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Garantie für LPG-Neuwagen kostet 1000 € extra?!?

Themenstarteram 18. August 2008 um 11:27

Hallo,

wir interessieren uns wegen unserer guten Erfahrungen mit Autogas für einen Neuwagen mit LPG. Es soll ein Citroën mit einem 1,4 Liter Motor sein.

Entweder kauft man bei einem beliebigen Citroën-Vertragshändler einen Neuwagen zum normalen Barpreis und läßt dieses Auto mit LPG nachrüsten (manche Händler rüsten auch gleich selber um), oder man geht zu einem der zur Zeit rund 90 speziellen Vertragshändler, die von Citroën Deutschland befugt wurden, LPG-Autos mit Werksgarantie zu verkaufen.

Natürlich werden auch diese Autos nur mit einer Gasanlage nachgerüstet! Aber während beim ersten Fall die Garantie auf den Motor erlischt, bleibt sie halt bei diesen besonders berechtigten Händler erhalten.

Weil diese Händler ja geschulte Mitarbeiter haben müssen, können Sie sich erlauben, höhere Preise für die Autos zu nehmen. Dazu kommt dann noch ein Umrüstpreis von 2700 bis 2800 €, was unterm Strich für das gesamte Fahrzeug einen Mehrpreis im vierstelligen Bereich bedeutet!

Damit ich nicht zwei, sondern nur einen Garantiegeber habe.

Sorry, aber das ist meiner Ansicht nach ein übles Ausnutzen eines Monopols. Da Citroën mehr oder weniger willkürlich die Garantiebedingungen festlegen kann, baut Citroën mal eben für sich und seine exklusiveren Händler einen kleinen vierstelligen Vorteil für sich ein...

Schade, daß es bei einem in diesem Punkt fairen und seriösen Anbieter wie Chevrolet kein für uns geeignetes Auto im Programm gibt!

Trotzdem eine Frage noch: Gibt es eine LPG-Motorgarantieversicherung, die auch dann haftet, wenn es Ansprüche gegen Dritte (hier Citroën) gibt?

Die meisten Versicherungen haben nach meiner Kenntnis nämlich etwas andere Bedingungen und sie treten nur ein, wenn ein Defekt auf die Gasanlage zurückgeführt werden kann. Das reicht mir aber nicht, weil die Garantie auf den Motor ja völlig erlischt. Ich brauche also einen Garantieversicherer etwa so wie bei einer Gebrauchtwagengarantie, die unabhängig von der Ursache des Motorschadens schlicht generell bezahlt. Kennt einer von Euch so einen Anbieter?

Gruß Michael

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6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

 

Weil diese Händler ja geschulte Mitarbeiter haben müssen, können Sie sich erlauben, höhere Preise für die Autos zu nehmen. Dazu kommt dann noch ein Umrüstpreis von 2700 bis 2800 €, was unterm Strich für das gesamte Fahrzeug einen Mehrpreis im vierstelligen Bereich bedeutet!

Was hindert Dich daran, das Fahrzeug bei dem einen Händler zu kaufen und dann bei einem anderen umrüsten zu lassen?

Die Umrüstung bei den zertifizierten Citroen-Händlern ist bis zu einem Alter von 10 Monaten ohne jegliche Garantieverluste machbar!

 

Gruß Andi

Themenstarteram 18. August 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

 

Weil diese Händler ja geschulte Mitarbeiter haben müssen, können Sie sich erlauben, höhere Preise für die Autos zu nehmen. Dazu kommt dann noch ein Umrüstpreis von 2700 bis 2800 €, was unterm Strich für das gesamte Fahrzeug einen Mehrpreis im vierstelligen Bereich bedeutet!

Was hindert Dich daran, das Fahrzeug bei dem einen Händler zu kaufen und dann bei einem anderen umrüsten zu lassen?

Die Umrüstung bei den zertifizierten Citroen-Händlern ist bis zu einem Alter von 10 Monaten ohne jegliche Garantieverluste machbar!

Gruß Andi

Daran hindern mich zwei Punkte: Die Umrüstung soll nach meinen Preisanfragen hier bis zu 2900 € kosten - und es ist die Frage, ob das überhaupt machbar ist!

Obwohl ich also von verschiedenen Händlern Angebote über diese Nachrüstung schriftlich vorliegen habe, behaupten andere, es gäbe für diesen Motortyp überhaupt keine Anlage von Teleflex... Ich glaube aber jetzt einfach mal denen, die sagen, es gibt diese Anlage! :rolleyes:

Außerdem habe ich inzwischen auch ein erträgliches Angebot, wo der Mehrpreis nur bei etwa 400 € liegt - und das ist es mir dann wert. Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben, aber der Kaufvertrag wird vom Händler bereits vorbereitet.

Also ist es schon sehr wahrscheinlich, daß wir bald einen neuen Citroën mit Gas "ab Werk" fahren...

Wobei auch hier wohl rund 2500 €(*) für die Umrüstung enthalten sind, aber die Anlage soll tatsächlich die modernste und hochwertigste für diesen Motor sein. Eine Prins VSI hätte mir natürlich auch völlig gereicht, aber die TeleflexGFI ist eine fahrzeugspezifische Anlage und das ist sicher nicht verkehrt. Letztlich interessiert mich überhaupt nicht, was da unter der Haube werkelt, wenn das zuverlässig und einwandfrei passiert!

Gruß Michael

(*) Für diese Summe bekommt man auch schon ein komplettes Gasauto wie unseren Twingo - Anschaffung plus Umrüstung mit einer Venturi-Anlage! Aber der Twingo lebt ab der Umrüstung sicher keine 200.000 km oder mehr, die ich bei dem neuen Auto erwarte. So gesehen relativiert sich das. Etwa 30.000 km hat der Twingo aber auch schon mit Gas sehr zuverlässig hinter sich gebracht!

Jaja, der Geiz ist halt ein Geburtsfehler....

Was kostet denn in neuer Zylinderkopf inkl. Einbau?

Kommst du da mit 400 Euro Preisdifferenz hin?

Wahrscheinlich nicht!

Daher:

Kauf das Fahrzeug auf LPG umgerüstet beim Zitronenhändler mit voller Garantie und Ruhe ist oder ärgere dich rum :)

Wobei ich mir derzeit das schon überlegen würde mit dem LPG bei einem Neuwagen...

Versicherungen, die generell bezahlen gibts in diesem Bereich sicher nicht. Und das Kleingedruckte ist oft so schwammig, dass mans auch gleich sein lassen kann.

Themenstarteram 18. August 2008 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Jaja, der Geiz ist halt ein Geburtsfehler....

Was kostet denn in neuer Zylinderkopf inkl. Einbau?

Kommst du da mit 400 Euro Preisdifferenz hin?

Wahrscheinlich nicht!

Daher:

Kauf das Fahrzeug auf LPG umgerüstet beim Zitronenhändler mit voller Garantie und Ruhe ist oder ärgere dich rum :)

Wobei ich mir derzeit das schon überlegen würde mit dem LPG bei einem Neuwagen...

Versicherungen, die generell bezahlen gibts in diesem Bereich sicher nicht. Und das Kleingedruckte ist oft so schwammig, dass mans auch gleich sein lassen kann.

Mißverständnis!

Das Angebot (eben kam ein zweites ähnliches) beinhaltet doch die Werksgarantie! Wir zahlen also um die 400 € mehr für den Wagen mit Werksgarantie als ein Wagen mit einer Versicherung für evtl. Schäden am Motor kosten würde.

In beiden Fällen wären es Autos vom Citroën-Vertragshändler, nur ist eben nur einer dieser beiden von Citroën Deutschland für die Gasanlagen legitimiert. Und Werksgarantie gibt es halt nur bei den legitimierten Händlern.

Ich kaufe also mit voller Garantie und bin beruhigt.

Gruß Michael

Hi Michael,

 

Seriöse Umrüstangebote für den 1,4 im Citroen sollten incl. vollem Garantieumfang zw. 2500-2600€ liegen. Andere Hersteller liegen mit ihren OEM-Anlagen ebenfalls in diesem Bereich. Eventuell nötige Garantieleistungen fließen eben in die Kalkulation mit ein. Nicht anders verhält es sich mit Fremdumrüstungen. Will ich hier Garantie, so muss ich eine zusatzversicherung abschließen, die allerdings nie den Umfang einer Werkslösung erreichen wird. Zudem habe ich in dem Fall immer 2 Ansprechpartner! Bei der Teleflex von Citroen kommt noch hinzu, dass bei Abschluss einer Garantieverlängerung (1-3 Jahre) auch die Gasanlage abgedeckt ist.

Um welches Modell handelt es sich denn? Der 1,4 wird in mehreren Modellen verbaut. Und bei fast allen Modellen ist die Teleflex verfügbar. Bei manchen Modellen hängt es noch am Abgasgutachten. Hier ist in Kürze aber auch mit der Verfügbarkeit zu rechnen.

 

Eine Übersicht zu den Citroens findest Du hier:

http://www.aral-montabaur.de/index.php?...

 

Wir werden vermutlich demnächst den Berlingo III mit Teleflexanlage bestellen, deshalb bin ich da auch im Thema.....;) Auch bei meinen Angeboten bewegte es sich zwischen 2400-2900 Euro für die Umrüstung beim zertifizierten Betrieb! Preisvergleiche beim Wagen selbst können sich absolut lohnen. Unsere "Örtlichen" lagen ca. 3000€ über einem Internetanbieter, der ebenfalls Citroenhändler und zertifizierter Umrüstbetrieb ist. Da ist die Anlage sofort amortisiert....:)

 

Die Frage nach einer Fremdumrüstung stellt sich für mich überhaupt nicht. Die Garantieleistungen sind mir den Mehrpreis absolut wert!

 

Gruß Andi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Hallo,

wir interessieren uns wegen unserer guten Erfahrungen mit Autogas für einen Neuwagen mit LPG. Es soll ein Citroën mit einem 1,4 Liter Motor sein.

Entweder kauft man bei einem beliebigen Citroën-Vertragshändler einen Neuwagen zum normalen Barpreis und läßt dieses Auto mit LPG nachrüsten (manche Händler rüsten auch gleich selber um), oder man geht zu einem der zur Zeit rund 90 speziellen Vertragshändler, die von Citroën Deutschland befugt wurden, LPG-Autos mit Werksgarantie zu verkaufen.

Natürlich werden auch diese Autos nur mit einer Gasanlage nachgerüstet! Aber während beim ersten Fall die Garantie auf den Motor erlischt, bleibt sie halt bei diesen besonders berechtigten Händler erhalten.

Weil diese Händler ja geschulte Mitarbeiter haben müssen, können Sie sich erlauben, höhere Preise für die Autos zu nehmen. Dazu kommt dann noch ein Umrüstpreis von 2700 bis 2800 €, was unterm Strich für das gesamte Fahrzeug einen Mehrpreis im vierstelligen Bereich bedeutet!

Damit ich nicht zwei, sondern nur einen Garantiegeber habe.

Sorry, aber das ist meiner Ansicht nach ein übles Ausnutzen eines Monopols. Da Citroën mehr oder weniger willkürlich die Garantiebedingungen festlegen kann, baut Citroën mal eben für sich und seine exklusiveren Händler einen kleinen vierstelligen Vorteil für sich ein...

Schade, daß es bei einem in diesem Punkt fairen und seriösen Anbieter wie Chevrolet kein für uns geeignetes Auto im Programm gibt!

Trotzdem eine Frage noch: Gibt es eine LPG-Motorgarantieversicherung, die auch dann haftet, wenn es Ansprüche gegen Dritte (hier Citroën) gibt?

Die meisten Versicherungen haben nach meiner Kenntnis nämlich etwas andere Bedingungen und sie treten nur ein, wenn ein Defekt auf die Gasanlage zurückgeführt werden kann. Das reicht mir aber nicht, weil die Garantie auf den Motor ja völlig erlischt. Ich brauche also einen Garantieversicherer etwa so wie bei einer Gebrauchtwagengarantie, die unabhängig von der Ursache des Motorschadens schlicht generell bezahlt. Kennt einer von Euch so einen Anbieter?

Gruß Michael

Ich habe da mal in einem anderen MT-Forum was dazu geschrieben: >klick<

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