Garantie und Vance & Hince Auspuff- Anlage
Hallo Zusammen,
ich stand kurz vor den Erwerb einer Vance & Hines Big Radius für Sportster® oder einer Vance & Hines Shortshots Staggered für Sportster®.
Nun meine Frage: verliere ich wirklich meine Harley Garantie wenn ich mir eine Vance & Hince Auspuff Anlage zulege ?
(Fahre eine Forty Eight Bj. 2012)
MFG
Beste Antwort im Thema
Hi Adri!
Nur nochmal zur Erklärung:
Du MUSST keinen anderen Luftfilter montieren wenn du einen offeneren Auspuff montierst. Das ist Unsinn. Wenn Du Wert auf eine LEISTUNGSSTEIGERUNG legst, dann schon. Mit der Kombi Auspuff/ Lufi sind bei HDs ca. 10-15% Mehrleistung zu holen. Was das Gemisch angeht: Wenn die Sporty keine "Closed Loop" Einspritzung hat, also eine mit Rückmeldung an die Steuereinheit über Lambdasonden KANN es sein, dass sie nachher zu mager läuft. Die Serienstreuung bei HDs ist aber so gross, dass es sich lohnt erst mal einfach zu fahren und nach Symptomen zu mageren Gemischs Ausschau zu halten: Konstantfahrruckeln, Patschen aus dem Lufi im Schiebebetrieb, schlechte Kaltstarts, grosse Hitzeentwicklung und Kerzenbild kann man schauen. Wenn die Kiste ohne diese Symptome läuft: einfach fahren und glücklich werden. Da HDs neuerer Baujahre aber alle recht mager abgestimmt sind (wg. Abgaswerten) tut es ihnen grundsätzlich ganz gut mit Hilfe der bekannten "Fuel-Optimizer" das Gemisch anzufetten. Wenn du aber so eine Box benutzen willst, lohnt es sich eben auch gleich den Lufi zu machen, um auch die Leistung für die Kombi voll auszuschöpfen.
Ciao
Kwik
19 Antworten
Da krieg ich Plack, hab mir jetzt die Straight Shots von V&H geholt,dachte einfach dran packen und gut ist,jetzt les ich hier mal so rum und krieg bedenken. Habe weder vor nen anderen Luffi zu nehmen (erstmal), auch nicht mit dem MasterTune zu arbeiten, arbeite im mom halt eher im low Budget bereich. Wenn die garantie nicht wegfallen würde heist das ich kann einfach lostuckern mit dem Teil ohne das meine 48 Schaden nimmt? Falls sie zu mager laufen würde würde ich es ja merken, dann kommt halt wieder das original Scheissteil dran. 😠
Ich würde sie bis zum Ablauf der Garantiezeit stehen lassen und dann erst wieder fahren. Dann gibt's auch keinen Stress mit dem 🙂
So schlecht, wie es immer heißt, sind die Original Lufi-/Auspuffanlagen gar nicht (jedenfalls nicht bei den Tourern).
Ich hatte jedenfalls werkseitig `ne relativ offene Anlage und somit ist die Verbesserung des Luftdurchsatzes bei mir nach Aufrüsten (S&S Stealth und Monster Ovals) gar nicht so gravierend ausgefallen.
Bis ca. 80 % Gas laufen die Tourer (bei den anderen weiß ich es nicht) ohnehin im Closed Loop.
Das heißt die Steuereinheit regelt das Gemisch ohnehin nach.
Bei Modellen, die keine Lamdasonden haben, geht das natürlich nicht.
Gruß
D.Mon