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Ganzjahresreifen ??

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 20:41

Hallo an alle eine frage wollte mir ganzjahresreifen drauf machen in meinen fahrzeugb. steht als eingetragen sommerreifen 205/55/15 und als winterreifen 185/65/15 .Meine frage ist kann ich auch ohne eintragung 195 er drauf machen ???Und was hält ihr von ganzjahresreifen ?? danke im voraus und grüße aus köln.

12 Antworten
am 27. Oktober 2006 um 22:39

Moin,

grundsätzlich kannst du alle eingetragenen Größen

fahren. Ich empfehle jedoch unbedingt den angegebenen Speedindex z.B. "H" -210km/h einzuhalten damit du im Sommer auch Top_Speed fahren kannst. Grundsätzlich dürfte man den Speedindex bei Winterreifen ja auch absenken.

"Q"-> 160km/h bzw. "T" 190 km/h. Dann ist ggf. am Armaturenbrett ein entsprechender Aufkleber anzubringen.

Im Allgemeinen muß ich anmerken dass Ganzjahresreifen von allem ein bisschen, aber nix so richtig können. Bei jedem Reifentest, egal ob Sommer oder Winterreifentest schneiden die Dinger im dirkten vergleich recht bescheiden ab.

Wenn man jedoch nicht unbedingt zu den Vielfahrern gehört und nicht überwiegend viel hohe Geschwindigkeiten fährt oder

als ungeübter damit durch die zugeschneiten Alpen reisen möchte, stellen Ganzjahresreifen durchaus eine Sinnvolle Alternative dar.

Zu beachten ist noch dass die Dinger in einer guten Qualität (z.B. Goodyear Vector) teurer sind als gute Sommer oder auch Winterreifen. Ausserdem ist der Verschleiss, bedingt durch eine relativ weiche Gummimischung in den Sommermonaten relativ hoch. Dafür spart man wiederum einen zweiten Felgensatz oder Ummontagekosten.

mfg

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von CarLife

Danke für deine antwort .Der driss ist ich brauche wenn dann neue sommer und neue winter reifen fahre zwar viel aber lasse den motor nicht quelen , er muss noch was halten .danke nochmal.

Moin,

grundsätzlich kannst du alle eingetragenen Größen

fahren. Ich empfehle jedoch unbedingt den angegebenen Speedindex z.B. "H" -210km/h einzuhalten damit du im Sommer auch Top_Speed fahren kannst. Grundsätzlich dürfte man den Speedindex bei Winterreifen ja auch absenken.

"Q"-> 160km/h bzw. "T" 190 km/h. Dann ist ggf. am Armaturenbrett ein entsprechender Aufkleber anzubringen.

Im Allgemeinen muß ich anmerken dass Ganzjahresreifen von allem ein bisschen, aber nix so richtig können. Bei jedem Reifentest, egal ob Sommer oder Winterreifentest schneiden die Dinger im dirkten vergleich recht bescheiden ab.

Wenn man jedoch nicht unbedingt zu den Vielfahrern gehört und nicht überwiegend viel hohe Geschwindigkeiten fährt oder

als ungeübter damit durch die zugeschneiten Alpen reisen möchte, stellen Ganzjahresreifen durchaus eine Sinnvolle Alternative dar.

Zu beachten ist noch dass die Dinger in einer guten Qualität (z.B. Goodyear Vector) teurer sind als gute Sommer oder auch Winterreifen. Ausserdem ist der Verschleiss, bedingt durch eine relativ weiche Gummimischung in den Sommermonaten relativ hoch. Dafür spart man wiederum einen zweiten Felgensatz oder Ummontagekosten.

mfg

warum willst du absichtlich falsche Reifen moniteren?

damit der Tacho etwas falsches anzeigt und du Probleme mit der Polizei bekommst?

Bei Ganzjahresreifen mußt du 185/65R 15 nehmen.

Ich rate dir dringenst von Ganzjahresreifen ab, bei uns in der Firma hatten wir sie am Firmenauto, bei Schneefahrbahn und Unbeladen war kein schnelleres Fahren als 30-50km/h möglich, sind aber eigentlich gute montiert gewesen (Good Year)

MfG Eisi

Du kannst beide eingetragene Grössen als Ganzjahresreifen fahren. Der Hinweis auf Sommer- oder Winterreifen ist nur noch als Hinweis zu verstehen. Ggf. darf nur auf den 205ern dann keine Schneekette mehr aufgezogen werden da der Platz im Radkasten fehlt.

Für "Flachlandtiroler" mit geringer Kmleistung sind die durchaus eine Alternative. Und haben in den letzten Tests gar nicht so schlecht abgeschnitten. Auf Schnee kommen sie zwar nicht an die WR dran, dafür sind sie bei trockener und nasser Strasse besser.

Gruß Meik

Wenn Du kein "Rennfahrer" bist, solltest Du unbedingt 185er-Schlappen nehmen. Die sind bei Regenfahrten den 205ern überlegen. Ein "Rennfahrer" hingegen ist vielleicht froh, bei trockener Strasse schneller in die Kurven zu flitzen, aber bei nasser Fahrbahn ist er langsamer unterwegs als auf dem schmaleren Schlappen, sofern ihm Sicherheit etwas bedeutet.

Ich würd die 205er nehmen ;)

Die Nachteile bei dem grad mal einen cm mehr Breite treten nur bei viel Wasser auf der Strasse auf. Dafür bist du in allen anderen Situationen besser bereift - und besser aussehen tuts auch noch. Problem ist dabei höchstens wenn du doch mal in den Winterurlaub willst ob du noch Schneeketten montieren kannst.

Immer eine Glaubens- und Geldfrage. In schneereichen Regionen führt IMHO kein Weg an guten SR UND WR vorbei.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

[...] dem grad mal einen cm mehr Breite [...]. Dafür bist du in allen anderen Situationen besser bereift - und besser aussehen tuts auch noch. Problem ist dabei höchstens wenn du doch mal in den Winterurlaub willst ob du noch Schneeketten montieren kannst.

Immer eine Glaubens- und Geldfrage. In schneereichen Regionen führt IMHO kein Weg an guten SR UND WR vorbei.

Das sind zwei cm, immerhin über 10% der Breite. Ob man/frau mit breiten Schlappen in anderen Situationen im Vorteil ist, sei dahingestellt.

Für schneereiche Regionen gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Kommt dazu, daß der 190 sowieso kein tolles Schneeauto ist. :eek:

Ganzjahresreifen sind ein wirklich schlechter Kompromiss. Im Sommer brauchst du ganz andere Reifen als im Winter. Man könnte in manchen Belangen fast sagen, es sind gegensätzliche Ansprüche. Aber wenn du Schwarz und Weiß willst bekommst du Grau, nicht Schwarz und Weiß zusammen. Genau so ist es mit Ganzjahresreifen. Weder im Sommer noch im Winter sind sie gut. Auch nicht irgendwo dazwischen. Sie sind immer dem speziellen Reifen unterlegen. Und viel mehr Sparen tust du damit auch nicht. Während du im Wechsel einen Winter- und einen Sommerreifensatz fährst, hast du auch mindestens einen Verschleiß von zwei Ganzjahresreifensätzen. Da diese etwas teurer sind, hast du die Anschaffung von einem Satz Stahlfelgen fast auch schon wieder drin. Bleibt noch das Wechseln der Reifen. Dazu nur soviel: Gutes Werkzeug, welches für einen Reifenwechsel benötigt wird, ist heute genau so teuer, wie ein bis zwei Jahre Reifen wechseln in der Werkstatt.

Ich habe jetzt 4 Jahre lang den Vredestein Quatrac (Ganzjahresreifen) auf meinen W124 300 TD gefahren und durchweg gute Erfahrungen damit gemacht. Bei dieser eher geringen Motorleistung und den vergleichsweise milden Wintern hier in Hamburg reicht das völlig aus.

Aber auch im letzten sehr schneereichen Winter, haben sich die Reifen, trotz des mittlerweile geringeren Profils (5mm), noch ganz gut geschlagen. Der ADAC bemängelt als einziges den leicht erhöhten Verschleiss, den ich allerdings nicht bestätigen kann.

Bei mir wirds wohl wieder der Vredestein werden, aufgrund seines guten Preis-/Leistungsverhätnisses. Ansonsten ist natürlich noch der Goodyear Vector zu empfehlen.

In den dt. Mittelgebirgen oder Bayern ist ein richtiger Winterreifen, gerade für Vielfahrer, aber definitiv die bessere Wahl.

http://www.adac.de/.../tab.asp?ComponentID=163304&SourcePageID=163624

http://www.adac.de/.../default.asp?ComponentID=4919&SourcePageID=8762

Ganzjahresreifen machen durchaus Sinn, wenn man wenig fährt ((< 10.000 p.a.). Selber habe ich auf unserem 190 1,8 auch welche drauf. Allerdings habe ich seinerzeit das Sparen etwas übertrieben und so ein billiges No-Name-Produkt montieren lassen (185er). Das Fahrverhalten ist dementsprechend.

Wenn Ganzjahresreifen, dann die mit "gut" bewerteten Marken aus den jüngsten Test der Auto-Bild oder des ADACs. Hier ist der Unterschied zu dem Sommer-/Winterreifen nicht mehr gravierend.

Gute Fahrt!

pewie

Zitat:

Original geschrieben von pewie

Hier ist der Unterschied zu dem Sommer-/Winterreifen nicht mehr gravierend.

Ob der Unterschied gravierend ist oder nicht, musss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass Ganzjahresreifen ein Kompromiss sind.

Sie sind im Schnee schlechter als Winterreifen und bei trockener Fahrbahn schlechter als Sommerreifen.

Es ist übrigens erwiesen, dass WINTERreifen bei nasser und auf trockener Fahrbahn nur Nachteile gegenüber Sommerreifen haben.

Selbst bei Minusgraden und trockener Fahrbahn, ist beispielsweise der Bremsweg mit Sommerreifen immer noch erheblich kürzer als der mit Winterreifen, trotz weicherer Gummimischung.

Sobald es jedoch schneit, ist man dann mit Sommerreifen natürlich völlig im Ar...

Für klimatisch gemässigte Regionen und Städter, halte ich Ganzjahresreifen deshalb durchaus für einen vertretbaren Kompromiss, wobei ich auf einem Porsche im Sommer natürlich auch keine Ganzjahresreifen fahren wollte.

Aber darüber lässt sich ebenso trefflich streiten wie über die Wahl des richtigen Motoröls ;) .

Hi vekocity!

Deine Aussage bedarf m.E. insofern der Korrektur, als sie nur so richtig ist:

"Sie (die mit gut bewerteten Ganzjahresreifen) sind im Winter schlechter ALS DER BESTE Winterreifen und bei trockner Straße schlechter ALS DER BESTE Sommerreifen."

Das sind aber viele Sommer/Winterreifen auch. Schau dir mal die jüngsten Test an. Mit "Schrott" fähst du damit nicht mehr.

Schönen Tag!

pewie

http://www.autobild.de/test/reifen/artikel.php?artikel_id=12373

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