ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Garagentor dämmen - mit was?

Garagentor dämmen - mit was?

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 22:18

Da sich ja hier Leute aus allen Fachbereichen aufhalten, bin ich mal so frei hier einfach zu fragen.

Geht um meine zur "Werkstatt" umgebauten Garage...........im Sommer parkt mein Mopped drin und im Winter soll dran geschraubt werden.

Hab ja jetzt nen 3 KW Industrieheizer drin, bilde mir aber ein über das Tor die meiste Wärme wieder zu verlieren (Garage steht einzeln und ist im Moment komplett unisoliert und wirds aufgrund eines Mietsverhältnisse auch bleiben).

Jetzt dachte ich mir ich könnte wenigstens das Blechtor günstig mit Styrodur-Platten dämmen. Mit was würdet ihr die Styrodurplatten ankleben??

Beste Antwort im Thema

Also,

es handelt sich offensichtlich um ein

Garagen-Schwingtor, welche durch eine übermäßige Fugenlüftung besonders an den Seiten [rechts + links] nicht luftdicht und zugfrei sind.

Alle erzeugte Wärme steigt nach oben und dann zu den Torfugen aus der Garage – samt Dämmung des Tores.

Bei jeder Art von Dämmung ist die Akzeptanz des Eigentümers von Bedeutung, egal ob geschraubt oder geklebt und Mauerdübel gehören für Mauerdämmung.

Ein dicker/schwerer Vorhang ganz dicht am Tor, der [fast] oben an der Decke abschließt und noch den Boden berührt, an den Seiten links und rechts die Torfugen stark überdeckt das verhindert Zugluft und wäre plus Tordämmung ganz sicher von Erfolg.

Nachdem du im Tor ein Schlupf-Türl hast ist der Vorhang erst hinderlich wenn das Tor ganz geöffnet wird, wobei die Befestigung weit oben mit den oberen Torführungen immer etwas Probs machen wird.

 

Alle Heizsysteme die offen Kohlenwasserstoffe verbrennen sind eigentlich untauglich für dein Vorhaben, am schlechtesten finde ich offene Gasflammen oder Äthanol-Öfen.

Ich hatte das gleiche Problem und heizte mit Gasstrahlern – der Rücken brannte fast ubnd die Finger waren klamm, dazu kam, dass sowieso alles was massig aus Stahl war mit der Erwärmung beschlagen ist, und zusätzlich der Kondensat-Rest von verbranntem Gas überal runter tropfte.

Fazit:

'Alle blanken Teile fingen an zu rosten'!

Ich habe dann damals eine (ich glaube 3KW) 12V LKW-Schwingfeuerheizung 'Standheizung' auf eine eigens gefertigte Regal-Konsole in meine Garage gestellt, daneben (auf der Konsole) ein 12V-Ladegerät, das eine 46A Autobatterie als Energie-Puffer für die Standheizung versorgte, ein einfacher 5Ltr Kanister diente als Brennstofftank.

Die Heizung war sogar mit Steuergerät regelbar (hab ich aber später wegen Störungen ab geklemmt).

Das Abgasrohr mit Air-Injektoren habe ich bei der Garagenlüftung aus geleitet.

Da hat kein Kaminkehrer was zu melden,

da es weder ein Ofen ist und die Heizung keinen Kamin und kein Ofenrohr hat !

 

In wenigen Minuten war die Dreifach-Garage pudelwarm, es gab kein Kondensat durch verbranntes Gas, das Beschlagen war nahezu ausgeschlossen bzw was noch beschlagen ist wurde in wenigen Augenblicken durch die bewegte warme und trockene Luft abgetrocknet :p!

Die Heizung war allerdings etwas laut, worauf ich vor hatte dieselbe ins Freie zu verbannen (ist aber nun alles Geschichte und wartet auf Wiedergeburt – soll mein Sohn machen).

 

Tschüss

und ein gutes 2014

PS:

Ich kann [url=" http://www.ebay.de/.../121243943005?..."]eine solche Diesel/Luftheizung [/url] (Standheizung) als Garagenheizung bestens empfehlen.

[Solche Heizungen sind sehr sparsam mit eben hohem Wirkungs- und Nutzungs-Grad und man kann sie anstelle mit DIESEL mit billigerem HEIZÖL betreiben - das ist zulässig :cool:!]

Solche Heizungen werden häufig in der eBucht bereits als quasi fertiges Set Garagenheizung angeboten.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Aber die hebt sich nicht mit dem Garagentor, ...

Genau das wäre - wenn man es ergänzend montiert - der Vorteil.

Ohne Vorhang machste einmal das Tor auf und die meiste Wärme ist raus. Mit Vorhang haste eine Art Schleuse zwischen Vorhang und Tor. Dazwischen wirds merklich kühler, hinter dem Vorhang - also in der Garage - ändert sich die Temperatur kaum.

Eben.

Brauch man das wirlich?

Nein. Ein gefüllter Kühlschrank und ein Torfklo tuns auch.

Servus,

leichte Dämmplatten kannst Du auch mit Terostat 2759 ankleben.

Das ist eine dauerelastische Dichtmasse die sich rückstandslos wieder entfernen lässt.

Nutzen wir teilweise zum abdichten unserer Wohnmobile aber leichtes Material klebt damit auch recht gut

einfaches Acryl aus der Tube tut es auch, es muss kein Highendklebstoff sein.

Ich hab noch einen: Wenn Du keine Mineralwolle magst oder die kleinen Metallstäube die beim Flexen fliegen sich darin festsetzen und anfangen zu rosten und die braune Suppe, die dann runterläuft dir die Fliesen versaut nicht in den Griff bekommst - Schaumglas -.

Und halten tut das Ganze eine Baustahlmatte oder ein Maschendrahtzaun oder einfach ein Netz, wie Du es am Balkon befestigst gegen Tauben. Das könntest Du dann außen mit einem umlaufenden Drahtseil oder Hanf tut es auch festspannen. Keine Löcher, kein Kleber, einfach festbinden.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 11:57

Vermieter ist kein Problem, der sieht die Sachen alle sehr gelassen und im Endeffekt können wir in dem Haus tun und lassen was wir wollen.

Muß mir heute die Mechanik noch mal genauer anschauen und dann entscheide ich ob es Sinn macht es zu dämmen.

@ Dessie

Wenn das der Fall wäre bzgl. Tor öffnen wäre so n Vorhand wirklich ne super Sache aber brauch ich in meinem Fall ned.

@ Nomda

Nach StoTherm werd ich mal schauen, ist halt auch alles ne Kostenfrage, will da kein Vermögen reinstecken und zum Schluß bringts nix.

@ Viktor12V

Heizkanone und Co. fallen aus, würden zwar mit Sicherheit mehr Wärme bringen aber sobald n Kamin mit ins Spiel kommt, wirds teuer wegen Kaminkehrer. Außerdem ziehst dir über alles was in der Garage ist so nen Schmierfilm.

 

An den Rest vielen Dank für eure Beteiligung :)

Mit einem Quarzstrahler hättest du die Wärme wo du sie brauchst,

ein Heizlüfter bringt nix, da steigt die warme Luft nur an die Decke,

und dort brauchst du sie nicht

Du solltest auch aufs Gewicht achten. Holzkonstruktionen würde ich eher nicht bauen. Styropor ist schon das Leichteste und den Kleber kannst Du abschleifen, wenn er mal runter muss.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 12:09

Jo Nr.2, mit Unterkonstruktion will ich da auch nichts machen. Es wird auf alle Fälle ein Wärmeschutz zum Kleben, der leicht sein soll und kein Wasser aufnimmt. Somit ist Styropor draußen und Styrodur hoch im Kurs.

 

@ Viktor12V

Das Ding soll billig kommen, die paar Wochenenden im Winter nicht saukalt sein aber keine warme Wohnstube. Der Heizlüfter ist atm ned schlecht wenn man sich in dessen Nähe aufhält. Egal mit was ich jetzt heize, so lange ich nicht ansatzweise versuche was zu dämmen stoß ich mit jeder Heizung an die Grenze außer sie hat 15 KW.

Also wird jetzt einfach mal versucht das Tor zu dämmen, wenns klappt, super Sache und ich habe mit günstigen Mitteln das erreicht, was ich erreichen wollte.

Klappts nicht, hab ich halt etwas Geld in den Sand gesetzt und es bleibt wie es ist.

mit nem Quarzstrahler hättest du aber weniger Betriebskosten

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

mit nem Quarzstrahler hättest du aber weniger Betriebskosten

Du könntest auch eine Mauer aus Bierkästen vor das Tor bauen.

leere Flaschen dämmen aber nicht gut

besser geht es mit Glühwein ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

leere Flaschen dämmen aber nicht gut

besser geht es mit Glühwein ;)

Wenn die Flaschen geleert sind, bin aber ich gut gedämmt ;) :D

Soll ich dir Dämmen helfen?

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 12:24

Bei solchen Dämmarbeiten finden sind komischerweise immer ganz viele Helfer :D

zuviele sind aber nix,

da leidet das Dämmmaterial drunter

 

ich muß jetzt leider schluß machen,

hab noch ne andere Arbeit

 

viel Spaß beim Dämmen,

vielleicht hast ja mal paar Fotos

von der Dämmarbeit

 

Viktor

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Garagentor dämmen - mit was?