ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Gar nicht schlecht der Adam, aber...

Gar nicht schlecht der Adam, aber...

Opel Adam
Themenstarteram 25. März 2017 um 19:13

Meine Frau fährt jetzt seit einem Jahr einen Adam. Hin und wieder fahre ich auch damit. Gar kein schlechtes Auto, aber...

... warum geht nach jedem Ausschalten der Zündung immer wieder die City-Lenkung aus? (Sitzheizung und Lenkradheizung gehen auch aus, aber dort kann ich es verstehen)

... warum geht bei Minus-Graden dagegen aber der Regensensor nicht aus? Vergesse ich abends den Hebel in der Regensensor-Stellung und es gibt Frost über Nacht, freut sich morgens der Wischer-Motor...

... warum muss ich nach jedem Radwechsel in die Werkstatt, um das Reifendruck-Kontrollsystem überprüfen zu lassen?

... warum wechselt das Radio immer mal wieder ohne nachvollziehbaren Grund die Radio-Favoriten? (Meine Lieblings-Sender liegen auf Seite 1 von 7. Manchmal schalte ich es ein und es beginnt auf einfach auf Seite 3 von 7!

... warum schrottet das Radio immer wieder mal meinen USB-Stick und spielt immer wieder nur das erste Lied ab?

... warum geht nach 11.000km schon die Tankanzeige defekt und muss gewechselt werden?

... warum fühlen sich angeblich 101PS an, wie 50PS? Da hätte ich mehr Druck erwartet.

... und was am meisten nervt: um mal eben schnell das Radio lauter zu machen, muss ich zig mal auf den Tasten rumhämmern, anstatt ein Drehrad zu haben.

Bitte nicht falsch verstehen. Es ist nicht ganz so tragisch, wie es klingt. Ich bin ganz zufrieden mit dem kleinen Ding und niedlich ist es ja auch, aber er hat so seine Macken, die ich nicht nachvollziehen kann.

Gibt es für das Radio ein Software-Update, bzw. hat jemand ähnliche Probleme mit dem Radio?

Beste Antwort im Thema

Wenn du am Lenkrad auf dem plus bleibst wird es von selber immer schneller lauter

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Die Citylenkung geht ja eh nur bis 30 oder 50kmh und ist eigentlich total überflüssig...

Die Sache mit dem Regensensor ist natürlich etwas dumm aber bei mir werden beim Verlassen des Autos immer alle Hebel und Knöpfe in Grundstellung gebracht also besteht dieses Problem nicht....

Beim RDKs System ist es halt von Werk an so und kostet beim Freundlichen 6,41 € oder nix ...alternativ das original Gerät für 94€ bei Ebay

Das Intellilink ist ein Fall für sich aber ich habe das 4.0 und bin sehr zufrieden,keine Probleme und möchte es nicht mehr anders haben....

Was ich am wenigsten verstehen kann ist die Motoraussage...101 Ps wie 50 ?

Ist ja wohl nicht Dein Ernst oder ?

Von der Motorcharakteristik her braucht er halt Drehzahl wenns schnell gehen soll und er ist keinesfalls lahm auch nicht mit 17zoll....

Brauchst du Druck aus dem Keller gibt es 3 Motoren mit Turbo kann man vorm Kauf Probefahren und sich dann den richtigen Motor aussuchen....

Das mit der Tankanzeige ist ärgerlich aber nicht nur bei Opel so kann halt kaputt gehen .....

Und die Lautstärke kann man mit dem Daumen doch bequem lauter stellen oder im Grundmenü die Startlautstärke einfach auf hoch stellen....

Ich gehe mal davon aus dass Du das IL 3.0 hast das hat schon mal so seine Macken aber es gibt da schon Updates bei Opel ;einfach mal hin fahren und nachfragen...

Mein Gesamteindruck vom Adam ist einfach nur positiv und das ist nicht durch die Rosarote Opelbrille betrachtet...

Ich habe nach über 10 Jahren BMW zum Adam gewechselt und bin einfach nur zufrieden mit dem Auto und möchte nicht mehr tauschen...

Ausstattung und Qualität finde ich Top vor allem stimmt für mich das Preisleistungsverhältnis....

Gruss

am 25. März 2017 um 21:20

Wir sind mit unserem Adam S sehr zufrieden, die 150 PS könnten auch besser gehen. Aber der kleine hat auch ein ganz schönes Gewicht ;)

Aber deswegen macht man ja eine anständige Probefahrt.

Das Anlerngerät wurde gekauft und fertig.

Das mal was kaputt geht kommt bei jeder Marke mal vor.

Wenn du am Lenkrad auf dem plus bleibst wird es von selber immer schneller lauter

Themenstarteram 25. März 2017 um 22:05

Ich gebe zu, dass ich leistungstechnisch etwas verwöhnt bin. Ich hatte bisher einen 2,7l 6 Zylinder Diesel mit 180 PS und jetzt einen alten 325er mit 170 Benzin-PS. Da geht die Post ganz anders ab.

Die 101 PS in dem kleinen Auto müssten gefühlt eigentlich besser gehen, aber wahrscheinlich wiegt er wirklich etwas zu viel.

Die Sache mit der Tankanzeige kreide ich dem Adam nicht an. Die Reparatur lief auch als Garantiefall. Aber dafür wurde der halbe Wagen zerlegt und der Tank ausgebaut, nur um ein 99Cent Poti zu tauschen...

Mich hat es heute nur geärgert, dass ich die Sommerräder drauf gemacht habe und er meckert schon wieder wegen der Reifendruckkontrolle!

PS: Ich liebe meinen E30! Der meckert nicht mal, wenn ich nicht angeschnallt bin. Und kaputt gehen kann da auch nicht viel, weil auch nicht so viel drin ist!

am 25. März 2017 um 22:10

Deswegen habe ich mir das Anlerngerät gekauft. Hatte keinen Bock jedesmal zum FOH zu fahren.

Und wenn ich über 20000€ für ein Auto ausgebe. Reicht´s für ein Anlerngerät für 95€ auch noch :)

Mein ehemaliger 328 ging auch" ein wenig"besser als der Adam aber man muss schon die Kirche im Dorf lassen und kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.....Ich war mir der Leistungsumstellung bewusst und hatte den 101 Ps vorher Probe gefahren sogar mit 18 Zoll und war überrascht wie flott der trotz grosser Reifen und Gewicht war....

Mehr Leistung geht immer aber ich hab den Adam aus einem anderen Grund gekauft....

Neues Auto,3 Jahre Garantie ;auf Wunsch verlängerbar,Top Ausstattung und Aussehen, Mobilitätsgarantie und keine ständigen Investitionen mehr in den Erhaltungszustand nur noch Reifenwechsel ,tanken, fahren und Spass haben.....von der günstigen Versicherung ,den Steuern und der gesparten Garagenmiete ganz zu schweigen....... :-))

Gruss

Hat der Hebel für den Wischer verschiedene Einraststellungen oder hat er nur eine Tasterfunktion?

 

... und ja, es war mit dem lesen des Beitrags klar das da noch das Hubraumdrehmomnentmonster als Vergleichsreferenz nachgeschoben wird.

Captain_RS, kan es sein das Du nicht immer den gleichen Schlüssel für den Adam nimmst?

Zitat:

@Captain_RS schrieb am 25. März 2017 um 20:13:48 Uhr:

Meine Frau fährt jetzt seit einem Jahr einen Adam. Hin und wieder fahre ich auch damit. Gar kein schlechtes Auto, aber...

... warum geht nach jedem Ausschalten der Zündung immer wieder die City-Lenkung aus? (Sitzheizung und Lenkradheizung gehen auch aus, aber dort kann ich es verstehen)

Weil diese Funktion aus Sicherheitsgründen bewusst vom Fahrer aktiviert werden muss.

Da das Auto nicht weiß wer als nächster am Steuer sitzt wird sie bei Zündung-Aus wieder deaktiviert.

Zitat:

... warum geht bei Minus-Graden dagegen aber der Regensensor nicht aus? Vergesse ich abends den Hebel in der Regensensor-Stellung und es gibt Frost über Nacht, freut sich morgens der Wischer-Motor...

Weil das leider eine Komfortfunktion, keine sicherheitsrelevante Funktion darstellt.

Kann man aber besser lösen, da gebe ich Dir Recht!

Zitat:

... warum muss ich nach jedem Radwechsel in die Werkstatt, um das Reifendruck-Kontrollsystem überprüfen zu lassen?

Um die Kunden in die Werkstätten zu bekommen.

RDKS, auf der Liste der obsolenten "Innovationen" für mich ganz weit oben! :rolleyes:

Gut, dass wir davon aktuell noch verschont werden.

Zitat:

... warum wechselt das Radio immer mal wieder ohne nachvollziehbaren Grund die Radio-Favoriten? (Meine Lieblings-Sender liegen auf Seite 1 von 7. Manchmal schalte ich es ein und es beginnt auf einfach auf Seite 3 von 7!

Weil das IL System nicht das fixeste ist.

Ich stelle das auch immer wieder fest, wir landen dann auf Seite 5, statt auf 1.

Kommentar vom FOH: Dem System bei Zündung-Ein etwas Zeit geben, bevor der Motor gestartet wird.

Klappt sogar.

Zitat:

... warum schrottet das Radio immer wieder mal meinen USB-Stick und spielt immer wieder nur das erste Lied ab?

Hm, das ist uns noch nie passiert, wir haben da einige im Einsatz, sogar die Kids haben welche.

Zitat:

... warum geht nach 11.000km schon die Tankanzeige defekt und muss gewechselt werden?

Sollte natürlich nicht passieren, aber die Teile werden halt in aller herren Länder gefertigt, ausschließen kann man sowas nie.

Zitat:

... warum fühlen sich angeblich 101PS an, wie 50PS? Da hätte ich mehr Druck erwartet.

Tja, da muss ich den 1,4er und auch das was er "schleppen" muss in Schutz nehmen.

Wir sind einfach komplett turboverwöhnt.

Ein Turbomotor hat unten heraus ganz anderes Drehmoment wie ein Saugbenziner, das ist schon immer so gewesen, aber das Zeitalter der vielen TDIs hat uns das vergessen lassen.

Heute ist ein 1,4L Sauger mit 101PS schon fast "befremdlich" zu fahren.

Ich musste mich auch erst wieder auf alte Zeiten besinnen, als es normal war bei +4000 Touren mit dem Schalten noch zu warten. :D

Zitat:

... und was am meisten nervt: um mal eben schnell das Radio lauter zu machen, muss ich zig mal auf den Tasten rumhämmern, anstatt ein Drehrad zu haben.

Tasten festhalten geht auch. ;)

 

@DC

Tja mit dem altmodischen Sauger muss ich mich leider als "wahnsinnig rückständig" outen...

Ich denke aber dass diese soliden Motoren mit den Jahren trotzdem die Nase vorne haben werden ohne Luftpumpe oder Kompressor....

Mag sein dass die Turbo-Motoren geil zu fahren sind aber der Lader ist nun mal ein Verschleissteil und im blödesten Fall oder schlechter Behandlung kostet es den kompletten Motor....

Ich wäre ein Lügner wenn ich nicht wahnsinnig Spass am Adam S hätte aber der lag leider ausserhalb meines Budgets und so habe ich lieber auf solide Technik als auf 3Zylinder-Turbo gesetzt von denen man ja doch schon das eine oder andere lesen kann in Sachen Laufkultur oder Zündaussetzer bzw.Ruckeln....

Der Idealfall wäre ein Adam S mit C20XE den würde ich direkt kaufen der braucht keinen Turbo und musste ja nur wegen den bescheuerten Abgasnormen weichen weil Deutschland wieder die Welt retten muss....

Gruss

Zitat:

@Dieselpower320 schrieb am 26. März 2017 um 19:02:04 Uhr:

Der Idealfall wäre ein Adam S mit C20XE den würde ich direkt kaufen der braucht keinen Turbo und musste ja nur wegen den bescheuerten Abgasnormen weichen weil Deutschland wieder die Welt retten muss....

Gruss

... und Du meinst das ist der einzige Grund warum sich unter der Haube des Adams kein 2Liter befindet?

... und ich bin der festen Überzeugung, würde es rein nach deutscher Politik und Automobilhersteller gehen, wären Emissionswerte deutscher Autos noch wesentlich schlechter als es heute der Fall ist.

In den letzten knapp 20 Jahren war es immer ein handfestes politisches und Lobbyistengepocker bei der gerade die deutsche Seite massiv bremsenden Einfluß auf Herabsetzung der Emissionswerte bzw. obskurer Bewertungsmodelle hatte. ... die deutsche Automobilindustrie versucht SICH aber nicht die Welt zu retten.

Ok vielleicht bist Du auch in der Automobilbranche tätig oder hast mehr Einblick in das Geschehen....

Der jüngste VW-Skandal geht ja dann in Deine Richtung mit den eigentlich schlechteren Werten die nur beschönigt wurden....

Ich muss auch zugeben dass ich noch ein leidenschaftlicher Autofahrer bin für den immer noch das Auto nicht nur Gebrauchsgegenstand ist um von A nach B zu kommen sondern auch Fun im Vordergrund steht daher die Aussage mit dem alten C20XE Motor...

Ich bin halt nur nicht einverstanden mit diesen ganzen Downsizingmotoren das passt nicht zu meinen automobilen Vorstellungen aber das ist ja meine persönliche Meinung...

Gruss

am 27. März 2017 um 6:29

Zitat:

@Dieselpower320 schrieb am 26. März 2017 um 20:05:11 Uhr:

Der jüngste VW-Skandal geht ja dann in Deine Richtung mit den eigentlich schlechteren Werten die nur beschönigt wurden....

Ich muss auch zugeben dass ich noch ein leidenschaftlicher Autofahrer bin für den immer noch das Auto nicht nur Gebrauchsgegenstand ist um von A nach B zu kommen sondern auch Fun im Vordergrund steht daher die Aussage mit dem alten C20XE Motor...

Zu 1. alle Werte sind beschönigt, da heute generell auf den Prüfzyklus optimiert wird.

Alles was außerhalb der Prüfung geschieht gilt meiner Meinung nach immernoch: Kraft kommt von Kraftstoff ;-) Sicher laufen moderne Direkteinspritzer mit Zylinderabschaltung etc. effizienter als ein alter Sauger aber heutzutage ist ja wie man hier sieht ein 100PS N/A in einem Kleinstwagen schon untermotorisiert.

Auch Turbomotoren können Spaß machen. Ich sehe das Problem hier eher darin, dass der typische Autofahrer heute Leistung ab 1.500u/min brauch. Ansonsten ist ein Motor ja nicht durchzugsstark/drehfreudig.

Zitat:

@Dieselpower320 schrieb am 26. März 2017 um 20:05:11 Uhr:

Ok vielleicht bist Du auch in der Automobilbranche tätig oder hast mehr Einblick in das Geschehen....

Der jüngste VW-Skandal geht ja dann in Deine Richtung mit den eigentlich schlechteren Werten die nur beschönigt wurden....

... Du musst einfach mal einen 2L-Block nehmen und mit allen Aggregaten, Getriebe und Achswellen in den Minimotorraum eines Adam einbauen.

Also ich bin mit nem 1,4 Adam schon im Italienurlaub gewesen... Wenn man ihm mal etwas Drehzahl gönnt, dann zieht der auch den Brenner richtig flott hoch- zwischen 3.500 und 6.000 fühlt er sich pudelwohl... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Gar nicht schlecht der Adam, aber...