ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. GAP Versicherung

GAP Versicherung

Themenstarteram 19. September 2016 um 12:27

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Versicherung. Ich finanzier einen Wagen per 3 Wege Finanzierung.

Bei der GAP wird ja mein Verlust quasi bezahlt. Also ich habe einen Wagen für 30.000€ gekauft und fahre den zu Schrott. Restwert 25.000€ aber erst 3.000€ bezahlt. Also bekomme ich 2.000€ von der GAP.

Jetzt ist es aber so, dass ich mir einen Wagen für 30.000€ geholt habe. 7.500€ angezahlt habe und monatlich ne geringe Rate habe. Am Ende will ich den definitiv abgeben. Rest wäre etwas um die 14000€ gewesen.

Das Ding ist ja, dass ich schon ne ganze Menge Geld angezahlt habe sodass ich so gut wie NIE von der Gebrauch machen kann oder?

Oder läuft das so, dass die 7500€ mit in die Tilgung einfließen? Nehmen wir an ich baue jetzt einen Unfall. 30k€ Wert. 7,5k€ angezahlt. 2,5k€ per raten bezahlt. Rest 20k €. Wert vom Wagen - 25K€. Versicherung zahlt mir 25k€. Hätte ich nichts angezahlt hätte ich ne Restschuld von beispielsweise 26.000€. Also geht 1000€ flöten. Richtig?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ist es sinnvoll eine GAP Versicherung zu haben wenn man schon viel Geld angezahlt hat?

Beste Antwort im Thema
am 21. September 2016 um 8:26

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 21. September 2016 um 10:02:21 Uhr:

Fremdwörter durchgehend groß zu schreiben bleibt blödsinning und üblich, wie behauptet, ist das schon mal gar nicht.

Bezogen auf Fremdwörter im allgemeinen hast Du sicherlich recht.

Bezogen auf die GAP Versicherung bzw. GAP Deckung hat sich in der Tat die Schreibweise mit Großbuchstaben eingebürgert. Googelt man den Begriff "gap versicherung", dann wird bei den 30 ersten Treffern 29x GAP in Großbuchstaben geschrieben.

Nun magst Du das für blödsinnig halten - aber offensichtlich ist es tatsächlich üblich.

Und wenn Du darüber hinaus meinst, dass es blödsinnig wäre (wie Du schreibst), das Wort "GAP Deckung" anstatt Lückendeckung zu verwenden, ist das ebenso wenig nachvollziehbar, da die Versicherungen ihr Produkt explizit als "GAP Deckung" anbieten.

Aber offenbar gehörst Du zu den wundersamen Zeitgenossen, die krampfhaft nach deutschen Synonymen für allgemein gebräuchliche Anglizismen zu suchen ...

Gruß

Der Chaosmanager

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das können wir Dir so pauschal nicht sagen. Dazu must Du in den Vertrag (bzw. dessen Entwurf) schauen, dort steht was abgedeckt ist und was nicht.

am 19. September 2016 um 13:12

Bei einer Finanzierung würde ich persönlich auch eher eine Versicherung mit 24 Monaten Neuwertklausel abschließen als eine GAP.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@danny0301 schrieb am 19. September 2016 um 14:27:43 Uhr:

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Versicherung. Ich finanzier einen Wagen per 3 Wege Finanzierung.

Bei der GAP wird ja mein Verlust quasi bezahlt. ....

Bei der Lückendeckung (es gibt keinen Grund, das Wort Gap zu verwenden und dann auch noch blödsinnigerweise groß zu schreiben) wird nicht dein Verlust bezahlt, sondern die drohende Deckungslücke bei finanzierten oder geleasten Fahrzeugen. Falls das Auto durch was auch immer verloren geht, erstattet dir die "normale" VK den Wiederbeschaffungswert zum Zeitpunkt des Unfalls/Verlustes abzüglich Selbstbehalt, während der Leasinggeber oder die finanzierende Bank die noch ausstehenden Raten einfordern wird. Dabei kann es, insbesondere bei geringer oder fehlender Anzahlung, dazu kommen, dass deine Restschuld bei der Bank höher ist als die Erstattung der VK. Diese Lücke wird durch die "Gap-Versicherung" gedeckt.

Handelt es sich bei dir um einen Neuwagen? Dann gebe ich dem Chaosmanager recht, und du solltest lieber 24 Monate Neuwert-Entschädigung abschließen.

Grüße

SpyderRyder

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 20. September 2016 um 10:25:44 Uhr:

Zitat:

@danny0301 schrieb am 19. September 2016 um 14:27:43 Uhr:

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Versicherung. Ich finanzier einen Wagen per 3 Wege Finanzierung.

Bei der GAP wird ja mein Verlust quasi bezahlt. ....

Bei der Lückendeckung (es gibt keinen Grund, das Wort Gap zu verwenden und dann auch noch blödsinnigerweise groß zu schreiben) wird nicht dein Verlust bezahlt, sondern die drohende Deckungslücke bei finanzierten oder geleasten Fahrzeugen. Falls das Auto durch was auch immer verloren geht, erstattet dir die "normale" VK den Wiederbeschaffungswert zum Zeitpunkt des Unfalls/Verlustes abzüglich Selbstbehalt, während der Leasinggeber oder die finanzierende Bank die noch ausstehenden Raten einfordern wird. Dabei kann es, insbesondere bei geringer oder fehlender Anzahlung, dazu kommen, dass deine Restschuld bei der Bank höher ist als die Erstattung der VK. Diese Lücke wird durch die "Gap-Versicherung" gedeckt.

Handelt es sich bei dir um einen Neuwagen? Dann gebe ich dem Chaosmanager recht, und du solltest lieber 24 Monate Neuwert-Entschädigung abschließen.

Grüße

SpyderRyder

Laute und unfreundliche Töne, die Du da anschlägst. Es ist allgemein üblich, die Buchstaben GAP groß zuschreiben. Was ist denn nun daran blödsinnig?

Gap ist englisch, und die Engländer schreiben nun fast alles klein, warum auch immer :rolleyes:

Und auf der falschen Seite fahren Sie auch noch :D

Themenstarteram 20. September 2016 um 15:29

Ist doch alles egal. Jeder weiß was gemeint ist. :)

Also es ist kein Neuwagen und Anfang Oktober wird er 3 Jahre alt.

Da ich eine hohe Anzahlung gemacht habe, ist die unnötig, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Da das Auto niemals mehr Wert haben wird, als ich schon bezahlt habe.

Die GasAnlagenPrüfung schreibt man gerne als GAP, bei der Lücke macht in einem deutschen Text Gap mehr Sinn.

An sich macht die Gap als Versicherung eh nicht so richtig Sinn bei einer solchen Anzahlung. Denn Versicherungen schließt man für Risiken ab, die richtig weh tun bzw. existenzgefährdend sind. Das ist nicht gegeben, wenn das Geld ein Vielfaches schon hinterlegt ist.

Die GAP Versicherung ist ein feststehender Begriff, der eben allgemein üblich mit Großbuchstaben geschrieben wird.

Holger und Nils Sohn hören laute und unfreundliche Töne (vielleicht mal auf Tinnitus testen lassen?), tragen aber sonst nicht viel bei. Fremdwörter durchgehend groß zu schreiben bleibt blödsinning und üblich, wie behauptet, ist das schon mal gar nicht. Außer bei MT vielleicht. Oder schreiben Holger und Nils Sohn etwa auch "SAISON" und "COMPUTER"?

@Danny0301: ich teile deine Ansicht, dass die Lückendeckung bei deiner Konstellation eher entbehrlich ist. Und wie bereits empfohlen wurde, sollte man nur Schäden versichern, die man nicht selbst bezahlen kann (oder will).

am 21. September 2016 um 8:26

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 21. September 2016 um 10:02:21 Uhr:

Fremdwörter durchgehend groß zu schreiben bleibt blödsinning und üblich, wie behauptet, ist das schon mal gar nicht.

Bezogen auf Fremdwörter im allgemeinen hast Du sicherlich recht.

Bezogen auf die GAP Versicherung bzw. GAP Deckung hat sich in der Tat die Schreibweise mit Großbuchstaben eingebürgert. Googelt man den Begriff "gap versicherung", dann wird bei den 30 ersten Treffern 29x GAP in Großbuchstaben geschrieben.

Nun magst Du das für blödsinnig halten - aber offensichtlich ist es tatsächlich üblich.

Und wenn Du darüber hinaus meinst, dass es blödsinnig wäre (wie Du schreibst), das Wort "GAP Deckung" anstatt Lückendeckung zu verwenden, ist das ebenso wenig nachvollziehbar, da die Versicherungen ihr Produkt explizit als "GAP Deckung" anbieten.

Aber offenbar gehörst Du zu den wundersamen Zeitgenossen, die krampfhaft nach deutschen Synonymen für allgemein gebräuchliche Anglizismen zu suchen ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 21. September 2016 um 10:02:21 Uhr:

Holger und Nils Sohn hören laute und unfreundliche Töne (vielleicht mal auf Tinnitus testen lassen?), tragen aber sonst nicht viel bei. Fremdwörter durchgehend groß zu schreiben bleibt blödsinning und üblich, wie behauptet, ist das schon mal gar nicht. Außer bei MT vielleicht. Oder schreiben Holger und Nils Sohn etwa auch "SAISON" und "COMPUTER"?

Kannst Du auch schreiben, ohne persönlich zu werden? Der Chaosmanager hat es schon geschrieben, wie es sich verhält. Der Einzige, der hier blödsinniges Verhalten an den Tag legt, bist dann wohl Du.

Lass Dich nicht provozieren!

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 21. September 2016 um 12:49:26 Uhr:

Lass Dich nicht provozieren!

Keine Sorge, das passiert mir nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen