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Ganzjahresreifen statt Winterreifen...?

Themenstarteram 18. September 2021 um 19:45

Wir benötigen für unseren Passat B8 110kw 2.0 TDI neue Winterreifen dieses Jahr. Nachdem die letzten Jahre die Tage mit wirklich schneebedeckter Fahrbahn auf der Pendelstrecke bei annähernd null lagen, kam die Idee auf, dass man statt der Winterreifen einfach Alljahresreifen im Winter fahren könnte und im Sommer ganz normal die Sommerreifen.

Was haltet ihr von der Idee? Wir fahren mit dem Fahrzeug über 30.000 Kilometer pro Jahr und erhoffen uns besser Sicherheit durch besseres Fahrverhalten bei Regen und weniger Verschleiß an den Reifen.

Als weiteres Fahrzeug steht noch ein Allradfahrzeug mit nagelneuen Winterreifen zu Verfügung, jedoch muss ab und zu die Strecke am gleichen Tag mit beiden Fahrzeugen bewältigt werden.

Ich hatte an die Michelin gedacht? Mit denen haben meine Eltern sehr gute Erfahrungen gemacht oder sollte ich nochmal die Tests genau durchlesen?

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52 Antworten

Machen hier einige so und ich auf dem 3er auch. Könnte man sagen ähnliche Situation wie bei dir. Für extreme Wintereinbrüche steht nen Fahrzeug mit Allrad und Winterreifen bereit.

Im letzten Jahr hatten wir exakt einen Tag mit Schneechaos und dafür reichte der Sommerlastige (Bridgestone A005 Evo) vollkommen aus.

Dann nimm doch einen GJR mit den Winter-Reserven des Conti AllSeasonContact, falls es doch mal stärker schneit und man auf den den Passat nicht verzichten will oder schlimmstenfalls gerade unterwegs ist und überrascht wurde. Auf Nässe ist er auch Top.

https://tinyurl.com/2b5zcza5

Sollte also funktionieren.

Ich mache das seit 2014. Bisher gute Erfahrungen damit gemacht.

Eine müßige Diskussion.

 

Warum benutzt der TE nicht die Suchfunktion, da sind alle, aber wirklich alle Argumente pro und contra tausendfach ausgestauscht.....

Hm, ich wundere mich ehrlich gesagt über die Idee,

bei einer Jahresfahrleistung von ca. 30.000 KM über

einen Kompromiss in Form von GJR nachzudenken.

Es mag sicherlich gute GJR geben, aber bei hoch-

sommerlichen Temperaturen ist ein guter SR meiner

Meinung nach jedem GJR überlegen, soll dieser doch

auch bei tiefen Temperaturen "weich" sein und Grip

haben - und andersherum natürlich genauso.

Ich spiele mit dem gleichen Gedanken wie der TE,

aber bei mir hat sich corona- und homeoffice-

bedingt die Jahresfahrleistung auf ca. 7.000KM

reduziert, sodass ich bei krassen Wetterbedingungen

einfach zu Hause bleiben könnte.

Mich würde der neue Michelin CrossClimate 2

reizen, war Michelin bisher ja bei GJR Tests vorn

mit dabei und hat normalerweise auch eine hohe

Kilometerleistung, was dem TE ja entgegenkommen

dürfte, sollte es ein GJR werden.

Von daher, einfach ausprobieren, wenns dann nix

war liegen die Felgen für SR und WR ja noch in der

Garage....

Schönen Sonntag!

Themenstarteram 19. September 2021 um 8:29

Zitat:

@SMaexxle schrieb am 19. September 2021 um 10:28:01 Uhr:

Hm, ich wundere mich ehrlich gesagt über die Idee,

bei einer Jahresfahrleistung von ca. 30.000 KM über

einen Kompromiss in Form von GJR nachzudenken.

Es mag sicherlich gute GJR geben, aber bei hoch-

sommerlichen Temperaturen ist ein guter SR meiner

Meinung nach jedem GJR überlegen, soll dieser doch

auch bei tiefen Temperaturen "weich" sein und Grip

haben - und andersherum natürlich genauso.

Ich spiele mit dem gleichen Gedanken wie der TE,

aber bei mir hat sich corona- und homeoffice-

bedingt die Jahresfahrleistung auf ca. 7.000KM

reduziert, sodass ich bei krassen Wetterbedingungen

einfach zu Hause bleiben könnte.

Mich würde der neue Michelin CrossClimate 2

reizen, war Michelin bisher ja bei GJR Tests vorn

mit dabei und hat normalerweise auch eine hohe

Kilometerleistung, was dem TE ja entgegenkommen

dürfte, sollte es ein GJR werden.

Von daher, einfach ausprobieren, wenns dann nix

war liegen die Felgen für SR und WR ja noch in der

Garage....

Schönen Sonntag!

Du hast schon gelesen, dass ich im Sommer auch Sommerreifen fahren will?

Das selbe habe ich dieses Jahr auch vor, Sommer bleibt bei Sommerreifen.

Winter kommen Nokian Wetherproof drauf.

Fahrleistungen sind ähnlich bei ca. 30000km/Jahr.

Mein Problem war es in den letzten 2 Jahren, mitte Oktober gewechselt auf Winterreifen, und dann kamen noch einmal 25°C und mehr.

Die Contie ts860 haben keine 20000km gehalten, kaum schneegripp. Naja geschichte.

Ich hoffe mit den Ganzjahresreifen für die kalte Saison besser gerüstet zu sein als mit reinen Winterreifen.

Zitat:

Du hast schon gelesen, dass ich im Sommer auch Sommerreifen fahren will?

Zum Lesen war keine Zeit, da die Antwort so lang ausfiel.

@TE

Bei der Laufleistung würde ich immer einen reinen WR nutzen, zumal die GjR gerne teurer als die WR sind.

Themenstarteram 19. September 2021 um 10:14

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 19. September 2021 um 11:44:31 Uhr:

@TE

Bei der Laufleistung würde ich immer einen reinen WR nutzen, zumal die GjR gerne teurer als die WR sind.

Halten die Alljahresreifen dafür nicht auch länger?

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 18. September 2021 um 21:45:11 Uhr:

Wir benötigen für unseren Passat B8 110kw 2.0 TDI neue Winterreifen dieses Jahr. Nachdem die letzten Jahre die Tage mit wirklich schneebedeckter Fahrbahn auf der Pendelstrecke bei annähernd null lagen, kam die Idee auf, dass man statt der Winterreifen einfach Alljahresreifen im Winter fahren könnte und im Sommer ganz normal die Sommerreifen.

Was haltet ihr von der Idee? Wir fahren mit dem Fahrzeug über 30.000 Kilometer pro Jahr und erhoffen uns besser Sicherheit durch besseres Fahrverhalten bei Regen und weniger Verschleiß an den Reifen.

Als weiteres Fahrzeug steht noch ein Allradfahrzeug mit nagelneuen Winterreifen zu Verfügung, jedoch muss ab und zu die Strecke am gleichen Tag mit beiden Fahrzeugen bewältigt werden.

Ich hatte an die Michelin gedacht? Mit denen haben meine Eltern sehr gute Erfahrungen gemacht oder sollte ich nochmal die Tests genau durchlesen?

Die Diskussion hatten wir schon oft, als reinen Winterreifen würde ich persönlich den Goodyear Vector ... nehmen, der landet eigentlich immer mit auf den ersten Plätzen und ist eher winterlastig ausgelegt. Da ist meine ich auch vor kurzem die neueste Generation auf den Markt gekommen, damit auch garantiert frische DOT.

Das Ganze ist doch eine Glaubensfrage.

Von den vorherigen Wintern auf den nächsten zu schliessen, könnte fatal sein.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 19. September 2021 um 12:14:04 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 19. September 2021 um 11:44:31 Uhr:

@TE

Bei der Laufleistung würde ich immer einen reinen WR nutzen, zumal die GjR gerne teurer als die WR sind.

Halten die Alljahresreifen dafür nicht auch länger?

Nicht wirklich. Und einen Sicherheitsgewinn hast du auch nicht.

Themenstarteram 19. September 2021 um 10:52

Bei Nässe, die haben wir hier überwiegend schneiden die Ganzjahresreifen in den Tests überwiegend besser ab als reine Winterreifen. Auch der Verschleiß wird positiver dargestellt.

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