1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. Ganzjahresreifen mit Geschwindigkeitsindex Y

Ganzjahresreifen mit Geschwindigkeitsindex Y

Mercedes CLE C236

Wollte mir nun Ganzjahresreifen für meinen CLE 300 zulegen und bin dabei bei dem Goodyear 4season gelandet. Leider finde ich bei dem keine Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex Y, nur maximal V, also bis 240 km/h. Von den Winterreifen her weiß ich, dass man bei der Vorgabe von Y durchaus auch V nehmen kann, aber bei Sommerreifen soll es strenger sein, da muss es wohl ein Y sein. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass Goodyear diese Reifen nicht bedienen kann oder will. Gibt es Erfahrungen, wie "streng" man das mit dem V oder Y nehmen muss. Ich habe eh nciht vor, mehr als 240 km/h zu fahren, muss ich also zwingend einen Y-Reifen haben, oder tut es auch ein V-Reifen?

19 Antworten

Genau! Als ich früher in Moskau gelebt habe, hatte sich diese Frage für mich gar nicht gestellt. Mein Audi Q5 war immer mit Sommer- und Winterreifen ausgestattet, kein Thema.
Aber hier wohne ich in Berlin, wo überhaupt kein Schnee liegt.
Deswegen habe ich mich gedacht eventuell lieber dann doch die Ganzjahresreifen zu besorgen und die Sommerreifen zu verkaufen.
Muss ich dann wirklich überlegen was ich machen soll. Zum Glück habe ich noch Zeit.

Bin ich hier der einzige, der die Sommerreifen ganzjährig drauf lässt?

Ich wohne in Hessen Nähe Mannheim, dort gibt's generell kein Schnee und die Tage, an denen es fröstelt, kann man in der Regel an 2 Händen abzählen.

Laut dem Gesetz haben wir eine situative Winterreifenpflicht. Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf. Ist dieser Sachverhalt gegeben, bleibt das Auto halt stehen. In meinem Fall ist der CLE eh nur ein Zweit- bzw. Spaßwagen.

Zitat:

@Heykio schrieb am 2. Februar 2025 um 10:17:42 Uhr:

Bin ich hier der einzige, der die Sommerreifen ganzjährig drauf lässt?

Ich wohne in Hessen Nähe Mannheim, dort gibt's generell kein Schnee und die Tage, an denen es fröstelt, kann man in der Regel an 2 Händen abzählen.

Laut dem Gesetz haben wir eine situative Winterreifenpflicht. Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf. Ist dieser Sachverhalt gegeben, bleibt das Auto halt stehen. In meinem Fall ist der CLE eh nur ein Zweit- bzw. Spaßwagen.

Oder Allwetterreifen

Allwetterreifen sind für mich keine Option, ich fahre die Sommerreifen das ganze Jahr.
Da es in den letzten Jahren leider keinen Winter mehr gibt fürs Flachland, brauche ich keine Winterreifen.
Und wenn es doch mal ein - zwei Wochen Eis und Schnee hat, bleibt das Auto in der Garage.

Diese Ganzjahresreifen sind im Sommer, wenn man z.B. auf Bergstraßen unterwegs ist, unbrauchbar.
Als Beispiel, auf meiner Hausstrecke gibt es eine S-Kurve, die ich mit Sommerreifen mit 80 wie auf Schienen durchfahre, mit den Ganzjahresreifen kommt man bei 70 schon ins Rutschen.

Und wenn man im Winter in den Bergen ist, kommt man bei richtig Schnee kaum noch voran.

Ich hatte mir einmal diese Ganzjahresreifen draufgemacht, da Sommer- und Winter Winterreifen abgefahren waren und ich nicht beides neu kaufen wollte.
Nie wieder.

Zitat:

@A5 3.2 TT schrieb am 2. Februar 2025 um 22:37:57 Uhr:

Allwetterreifen sind für mich keine Option, ich fahre die Sommerreifen das ganze Jahr.
Da es in den letzten Jahren leider keinen Winter mehr gibt fürs Flachland, brauche ich keine Winterreifen.
Und wenn es doch mal ein - zwei Wochen Eis und Schnee hat, bleibt das Auto in der Garage.

Diese Ganzjahresreifen sind im Sommer, wenn man z.B. auf Bergstraßen unterwegs ist, unbrauchbar.
Als Beispiel, auf meiner Hausstrecke gibt es eine S-Kurve, die ich mit Sommerreifen mit 80 wie auf Schienen durchfahre, mit den Ganzjahresreifen kommt man bei 70 schon ins Rutschen.

Und wenn man im Winter in den Bergen ist, kommt man bei richtig Schnee kaum noch voran.

Ich hatte mir einmal diese Ganzjahresreifen draufgemacht, da Sommer- und Winter Winterreifen abgefahren waren und ich nicht beides neu kaufen wollte.
Nie wieder.

Aha… das wollte ich wirklich hören, weil für mich das einzige wichtige Punkt gewesen ist, ob man in nicht-Winterzeiten problemlos fahren könnte. Jetzt habe ich letztendlich verstanden. Dann würde ich tatsächlich bei Sommerreifen bleiben und originale Reifen doch nicht verkaufen, und wenn es notwendig ist oder wäre, lieber dann die Winterreifen holen. Vielen lieben Dank für die Rückmeldung

Deine Antwort