ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Komfortschließung S500 Fenster blockt

Komfortschließung S500 Fenster blockt

Themenstarteram 17. November 2009 um 16:33

Hallo,

hier noch ein Thema zum Problem der Komfortschließung der Fenster und Dach.

Per Funkfernbedienung blockt es immer wieder mal oder geht gar nicht.Tür auf ,wieder zu dan will er ab und zu.

Woran um Gottes Namen liegt das den wieder?

Zudem; die automatische Betätigung der Fenster am Knopf innen,fährt nicht ganz hoch,sondern stoppt so als wäre eine Blockade sprich Kindersicherung zwischen den Fenstern.Sie stoppt also dreiviertel vor sie zu gehen sollte,dies passiert nur bei ganzem Druck also Auto...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Komfortschließung geht nicht per Funk, sondern per Infrarot.

Du mußt den Schlüssel dicht vor das Schloß der Fahrertür halten, da die Reichweite sehr viel geriinger ist als die der normalen Funkbedienung.

Du warst ja mehrfach an der Batterie.

Hast Du die Fenster richtig (laut Bedienungsanleitung) wieder angelernt?

 

lg Rüdiger:-)

Die Fensterheber sind nicht normiert.

Ich habe gerade nicht im Kopf wie das noch mal ging.

Schau in die Bedienungsanleitung.

Im Zweifelsfall steht es unter Batt. abklemmen, denn danach muß das

auch gemacht werden.

So müßte es gehen: (muß nicht stimmen)

Im offenen Zustand 10 Sekunden den Schalter gedrückt halten und/oder

im geschlossenen Zustand 10 Sekunden den Schalter drücken.

Themenstarteram 17. November 2009 um 16:44

Danke,aber angelernt habe ich schon also ca 10 sec nach oben und unten.Fungoniert nicht.Ich habe schon überlegt ob es an der Doppelverglassung liegen kann. Denn durch die Dicke könnte dies ja auch ein Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Die Komfortschließung geht nicht per Funk, sondern per Infrarot.

Du mußt den Schlüssel dicht vor das Schloß der Fahrertür halten, da die Reichweite sehr viel geriinger ist als die der normalen Funkbedienung.

Du warst ja mehrfach an der Batterie.

Hast Du die Fenster richtig (laut Bedienungsanleitung) wieder angelernt?

 

lg Rüdiger:-)

Doppelverglasung hat nur der W140.

Du hast wenn, dann Verbundglas.

Eventuell liegt es am Klemmschutz. Wo da der Sensor sitzt, weiß ich leider nicht.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 17. November 2009 um 17:05

Leider mus ich wiedersprechen.Er hat eine Doppelverglassung.Ich weiß es nicht was das Problem sein könnte.

Ich werde mal schauen lassen müssen.

Grüße Bernd

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Doppelverglasung hat nur der W140.

Du hast wenn, dann Verbundglas.

Eventuell liegt es am Klemmschutz. Wo da der Sensor sitzt, weiß ich leider nicht.

 

lg Rüdiger:-)

O. K., dann hast Du halt den einzigen W220 mit Doppelverglasung auf der Welt.

Es gab keine Doppelverglasung für den W220, nur Verbundglas, das habe ich auch.

Die Scheibengesamtdicke ist deshalb auch wesentlich geringer als beim W140.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Es gab keine Doppelverglasung für den W220, nur Verbundglas, das habe ich auch.

Die Scheibengesamtdicke ist deshalb auch wesentlich geringer als beim W140.

Alles eine Frage der Definition. :)

Verbundglas sind doch auch zwei Scheiben, in der Mitte dann die Folie (wie im W220). Zwei Scheiben = Doppelt.

Oder man sagt Doppelverglasung nur zu einem Scheibensystem, wo zwischen Scheibe 1 und Scheibe 2 ein Stück Platz ist (wie im W140 und z.B. auch bei normalen Fenstern).

Hallo,

bei fast ALLEN älteren W220 tritt diese Blockierung ab und zu auf.

Beim Schiebedach ist eine sich lösende oder verhärtete Erkennungsleiste für den Einklemmschutz die Ursache. Hier kann man sogar kurzfristig mit den Fingern das Problem "weg drücken"

Bei den Seitenscheiben ist es etwas anders. Hier "merkt" sich das jeweilige Steuergerät die Kraft und stoppt bei Überlast. Dann fährt es 2 cm zurück und stoppt.

Ursache hier ist einfach die sich ändernde Bremskraft an der Scheibe. Das kann durch die Antriebsmechanik passieren oder einfach eine verhärtete Dichtlippe an der Außenseite des Fensters sein.

Einfach als erstes mal die "Mosleiste" außen am Fenster mit einer größeren Plastikkarte feste nach außen drücken.

Dadurch nimmt einige Zeit die Andruckkraft und damit auch die Bremskraft ab.

Eine vernünftige Reparatur ist natürlich ein Austausch!

 

MB-Dok

Themenstarteram 17. November 2009 um 19:58

Original geschrieben von S500L2000

Hallo,

bei fast ALLEN älteren W220 tritt diese Blockierung ab und zu auf.

Beim Schiebedach ist eine sich lösende oder verhärtete Erkennungsleiste für den Einklemmschutz die Ursache. Hier kann man sogar kurzfristig mit den Fingern das Problem "weg drücken"

Bei den Seitenscheiben ist es etwas anders. Hier "merkt" sich das jeweilige Steuergerät die Kraft und stoppt bei Überlast. Dann fährt es 2 cm zurück und stoppt.

Ursache hier ist einfach die sich ändernde Bremskraft an der Scheibe. Das kann durch die Antriebsmechanik passieren oder einfach eine verhärtete Dichtlippe an der Außenseite des Fensters sein.

Einfach als erstes mal die "Mosleiste" außen am Fenster mit einer größeren Plastikkarte feste nach außen drücken.

Dadurch nimmt einige Zeit die Andruckkraft und damit auch die Bremskraft ab.

Eine vernünftige Reparatur ist natürlich ein Austausch!

 

MB-Dok

Na das ist doch mal eine Aussage,mit der man eher was anfangen kann.Vielen Dank.

Hallo,

Also zuerst mal: Ja der W220 hat auch Doppelverglasung - die einzelnen Scheiben sind zwar dünner als beim W140, aber trotzdem sind es zwei getrennte Scheiben (mit ca. 2 mm Dicke) die da zusammengeklebt sind - deshalb ja (leider auch) der Cola Scheiben Effekt...:(

Nun zu Deinem Problem: es wurde noch nicht angesprochen, aber es könnte auch einfach daran liegen dass bei Dir der Widerstand beim Hochfahren der Scheiben schon so hoch ist, dass der Klemmschutz aktiviert wird...

Einfaches Mittel dagegen: ein wenig Silikonspray in die Führungen hilft da ungemein:D

(Wer gut schmiert, fährt gut !)

Gruß

Die Steuergeräte der Scheiben können LERNEN.

Das heißt sie stellen sich mit der Zeit auf eine größere Kraft ein.

Diese Anpassung wird übrigens bei Entfernen der Batterie wieder auf Null gestellt.

Sie reagieren also nur dann mit STOP, wenn sich einen Kraftänderung WÄHREND des Laufens der Scheibe ergibt.

Also wenn die Mechanik das Fenster im Mittleren Bereich mehr an die Dichtlippe drückt.

Die Mosleiste tauschen und dann ist meist Ruhe.

Wenn nicht die Mechanik ein Problem hat.

MB-Dok.

Themenstarteram 19. November 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Also zuerst mal: Ja der W220 hat auch Doppelverglasung - die einzelnen Scheiben sind zwar dünner als beim W140, aber trotzdem sind es zwei getrennte Scheiben (mit ca. 2 mm Dicke) die da zusammengeklebt sind - deshalb ja (leider auch) der Cola Scheiben Effekt...:(

Nun zu Deinem Problem: es wurde noch nicht angesprochen, aber es könnte auch einfach daran liegen dass bei Dir der Widerstand beim Hochfahren der Scheiben schon so hoch ist, dass der Klemmschutz aktiviert wird...

Einfaches Mittel dagegen: ein wenig Silikonspray in die Führungen hilft da ungemein:D

(Wer gut schmiert, fährt gut !)

Gruß

Also mittlerweile habe ich das mit dem Silikonspray auch mal versucht.Ich habe ihn mehrfach angelernt und ich habe auch versucht mit einer dickeren Karte oder parkscheibe die aussen Lippen ein wenig zu "dehnen".Leider nichts davon hilft.

Ich werde wohl doch mal bei MB rein schauen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Komfortschließung S500 Fenster blockt