ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Garagentoröffner

Garagentoröffner

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 12:16

So, Freitag habe ich meinen S 350 4matic abgeholt und bin absolut begeistert von dem Wagen.

Gestern habe ich den Garagentoröffner programmiert und er funktioniert auch, wenn ich direkt unter dem Motor/Sender in der Garage stehe. Sobald ich aus der Garage fahre funktioniert er nicht mehr, weder bei geschlossenem noch bei offenem Tor. Vermutlich ist die Sendestärke zu gering? :confused:

Hat der Sender im Spiegel eine eigene Batterie? Der Wagen ist erst 1 Jahr alt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

die Sendestärke ist meist nicht das Problem.

- Die Frequenz kann nicht genau stimmen. (beim Empfänger)

- Die Antenne des Empfängers sollte vor das Tor verlegt werden.

- Sendekanal des Empfängers und des Senders prüfen.

Auch ein danebenliegender Sendekanal kann unter Umständen durch Übersprechen das Tor öffnen.

 

MB-Dok

 

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 8:37

Vielen Dank für die Anmerkung.

Ich habe die FB ja mit der Original-FB von Hörmann abgeglichen und in der Garage funktioniert es. Das dürfte doch eigentlich nicht sein, wenn die Frequenz nicht stimmt? Aber du schreibst es gibt ein "Übersprechen"?

Das mit dem Sender aussen ist keine schlechte Idee, weil die original-FBs auch z.T bei geschlossenem Tor Mühe haben, ich werde das mal mit Hörmann besprechen.

Ich habe mir die Fernbedienung für Garage und Einfahrt selber in den Spiegel eingebaut. Zuerst funktionierte es bei mir auch nicht, mir war aber aufgefallen, dass das Piepen der Fernbedienung eine höhere Frequenz hatte als vorher. Ich habe es darauf zurückgeführt, dass die Spannung im Fahrzeug ja eher bei 13-14 Volt liegt, bei der Originalbatterie in der Fernbedienung waren es ja maximal 12 Volt.

Ich habe also die Empfänger neu angelernt und zwar bei laufendem Motor. Wenn ich in meine Strasse einbiege habe ich noch etwa 100 Meter bis zu meinem Tor, ich drücke bei Einfahrt in die Strasse und das Tor ist so gut wie offen wenn ich angekommen bin. Also Reichwite sollte kein Problem sein.

Hinnirk

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

So, Freitag habe ich meinen S 350 4matic abgeholt und bin absolut begeistert von dem Wagen.

Gestern habe ich den Garagentoröffner programmiert und er funktioniert auch, wenn ich direkt unter dem Motor/Sender in der Garage stehe. Sobald ich aus der Garage fahre funktioniert er nicht mehr, weder bei geschlossenem noch bei offenem Tor. Vermutlich ist die Sendestärke zu gering? :confused:

Hat der Sender im Spiegel eine eigene Batterie? Der Wagen ist erst 1 Jahr alt.

Hi!

Ich habe meinen 350CDI 4matic ebenfalls vor einer Woche abgeholt und ebenfalls den Garagentoröffner programmiert. Der vorherige Wagen hatte keinen verbaut. Funktioniert, aber nur teilweise.

Ich habe das Gefühl, dass die Sendeleistung recht stark "nach vorne" ausgerichtet ist:

- ich fahre auf's Tor zu und betätige den Sender

- Tor geht ohne Probleme auf

- ich fahre durch und klicke erneut. Tor geht nicht zu.

- erst nach mehrfacher Betätigung klappt das. Nervig.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Fährt gut wie der Alte, nur die Maschine ist einen kleinen Tick spritziger (258 statt 235PS).

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 6:02

Ich bin gerade beim :) gewesen, weil bei meinem noch ein kleiner Lackschaden ausgebessert werden muss. Er kann sich das Phänomen nicht erklären, will aber mal schauen, ob es ein Software-Update gibt. Der Sender hat jedenfalls keine eigene Batterie sondern zieht den Strom über das Bordnetz.

Ja, der 350 CDI ist klasse, den haben wir (noch mit 265 PS) in der E-Klasse. Er fährt sich einiges spritziger als der 350er Benziner in meinem S 350.

Schlechte Sendeleistung ist fast nie ein Softwareproblem.

Meist werden Softwarestände als Alibi oder Placebo geändert.

Es kann zb auch ein Fremdsender sein.

In Frequenzbereich der Torantriebe tummeln sich auch jede menge andere Geräte mir SEHR hohen Sendeleistungen für den Privatgebrauch.

So gibt es seit einiger Zeit Sender die im Haus oder auch in den Garten Musik an Boxen senden sollen oder eben auch noch schlimmere frei verkäufliche oder auch illegale Sender die dann einfach nicht mehr ausgeschaltet werden und immer weiter die Umwelt "zumüllen".

In so einem Fall hat dann der Sender im Wagen kaum Möglichkeiten durch dieses "Geschrei" hindurch zu senden.

Dieser Reichweitenverlust kann sogar bei Funkschlüsseln festgestellt werden wenn man diese auf freiem Feld oder in einer Stadt benutzt.

Von den absichtlichen Störversuchen der Autoknacker mal ganz abgesehen.

 

MB-Dok

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 5:53

Störsender halte ich bei uns nicht für sehr wahrscheinlich, unser WLAN reicht nicht bis in die Garage und unsere Nachbarn sind alle keine Technik-Freaks. Aber die Idee ist sicher gut und an das Software-Update glaube ich auch nicht wirklich.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 7:08

So, mein Freundlicher meinte, es könnte daran liegen, dass der Wagen Doppelverglasung habe und ich sollte nochmal meine sonstigen Fernbedienungen ausprobieren, ob die im Wageninneren funktionieren..

Ich denke das ist Quatsch, oder? Es kann doch nicht sein, dass der Funksender nicht durch das Glas senden kann, dann muss ich das Ding doch gar nicht einbauen.

Ich werde das Ding noch mal neu programmieren, mal sehen.

Das ist in der Tat Quatsch!

Denn Doppelverglasung gab es nur beim W140, allerdings auch nur bei den Seitenscheiben.

Beim W220 und W221 gibts das auch bei mir verbaute Extra "Wärme- und geräuschdämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas rundum".

Ich habe noch ein älteres Navi, was ich manchmal im Ausland benutze.

Das muß zunächst am Schiebedach (Sekurit-Glas) befestigt werden. Erst, wenn es GPS-Verbindung hat, funktioniert es auch an der Frontscheibe.

Telefon, Funkverbindung, etc. werden durch die Scheiben erschwert.

Der ab werk gelieferte Garagentoröffner sollte aber trotzdem einwandfrei funktionieren.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

...

Denn Doppelverglasung gab es nur beim W140, allerdings auch nur bei den Seitenscheiben.

...

lg Rüdiger:-)

Ich bin mir sicher, dass ich bei meinem S500/W220 damals auch Doppelverglasung hatte, ich dachte das wäre schon Standard beim 500er ... oder gab's das nur als Extra ?

Beim CL600 ist definitiv Doppelverglasung verbaut, jedoch hat das bei mir überhaupt keinen Einfluss auf den im Spiegel integrierten Garagentoröffner (ich nutze 2 Frequenzen).

Wenn ich jedoch einen Handsender mit den selben Frequenzen im Auto benutzen würde, gibt es da schon eher Probleme.

Vermutlich ist die Sendeleistung der fest integrierten Sender einige Milliwatt stärker !/?

Zitat:

Original geschrieben von CLer

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

...

Denn Doppelverglasung gab es nur beim W140, allerdings auch nur bei den Seitenscheiben.

...

lg Rüdiger:-)

Ich bin mir sicher, dass ich bei meinem S500/W220 damals auch Doppelverglasung hatte, ich dachte das wäre schon Standard beim 500er ... oder gab's das nur als Extra ?

Beim CL600 ist definitiv Doppelverglasung verbaut, jedoch hat das bei mir überhaupt keinen Einfluss auf den im Spiegel integrierten Garagentoröffner (ich nutze 2 Frequenzen).

Letztendlich eine Definitionssache, was man unter Doppelverglasung versteht.

Hier mal mehr Gedanken zum Thema: Klick hier!

Die Verbundglasscheiben beim W220/C215 bezeichne ich nicht als Doppelverglasung.

Der Begriff "Doppelverglasung" träfe ja dann seit den 70ern zumindest auf fast jede Frontscheibe zu, war aber nie so im Sprachgebrauch.

Die Doppelverglasung im W140 wurde als Neuheit gefeiert. dabei handelt es sich aber nicht um Verbundglas, sondern um 2 Scheiben mit einem Hohlraum dazwischen, ähnlich wie bei einer Thermopenscheibe.

Leider konnte ich das Bild von einer aufgeschnittenen W140-Seitenscheibe nicht finden, aber auf dem Bild unten erkennt man, daß die W140-Scheibe durch den Hohlraum auch deutlich breiter ausfällt.

 

lg Rüdiger:-)

Doppelglas-w140

Hallo,

 

ich würde zunächst den Anlernvorgang einfach noch einmal wiederholen und vorher mit dieser in der BDA beschriebenen "reset" Funktion alle alten Einstellungen löschen.

 

Gruß,

 

Th.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

...

Letztendlich eine Definitionssache, was man unter Doppelverglasung versteht.

...

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

da bin ich doch tatsächlich die ganzen Jahre davon ausgegangen, das ich eine "Doppelverglasung" habe.

Wobei das so wohl auch umgangssprachlich benannt wird wenn zwei Scheiben miteinander verklebt werden. Das kann ich an meinen Seitenscheiben auch deutlich erkennen, dass es sich um zwei Scheiben handelt.

Also VERBUNDGLAS ist die korrekte Bezeichnung ... Danke für die Aufklärung !!!

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 15:12

Also, jetzt funzt es. Ich habe alles noch mal ganz in Ruhe wiederholt und programmiert und im Moment funktioniert es. Whs. habe ich beim ersten Mal zu hektisch programmiert.

Trotzdem danke und sorry, wie so häufig liegt's am Mensch und nicht am Material. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen