden“, so Kunke weiter. Bei Garantieansprüchen von Neuwagen sehe es allerdings etwas anders aus. In diesem Fall könne der Automobilhersteller von Fall zu Fall auf die Inspektion in einer Vertragswerkstatt bestehen. Außerdem gilt zu berücksichtigen, dass die Hersteller oftmals Kulanzleistungen verweigern, wenn Wartung und Reparatur eines Fahrzeugs zuvor in einer freien Werkstatt durchgeführt worden sind.

Damit hat sich wohl meine Forumsanfrage erledigt.

Gruß

Harry

OT: ich persönlich, mache die Inspektion nur beim VW Händler und habe damit schon mehrere tausend Euro gespart (wg. Kulanz) -> ich werde nie im Leben so viel Geld mit dem freien Werkstatt sparen können... mittlerweile habe ich Service Vertrag mit VW, zahle ca. 20€ monatlich, und bin sehr zufrieden

Zitat:

@hohirode schrieb am 2. Juli 2020 um 13:51:53 Uhr:

Wenn Dir 2 Monate nach Ablauf der Garantie was kaputt geht, brauchst Du - nach dem vorherigen Besuch einer freien Werkstatt - auf derartiges von VW nicht mehr zu hoffen.

Nach den Strafzahlungen in milliardenhöhe, habe ich den Glauben an freiwillige Leistungen aus dem VAG Konzern verloren.

Außerdem fände ich es sehr überraschend, wenn ich nach Ablauf meiner 2-jährigen Garantie eine Leistung von VW auf Kulanz erhalte, für die andere mit einer Garantieerweiterung bezahlen.

Vielleicht ist die Logik aber zu einfach.

@haritoba & @M-Kon - Wir reden hier nicht von der gesetzlichen Garantie von 2 Jahren. Es geht um die 12 Jahre Durchrostungsgarantie die VW über die gesetzliche Garantie hinaus einräumen kann wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt werden. Eine davon ist dass das Auto regelmäßig beim VW Kundendienst auf evtl Rostschäden überprüft wird. Entfällt diese Prüfung weil das FZ woanders zum Service gebracht wird, dann ist auch die Durchrostungsgarantie verwirkt

Eine Garantie bei Durchrostung (Löcher im Blech!) ist eh nicht das Papier wert, auf dem diese steht:

Die Garantie greift nur bei Durchrostung, nicht bei Rostbefall.

Bei Durchrostung greift diese Garantie doch nur, wenn dieser Rostbefall auch umgehend behoben wird. Jetzt frage ich mich:

Wie kann es zur Durchrostung kommen, wenn doch bei Rostbefall sofort repariert werden muss, der Schaden frühzeitig behoben wird und es deshalb nicht zum Durchrosten kommt? ;)

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 12:45

Mit Durchrostung ist hier gemeint das der Rost von innen nach außen kommen muss.

Wie Du richtig ansprichst ist damit nicht der Rostbefall gemeint den man von außen schon erkennen kann.

Bsp.: Der C280 (13Jahre alt) von meinem Vater kam gestern nicht mehr durch den TÜV weil die Hinterachse durchgerostet war, an einer minimal kleinen Stelle. Diese Durchrostung kam von innen durch Feuchtigkeit die von irgendwo anders her eingedrungen war.

Die Hinterachse wird nun im Rahmen der mobil-life Garantie von Mercedes kostenfrei getauscht.

Zitat:

@haritoba schrieb am 2. Juli 2020 um 14:45:27 Uhr:

Mit Durchrostung ist hier gemeint das der Rost von innen nach außen kommen muss.

Wie Du richtig ansprichst ist damit nicht der Rostbefall gemeint den man von außen schon erkennen kann.

Sehr richtig. Greift nur bei Perforation, also wenn ein Loch drin ist. Ich denke auch, daß VW da in der Tat nicht sehr kulant ist. Aber unabhängig davon, wo die Inspektionen gemacht wurden.

Gibt hier immer wieder Berichte, daß VW/Audi die Kunden wegschickt, wenn es nicht perforiert ist, aber wenn es zur Perforation kommt dem Kunden vorwirft, nicht rechtzeitig gekommen zu sein. Auch wenn alle Inspektionen beim Vertragshändler gemacht wurden und er die sich anbahnende Perforation selbst übersehen hat.

Zu Garantie. Es gibt keine gesetzliche Garantie. Was chevie meint ist Gewährleistung.

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung, der aber Garantiebedingungen zu Grunde liegen, die man dann im Zweifelsfall einklagen kann. Die zitierten Urteile bemängeln, daß der Kunde nicht mit einem Garantieversprechen zum Kundendienst in der Vertragswerkstatt gezwungen werden darf. Das würde den Kunden übermäßig benachteiligen. Deshalb reicht es rein rechtlich gesehen aus, wenn man den Service nach Herstellervorgaben machen läßt.

Kann natürlich sein, daß der Händler sich nicht so quer stellt, wenn man alle Inspektionen bei ihm machen läßt. Verlassen kann man sich darauf natürlich nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Garantieleistung bei Durchrostung