Ganzjahresreifen
Hallo,
bei der Winterbereifung muss im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber angebracht sein, der die Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen anzeigt.
(Speed-Index).
Ich habe jetzt einen VW-Touran (2,0 TDi, 125 kW DSG) mit Ganzjahresreifen bestellt. Die Reifengröße wird im Konfigurator angegeben.
Der Buchstabe für den Speed-Index wird nicht angegeben.
Der bestellte Touran hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 213 km/h.
Speed-Index H sind gleich 210 km/h und Speed-Index V sind gleich 240 km/h.
Wenn der Ganzjahresreifen bis 210 km/h zugelassen ist, dann würde es bedeuten, dass ein Aufkleber von 210 km/h angebracht werden muss, da die Reifen ja auch eine "M&S-Zulassung" haben.
Kann mir vielleicht jemand sagen, der schon ein Fahrzeug mit Ganzjahresreifen hat, welche Reifen ausgeliefert werden?
Es betrifft den 125 kW Touran mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 213 km/h.
Vielen Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von reldaw
Hallo lund369,Was soll diese blöde Bemerkung mit den ungelegten Eiern.
Solch eine Umgangsform muss doch nicht sein. Kann man nicht einfach vernünftig antworten.
Ungelegte Eier = Warte einfach ab bis dein Auto da ist.
Was ist daran eine Blöde Bemerkung bzw. schlechter Umgangston???
Gruß
Michael
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Moppie41
Mein Touran hat vom Werk aus Ganzjahresreifen montiert und ich habe keinen Aufkleber. Ich gehe davon aus, dass die Reifen einen entsprechenden Geschwindigkeitsindex haben. Ich habe auch noch nicht nachgeschaut.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe jetzt auch eine Antwort von VW.
Der 2,0 TDi, 125 kW DSG ist mit Ganzjahresreifen mit "V" (240 km/ Höchstgeschwindigkeit) ausgerüstet (also über der angegebenen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs.
Viele Grüße
Die ganze Aufregung umsonst:
VW verbaut immer "V" Ganzjahresreifen auf dem Touran, unabhängig von der Motorisierung. Bei meinem 1.9er hätten es auch "T"-Reifen getan, aber gut. 😉
Die Goodyear Eagle Vector sind übrigens spitze, nur keine Angst vor Schnee. 😎
Zitat:
Original geschrieben von Matts.S
Die ganze Aufregung umsonst:VW verbaut immer "V" Ganzjahresreifen auf dem Touran, unabhängig von der Motorisierung. Bei meinem 1.9er hätten es auch "T"-Reifen getan, aber gut. 😉
Die Goodyear Eagle Vector sind übrigens spitze, nur keine Angst vor Schnee. 😎
Kann ich nur voll bestätigen!
1. Habe auch meinem MJ2011 ebenfalls "V's" und
2. bin im Februar mit 3,5 jahre alten Eagle Vektor (Vor-Vor-Modell der aktuellen Gummis) das Oberjoch hoch und heil runter (unter der Schneeschicht lag Eis nach heftigem Wetterumbruch). Generell haben sich die Reifen in Bayern bei massiven Winterbedingungen sehr gut geschlagen!
Hallo zusammen,
ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit den Goodyear Eagle-Vector 2 gemacht. Eis und Schnee in den Bergen waren kein Problem.
Jetzt (nach ca. 50000 km) habe ich aber den Eindruck, dass die Reifen auf der Hinterachse recht laut geworden sind (Profil ist noch um 6,5 mm). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
- Martin