1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Garagen-Hebebühne?

Garagen-Hebebühne?

Volvo C70 1 (N)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
Ich habe einen 850er Kombi und einen C70 I Cabrio, die ja weitgehend die gleiche Bodengruppe haben.
Bin Hobbyschrauber und mache im Rahmen meiner Möglichkeiten so viel wie möglich selber.
Bisher nutze ich entweder Auffahrrampen oder Rangierwagenheber und Böcke, je nachdem, was gereade zu tun ist.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir für meine gemietete Garage eine mobile Hebebühne oder Hebevorrichtung anzuschaffen, um bequemer auch mal Arbeiten unter dem Auto durchführen zu können.
Eine richtig fest montierte Säulenhebebühne kommt nicht in Frage, weil die Garage nur gemietet ist und die Höhe und Breite der Garage dafür nicht ausreichen.

Was ich mir bisher mal angeschaut habe sind Angebote für verschiedene mobile Scherenhebebühnen (z.B von Twinbusch), die Parallelogramm-Hebebühne von WDW, und die QuickJack (keine echte Hebebühne).

Die für Hebebühnen vorgesehenen Aufnahmepunkte am Volvo sind meines Wissens vorne die Aufnahmen für die hinteren Motorhalter und hinten die Aufnahmen für die Hinterachse, jeweils da wo die dicken Schrauben sind. Diese beiden Aufnahmepunkte haben einen Abstand von gut 1,90m.
Die Hebebühnen und Hebevorrichtungen, die ich bisher gefunden habe, haben gar nicht die Möglichkeit, die Tragarme oder Blöcke auf einen so grossen Abstand zu bringen.

Wie macht ihr das? Setzt ihr an den Schwellern an? Oder was verwendet ihr, um in einer kleinen Garage mit Normgrösse euren Volvo so hochzubocken, dass ihr auch darunter arbeiten könnt?

Danke für euren Rat und viele Grüsse
Ingo

22 Antworten

Sorry wenn ich jetzt nochmal blöd nachfragen muss.
Könnt ihr mir mal zeigen, welche Klötze ihr unter die Schweller legt?
Ich frage deshalb, weil an meinem Vorgänger-C70 die Schwellerfalze durch unvorsichtiges Anheben ziemlich angefressen waren.

Hatte ich doch nun schon mehrfach erwähnt:

Stichwort duktiler Kunststoff

https://www.ebay.de/itm/290853817575

Ich nehme diese duktile Klötze.
Grüße Markus

IMG_20220910_153527258.jpg

Ich habe da nicht den Vergleich. Gab's zur Bühne dazu.
Grüße Markus

Ja,Nussbaum hat auch die weißen Klötze mitgeliefert.

MaHa in meinem Fall

jetzt hab ich den Unterschied verstanden, ich dank euch

Deine Antwort