ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Ganzjahresreifen für Nissan Micra K11

Ganzjahresreifen für Nissan Micra K11

Themenstarteram 10. April 2006 um 20:01

Hallo,

nachdem ich gerade den Wagen meiner Frau auf seine Sommerreifen gestellt habe, ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer mir die falschen Winterreifen zum Fahrzeug mitgegeben hat (ist aber schon 2 Jahre her). Die Winterreifen sind 145/80 R13 und damit etwas größer als die 155/70 R13. Da meine Frau den Micra nur in der Stadt bewegt möchte ich ihn demnächst auf Ganzjahresreifen umrüsten. Hab da den Goodyear Vector 5 ind Auge gefasst. Hat jemand mit diesem Reifen schon Erfahrungen auf dem Micra gemacht ? Würde mich über eure Antworten freuen.

LG Steffen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Grüß Dich

der Vector ist eigentlich ein guter Reifen. Du mußt allerdings bedenken, daß ein Ganzjahresreifen im Winter nicht das selbe ist wie ein normaler Winterreifen. Es kommt nätürlich auch auf die Witterungsverhältnisse darauf an. Aber im großen und ganzen machst Du keinen Fehlkauf.

Kadett2006

Themenstarteram 14. April 2006 um 16:39

Hallo,

dass ein Ganzjahresreifen nicht ideal ist, ist mir schon klar. Allerdings wird der Micra nur in der Stadt (im Flachland) bewegt und die meisten Straßen werden auch geräumt. Ich danke dir für deine Antwort. Hab auch schon mit zwei Reifenhändlern gesprochen, die den Vector 5 ebenfalls empfehlen, auch wenn ich bei denen wahrscheinlich nicht kaufen werde - Internetpreise sind bei Reifen scheinbar zu nicht toppen.

MfG Steffen

Goodyear Vector 5 ist eine gute Wahl.

Habe den Reifen auch seit 1 1/2 Jahren auf meinem Micra und bisher nicht bereut. Wenn schon Alljahresreifen, dann nicht die billigsten sonder die besten nehmen.

Bei dem krassen Winter, den wir dieses Jahr hatten, tut man sich natürlich schon schwerer als mit echten Winterreifen aber es geht immerhin noch. Ist ja gottseidank nicht jedes Jahr so.

Servus

am 15. April 2006 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

dass ein Ganzjahresreifen nicht ideal ist, ist mir schon klar. Allerdings wird der Micra nur in der Stadt (im Flachland) bewegt und die meisten Straßen werden auch geräumt. Ich danke dir für deine Antwort. Hab auch schon mit zwei Reifenhändlern gesprochen, die den Vector 5 ebenfalls empfehlen, auch wenn ich bei denen wahrscheinlich nicht kaufen werde - Internetpreise sind bei Reifen scheinbar zu nicht toppen.

MfG Steffen

hi

da ich denke dass auch nicht allzuviele km zusammen kommen ist der reifen wohl der beste für dich im verhältnis preis/leistung

reine rüge bekommst dennoch

bei reifenhändlern informieren, im internet bestellen.

völlig legal, auch verständlich. doch nicht wirklich eine feine sache.

sorry dass ich das hier schreib, aber ich -persönlich- kann damit nichts anfangen.

wie gesagt, back to topic, der reifen ist absolut i.O.

ciao

tele

Themenstarteram 15. April 2006 um 12:27

Hab bei dem einem Reifenhändler meinen letzten Reifen montieren lassen - bekommt also zumindest ein paar Euro in die Kasse. Allerdings hat er mir bei meinen Winterreifen (Dunlop 225/55 R16) seinen Hauspreis gar nicht mehr verraten, nachdem ich meinen Reifendirektpreis genannt hatte. Momentan sieht es so aus, das die örtlichen Händler meist für 4 Reifen den Preis von 5 Online-Reifen verlangen. Der zweite Händler war der hier ansässige Pit-Stop. Ich hatte angenommen, dass so eine Kette an den Onlinepreis rankommt - Fehlannahme. Der wollte inkl. Montage ca. 300 Euro - bei Onlinekauf und Montage bei meinem Reifenmonteur komme ich auf ca. 220 Euro ! Ich vermute, dass bei Reifen ähnliche Margen möglich sind, wie beim Motorenöl, denn wie könnten sonst Reifendirekt oder Reifen-Profis bestehen, da sie auch noch die Versandkosten tragen.

LG Steffen

PS.: Übrigens hat doch mein Reifenmonteur allenernstes versucht, mich auf einen billigeren Reifen von sich umzustimmen !

am 15. April 2006 um 17:26

zum glück hast du meinen post richtig verstanden, war ja auch absolut nicht bös gemeint, eher eine rüge (eine kleine)

;)

noja, wer wills ihm verübeln, lieber nen reifen verkauft als keinen :)

die margen sind relativ hoch, kann ich aus erfahrung sagen.

ich geb dir auch recht, die onlinepreise sind schon wirklich extrem günstig.

was ich sagen wollte ist dass ichs nicht gut heißen kann wenn man sich (doch oftmals) sehr ausführlich im geschäft beraten lässt und dann im internet bestellt.

denke wir haben uns ausgesprochen ;)

ciao

tele

Themenstarteram 15. April 2006 um 17:38

Hab mich eigentlich auch nicht ausführlich beraten lassen. Den Vector 5 hatte ich mir schon ausgesucht, da die meisten Online-Händler ja praktischerweise die Reifen gleich mit erreichbaren Testlinks versehen und dem Käufer so die Möglichkeit geben, sich schlau zu machen. Beim Reifenhändler hab ich eigentlich nur seine Meinung zum Vector 5 erfragt und sonst keine weiteren Auskünfte. Interessant ist übrigens auch die Argumentation von Pit-Stop zum Preis gewesen ... Wer weiß wie alt der Reifen (online) ist, Rücksendung kann Probleme machen ... - Onlinehandel wurde also in ein schlechtes Licht gerückt, ohne deren AGB´s zu kennen. Es wurde kein Versuch unternommen, mir preismäßig entgegenzukommen !

LG Steffen

am 15. April 2006 um 19:17

ich denke da kann ein verkäufer bei pitstop auch wenig machen.

ist ja doch ne große kette und die haben ihre vorgaben.

besser beraten wärst du auf jeden fall bei kleineren betrieben gewesen.

das argument mit dem alter ist eigentlich egal, da man das herstellungsdatum auf der reifenflanke ablesen kann.

einen 4-5 jahre alten reifen würde ich nicht mehr aufziehen, jedoch wird wohl kein reifentyp solange verkauft bzw. gelagert.

soll heißen wenn du nen vector 5 bestellst dann ist der max. so alt wie es ihn eben gibt. und das dürften 1-2 jahre sein.

ciao

tele

Re: Ganzjahresreifen für Nissan Micra K11

 

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

nachdem ich gerade den Wagen meiner Frau auf seine Sommerreifen gestellt habe, ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer mir die falschen Winterreifen zum Fahrzeug mitgegeben hat (ist aber schon 2 Jahre her). Die Winterreifen sind 145/80 R13 und damit etwas größer als die 155/70 R13. Da meine Frau den Micra nur in der Stadt bewegt möchte ich ihn demnächst auf Ganzjahresreifen umrüsten. Hab da den Goodyear Vector 5 ind Auge gefasst. Hat jemand mit diesem Reifen schon Erfahrungen auf dem Micra gemacht ? Würde mich über eure Antworten freuen.

LG Steffen

Fahre auch den Micra K11 und habe im November 2005 auf Ganzjahresreifen umgerüstet. Der Vector 5 ist aber in der Grösse des Micra nicht erhältlich. Habe daher notgedrungen ersatzweise auf den Herstellers Nexen (fertigt auch für Michelin)zurückgreifen müssen. Nchdem ich nun diesen nicht gerade milden Winter mit diesen Reifen zurückgelegt habe, muß ich meinen Reifenhändler bestätigen. Mehr Reifen benötigt man nicht. Der Reifen hat sich bei Matsch, Schnee und Regen toll geschlagen und ist bestens zu empfehlen. Und noch ein Vorteil ist der günstige Preis. Da man mit dem Micra und schon garnicht im Winter Ralleys fährt, muß es kein teurer Premiumreifen sein. Der Nexen erfüllt die M+S

Anforderung und man verliert weder Versicherungschutz noch ist man Bußgeld gefährdet.

Themenstarteram 16. April 2006 um 12:14

Hallo,

155/70 R13 ist doch auch beim Vector 5 lieferbar : Schau hier !

LG Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

155/70 R13 ist doch auch beim Vector 5 lieferbar : Schau hier !

LG Steffen

Ist richtig. Aber auf meinem K11 Salsa ist die Reifengröße 165/60R14

Themenstarteram 16. April 2006 um 16:25

Hallo,

deine Reifengröße scheint nicht sehr verbreitet zu sein. Manchmal bringen Sondermodelle auch Sonderprobleme mit sich.

LG Steffen

Ja das scheint wohl ein typisches Japsen-Problem zu sein. Die X-Trail Reifengrösse ist auch sehr schwer zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Ganzjahresreifen für Nissan Micra K11