1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Garage zugeparkt - was tun ?

Garage zugeparkt - was tun ?

hi,
wir haben eine garage und leider wird die oft zugeparkt.
das tor der garage befindet sich auf privatgrund, aber der nächste cm ist schon öffentliche straße.
es ist eine schmale straße innerorts und GEGENÜBER ist eine ZICK-ZACK linie.
genau auf dieser linie parken die zeitgenossen und somit ist eine ein oder ausfahrt nicht mehr möglich.
schild hängt am tor "einfahrt freihalten...auch gegenüber"
was also kann ich tun wenn ich auf arbeit muss und ich sozugagen eingeparkt bin ?
mfg
loomi

Beste Antwort im Thema

ja leute heute war es soweit - tag 1 meiner neuen garage und promt ist sie zugestellt :)
ich mein ich wohn hier schon länger also wenig überraschend, doch wie sich zeigte kam die überraschung an sich erst noch.
ich ärger mich schon recht und bin in der garage am umladen und so als ich draußen am "tatauto" die fahrerin bemerke und hüpf raus und meine
"hallo gute frau, ich würde gerne aus der garage fahren - kann aber nicht weil sie mir die ausfahrt zugestellt haben... wären sie so nett hier wegzufahren."
sie meint - und jetzt kommts :)
"warum da kommt man doch locker raus"
schliesst den wagen per fernbedienung zu und läuft weg...
ich muss zugeben - ich war sprachlos, einfach baff von so einer dreisten reaktion.
kurz angemerkt ich bin kraftfahrer und da kommt man definitiv nicht raus. es ist einfach eine enge garage die in eine enge straße führt. parkt gegenüber einer ist es aus.
na gut - hab ich die polizie angerufen und das so erklärt
gut 30 minuten später stand ihr wagen auf dem abschlepper...
was willst machen
mfg
loomi

220 weitere Antworten
Ähnliche Themen
220 Antworten

Grenzmarkierungen in N- oder X-Form kennzeichnen kurze Straßenabschnitte, auf denen das Halten und Parken untersagt ist.

Bei mir/uns läuft das so:
Wohne in der Großstadt und parke in einer Tiefgarage, wo ca. 70 PKWs Platz haben. Die Zufahrt ist schon mal öfters durch Falschparker blockiert. Kommt in der Praxis so ca. 1 mal die Woche vor, wenn ich perönlich betroffen bin. Vor der Zufahrt ist ein Hinweisschild "Falschparker werden kostenpflichtig angeschleppt".
Der Bordstein ist abgesenkt und danach kommt ca. 1,5m öffentlicher Gehweg. Dann erst die Ausfahrt zur Tiefgarage. Parkt jemand falsch und blockiert die Aus- oder Einfahrt muss folgendes beachtet werden:
Fall 1)
Parkt der Falschparker mit seinem Wagen komplett auf der privaten Zufahrt muss das Abschleppunternehmen (rein rechtlich) vom Beauftrager (Anrufer) in Vorkasse bezahlt werden.
Fall 2)
Steht das Fahrzeug (auch nur teilweise) auf dem Bürgersteig, ruft man beim Abschleppunternehmen an, es wird durch Fotos dokumentiert das der Falschparker auf dem Bürgersteig steht, es wird eine Abtretungserklärung unterschrieben und abgeschleppt. Die Gebühren zahlt in Vorkasse die Stadt (Ordnungsamt) die sich das Geld dann vom Halter zurückholt wenn er seinen Wagen auslöst.
Polizei oder das Ordnungsamt rufen wir gar nicht erst an, sondern direkt "Colonia". Gottseidank stehen in 90% der Fälle die Wagen mit dem Heck jedoch auf dem Bürgersteig, sodaß meist Fall 2 eintritt. ;)

Fall 2 klappt bei fast jeden Abschleppunternehmen, denn viele bieten schon eine Abtrittserklärung an.

ja leute heute war es soweit - tag 1 meiner neuen garage und promt ist sie zugestellt :)
ich mein ich wohn hier schon länger also wenig überraschend, doch wie sich zeigte kam die überraschung an sich erst noch.
ich ärger mich schon recht und bin in der garage am umladen und so als ich draußen am "tatauto" die fahrerin bemerke und hüpf raus und meine
"hallo gute frau, ich würde gerne aus der garage fahren - kann aber nicht weil sie mir die ausfahrt zugestellt haben... wären sie so nett hier wegzufahren."
sie meint - und jetzt kommts :)
"warum da kommt man doch locker raus"
schliesst den wagen per fernbedienung zu und läuft weg...
ich muss zugeben - ich war sprachlos, einfach baff von so einer dreisten reaktion.
kurz angemerkt ich bin kraftfahrer und da kommt man definitiv nicht raus. es ist einfach eine enge garage die in eine enge straße führt. parkt gegenüber einer ist es aus.
na gut - hab ich die polizie angerufen und das so erklärt
gut 30 minuten später stand ihr wagen auf dem abschlepper...
was willst machen
mfg
loomi

Richtig gemacht, so lernt die es dann wenigstens gleich.

Perfekt reagiert, da kommt schon ein bisschen Schadenfreude gegenüber der dreisten Frau durch :D

Super Aktion.
Lernen durch Schmerz scheint bei der Dame wohl nur zu helfen. Wenn es sich dann auch noch in der Nachbarschaft rumspricht wird Dein Problem dauerhaft gelöst sein :)

Moin!
Genauso hat es sich mittlerweile in der Nachbarschaft
rumgesprochen das die Zufahrt zu der Straße
in der ich wohne (Einbahnstr.).
eine "Engstelle" ist und das Ordnungsamt fleißig
Knöllchen verteilt.
Rechts befindet sich ein Fußweg, Links ein Fuß/Radweg.
Die Gesamte Fahrbahnbreite von Bordstein zu Bordstein
beträgt exakt 3,2 Meter (wurde durch Ordnungsamt nachgemessen)
daher handelt es sich um eine Engstelle in der Parken
generell und auch ohne Schilder verboten ist!
Es befinden sich nämlich aus genau dem Grund dort keine
Schilder!
Ich habe mich beim Ordnungsamt beschwert das man dort
teilweise nicht Legal, sprich ohne den Links gelegenen
Fuß/Radweg zu befahren, dort durchkommt.
Zuerst passierte exakt nichts!
Erst ein zweiter Brief in dem ich mit Anzeige gegen die Behörde
gedroht habe, sollte wegen der dort Parkenden Autos
Feuerwehr oder Rettungswagen nicht durchkommen,
bewirkte wunder!
Und nur damit eines Klar ist:
Das Parken an der Stelle erfolgt hier aus reiner Faulheit!
Es sind selbst spät Abends noch reichlich Stellplätze
vorhanden, nur muss man hier mal 2 Minuten laufen!

Daher fidne ich es absolut richtig, gerade in dreisten
Fällen, die Ordnungskräfte zu rufen!
Manche Lernen es eben nur so..
MfG
Surfkiller20

Super Loomi,
Hättest du nicht noch jemanden sagen können, er soll das Gesicht der "Dame" aufnehmen, wenn sie wiederkommt?
Bei uns lief es ähnlich. Wir haben ein Grundstück am Ende einer Sackgasse. Wenn nun unsere Nachbarn Besuch hatten, dann hat der Besuch oft bei uns geparkt. Als ich dann mal die Polizei gerufen habe und die mit einem schönen bunten VW- Bus vorgefahren sind, haben natürlich alle Nachbarn dumm geguckt und mich gefragt, was los. Gern habe ich allen erklärt, daß es mir jetzt reicht und ich Anzeige erstattet habe.
Seitdem scheinen die Nachbarn ihre Besucher vor dem bösen, bösen Grundstückseigentümer zu warnen. Weil:" der ruft nämlich gleich die Polizei!".

Zitat:

Original geschrieben von Rumpelgnom

Super Loomi,
Hättest du nicht noch jemanden sagen können, er soll das Gesicht der "Dame" aufnehmen, wenn sie wiederkommt?
Bei uns lief es ähnlich. Wir haben ein Grundstück am Ende einer Sackgasse. Wenn nun unsere Nachbarn Besuch hatten, dann hat der Besuch oft bei uns geparkt. Als ich dann mal die Polizei gerufen habe und die mit einem schönen bunten VW- Bus vorgefahren sind, haben natürlich alle Nachbarn dumm geguckt und mich gefragt, was los. Gern habe ich allen erklärt, daß es mir jetzt reicht und ich Anzeige erstattet habe.
Seitdem scheinen die Nachbarn ihre Besucher vor dem bösen, bösen Grundstückseigentümer zu warnen. Weil:" der ruft nämlich gleich die Polizei!".

Tolles nachbarschaftliches Verhältnis be euch.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Zitat:

Original geschrieben von Rumpelgnom

Super Loomi,

Da legte der Nachbar wohl kein Interesse dran oder hätte Rumpelgnom dafür noch nettt klingeln sollen?

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Da legte der Nachbar wohl kein Interesse dran oder hätte Rumpelgnom dafür noch nettt klingeln sollen?

Der Nachbar hätte Rumpelgnom einfach auch einladen sollen, dann wär hät er nicht beleidigt die Polizei gerufen

:D

. Aber wahrscheinlich ist sein Nachbar und sein Besuch Allianzler, die keine Horde mögen.

Ein Nachbar hat dafür zu sorgen, dass sein Besuch nicht bei fremden Leuten auf/vor dem Grundstück steht. Wenn die Fahrer schon zu blöd sind, dann sollte wenigstens der Gastgeber mitdenken. Da es ihm anscheind egal war, hat der Gnom richtig gehandelt.;)

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ein Nachbar hat dafür zu sorgen, dass sein Besuch nicht bei fremden Leuten auf/vor dem Grundstück steht. Wenn die Fahrer schon zu blöd sind, dann sollte wenigstens der Gastgeber mitdenken. Da es ihm anscheind egal war, hat der Gnom richtig gehandelt.;)

Na ja, im Sinne der vertrauensvollen und guten nachbarschaftlichen Beziehungen würdest du beim Grillen erst mal deinen Nachbarn anquatschen, dass es am Wochenende aufgrund von Besuch und schlechter Parkplatzsituation etwas voller werden könnte und um Verständnis bitten. Kommt bestimmt auch mal andersrum vor. Aber scheinbar ist der Kampf am Gartenzaun extrem verbreitet. Hier zum Glück nicht.

Wäre auch eine Möglichkeit aber dort gar nicht parken wäre noch besser. Zur Not muss man mal 50 Meter laufen.

;)

Zitat:

Aber scheinbar ist der Kampf am Gartenzaun extrem verbreitet. Hier zum Glück nicht.

Hier auch nicht, da wir nicht dicht an dicht wohnen.

Deine Antwort