ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahres Reifen...welche Erfahrungen??

Ganzjahres Reifen...welche Erfahrungen??

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 0:00

Hallo

nach dem letzten milden Winter wird sicher der ein oder andere Autofahrer/User hier überlegen ob er auf Ganzjahresreifen umsteigt...

was habt ihr dazu für eine Meinung oder Erfahrungen??

mfg Andy

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Meine Erfahrung:

GJR von Toyo auf einem Kadett Caravan, die waren eine mittlere Katastrophe. Auf Trockenheit wimmerten die Reifen schon bei humanen Kurvengeschwindigkeiten, Seitenführung so gut wie nicht vorhanden. Aus Nässe rutschte der Wagen zuerst stark über die Vorderachse – beim Gaswegnehmen kam dann das Heck :eek: Bin nach dem ersten Winter dann auf SR und WR umgestiegen und die Probleme hatten ein Ende :)

 

Meine Meinung:

GJR sind für mich OK wenn sie die gängigen Tests gut abgeschlossen haben. Der Goodyear Vector 5 hat in den Winter-Tests immer mit befriedigend abgeschnitten und war somit nicht schlechter als die billigeren Winterreifen. Für einen Zweitwagen mit geringer Jahresfahrleistung würde ich diesen Reifen nehmen.

ciao

 

auf meinem alten golf hatte ich die goodyear vector 3 ( die letzten 2 jahre die ich ihn hatte) zufrieden!!!

nur wenn es im sommer richtig warm war , dann war es ein wenig wie wenn das auto zu weich gefedert war.

haette ich ab werk auf meinem derzeitigen auto keine alus drauf dann würde ich mir den vector 5 kaufen , der recht gut getestet wurde...

am 11. Oktober 2007 um 19:23

Ich hatte den Vector 5 und war damit nicht glücklich. Es ist ein Kompromiss! Jetzt habe ich die Ultragrip7 drauf und die sind im Winter wirklich besser! Merklich! Spürbar! Im Sommer fahre ich ebenfalls Goodyear und bin damit bisher sehr zufrieden.

Ich rate zu Sommer- und Winterreifen und nicht zu GJR. GJR lohnt sich insgesamt gesehen nicht wirklich, weil nach 120tkm sind dann halt 2 Sätze GJR weg und es macht keinen Unterschied ob ich auf die Distanz dann 1 Satz WR und einen SR verbaucht habe, oder?

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Ich rate zu Sommer- und Winterreifen und nicht zu GJR. GJR lohnt sich insgesamt gesehen nicht wirklich, weil nach 120tkm sind dann halt 2 Sätze GJR weg und es macht keinen Unterschied ob ich auf die Distanz dann 1 Satz WR und einen SR verbaucht habe, oder?

Wenn man viel fährt, macht das in der tat keinen Unterschied. Es gibt aber Leute, die z. B. auf ihren Zweitwagen nur sehr wenige Kilometer drauffahren. Da wären getrennte Sätze WR und SR nicht optimal weil die mit der Zeit viel zu alt werden. Und was bringt es, Reifen mit 5mm Profil wegzuschmeissen nur weil sie zu alt geworden sind?

Kommt halt immer drauf an.

ciao

 

ich gebe dir recht,gjr sind auch ein kompromiss die einzige die wirklich mithalten können sind die goodyear vector 5, der rest ist müll, laut den tests.

für autos die keine teuren alus drauf haben sind sie sehr gut, und ich würde sie auch drauf machen lassen.

mein auto hatte halt serienmässig alus drauf!! das was ich derzeit fahre

wenn ich ab werk stahlfelgen hätte dann würde ich keine extra winterreifen kaufen auch schon nicht weil in der gegend in der ich mich überwiegend aufhalte nicht sehr viel schnee fällt.

und ich auch mit den vector 3 auf meinem alten golf gute erfahrungen gemacht hatte.

das einzig negative war der verschleiss und im sommer wenn es richtig warm war das sie dan etwas zu weich waren .

Zu Ganzjahresreifen habe ich die gleiche Meinung wie hier schon öfter geschrieben, für Wenigfahrer sicher interessant aufgrund der Reifenalterung zweier Reifensätze, für Leute die mehr als 10.000 km im Jahr fahren sind sie aber uninteressant da der Verschleiss von Ganzjahresreifen vor allem im Sommer sehr hoch ist. Leute die in schneereichen Regionen wohnen (z.B. Allgäu) würde ich aber ganz von Ganzjahresreifen abraten, egal wieviel oder wenig sie fahren.

MFG

Ganzjahres Reifen...welche Erfahrungen??

 

Ich lebe hier im Allgäu und bin deshalb in Sachen Reifen etwas weniger kompromissbereit als mancher "Flachlandtiroler", der nur 5 Tage pro Jahr im Schnee fährt. Wenn ich die Gesamtkosten für ein Fahrzeug heute so zusammen rechne, dann dürften ein Satz Winterreifen auf Felgen den Kostenrahmen kaum übermäßig erweitern. Immer vor dem Hintergrund, dass jeder - auch noch so kleine - Blechschaden den Kaufpreis von guten Winterreifen deutlich überschreitet rate ich zu WINTERREIFEN..

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 16:35

Ganzjahres Reifen...welche Erfahrungen??

 

@uwbiker,

gebe dir vollkommen recht,in Regionen wo Schneefall und winterliche Strassenverhältnisse eher die Regel statt die Ausnahme sind...ist das beste gerade gut genug;)

In einigen Regionen Deutschlands wo Schnee schon eher eine seltene Erscheinung ist jedoch sehe ich es lieber das die Leute halt einen Ganzjahresreifen nutzen als mit Sommerpellen rumzurutschen nach dem Motto wird schon irgendwie gehen...weil ja oft die Meinung vorherrscht Winterreifen seien dort überflüssiger Luxus;)

Gab hier auch mal einen interessanten aber auch provokativen Thread...

http://www.motor-talk.de/.../...nterreifen-gleich-asozial-t922005.html

Grüße Andy

Ganzjahres Reifen...welche Erfahrungen??

 

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

@uwbiker,

gebe dir vollkommen recht,in Regionen wo Schneefall und winterliche Strassenverhältnisse eher die Regel statt die Ausnahme sind...ist das beste gerade gut genug;)

In einigen Regionen Deutschlands wo Schnee schon eher eine seltene Erscheinung ist jedoch sehe ich es lieber das die Leute halt einen Ganzjahresreifen nutzen als mit Sommerpellen rumzurutschen nach dem Motto wird schon irgendwie gehen...weil ja oft die Meinung vorherrscht Winterreifen seien dort überflüssiger Luxus;)

Gab hier auch mal einen interessanten aber auch provokativen Thread...

http://www.motor-talk.de/.../...nterreifen-gleich-asozial-t922005.html

Grüße Andy

Hallo Andy,

ich bin der Meinung in Mitteleuropa ist eine Winterreifen ein Muss. Ich will nicht gleich von asozial reden, bin aber der Auffassung, dass die meisten Leute so viel Geld über überflüssiges Zubehör ausgeben, vom Spoiler über Unterbodenbeleuchtung bis hin zu irgend welchen Subwoofern, da sollte die Sicherheit uneingeschränkt vorgehen. Winterreifen sind ja nur scheinbar teuer, denn man spart sich in der Zeit die Sommerreifen.

Ganzjahres Reifen...welche Erfahrungen??

 

wir fahren seit einem jahr auf dem einkaufs-twingo auch ganzjahresreifen. einen aus der goodyear vektor serie. bei unter 8tkm im jahr lohnen sich sommer- und winterreifen einfach nicht.

das fahrverhalten ist eigentlich ganz gut. auch bei schnee

am 16. Oktober 2007 um 8:57

Ganzjahres Reifen...welche Erfahrungen??

 

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

überlegen ob er auf Ganzjahresreifen umsteigt...

was habt ihr dazu für eine Meinung oder Erfahrungen?

Nach Lesen einiger Tests ist wohl der Goodyear Vector 5+ der brauchbarste unter den Ganzjahresreifen, den hab ich auch gestern gekauft. Hat im aktuellen ADAC-Test in verschiedenen Testteilen genau so gut wie reine Winterreifen abgeschnitten und auch ansonsten gut. 71,50 Euro inkl. Montage war ein gutes Angebot (175-65 R14). Die Radwechselei alle paar Monate ging mit gehörig auf den Zwirn, Mühe und Kosten fallen jetzt weg. Und wenn man den Aussagen glauben kann, existieren Nachteile wie lautes Abrollgeräusch, erhöhter Verschleiß und Verbrauch heute nicht mehr oder nicht mehr in dem Maße wie früher. Ich muss nicht beruflich viel Auto fahren, wer viel km im Jahr fährt und bei allen Witterungen unterwegs ist, der sollte aus meiner Sicht den Wechsel Sommer-/Winterreifen durchführen. Für meine 12.000 im Jahr ist der Vector 5+ perfekt.

gruss

christoph

P.S.: Der Vector 5+ soll sogar über eine erhöhte Laufleistung verfügen. Und was die Meinung von Fachleuten z.B. im Autohaus oder Reifenhandel angeht: Die haben logischerweise keinerlei Interesse daran, dass sich die Meinung durchsetzt, dass Ganzjahresreifen eine prima Lösung sind, die für viele Autofahrer ausreicht. Denn die Einnahmen für Neukauf, Wechseln und Lagern der Reifen nehmen sie gerne mit.

Ganzjahres Reifen...welche Erfahrungen??

 

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

wir fahren seit einem jahr auf dem einkaufs-twingo auch ganzjahresreifen. einen aus der goodyear vektor serie. bei unter 8tkm im jahr lohnen sich sommer- und winterreifen einfach nicht.

das fahrverhalten ist eigentlich ganz gut. auch bei schnee

Ich wünsche dir, dass du nicht mal plötzlich mit wechselnder Wetterlage unterwegs überrascht wirst. Wie ist es neben dem "ganz guten" Fahrverhalten denn mit dem Bremsweg auf unterschiedlich beschaffenen Fahrbahnen?

Ganzjahres Reifen...welche Erfahrungen??

 

Gerade für wechselnde Wetterlagen ist der Ganzjahresreifen naturgemäß ideal!

Was machst du, wenn du im Herbst leider noch deine Sommer-Reifen drauf hast und morgens Raureif auf der Straße ist?

Dann hast du bei einem Unfall u.U. schlechte Karten, da sich deine Winter-Reifen noch im Keller befinden. Bei 0 Grad Strassentemperatur sind Sommerreifen garantiert nicht "den Witterungsverhältnissen angepasst".

Wechselnde Wetterlagen sind nichts für Reifen, die hauptsächlich die Extreme (echter Winter oder echter Sommer) abdecken können.

am 16. Oktober 2007 um 22:46

Ganzjahres Reifen...welche Erfahrungen??

 

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Ich wünsche dir, dass du nicht mal plötzlich mit wechselnder Wetterlage unterwegs überrascht wirst. Wie ist es neben dem "ganz guten" Fahrverhalten denn mit dem Bremsweg auf unterschiedlich beschaffenen Fahrbahnen?

Halten wir uns an die Fakten, dann ist man nicht auf persönliche Empfindungen angewiesen: Der ADAC hat z.B. den Goodyear Vector 5+ im direkten Vergleich mit reinen Winterreifen getestet. Nach definierten Kriterien, und eine gewisse Kompetenz in diesen Dingen kann man dem Verein sicher auch zusprechen. Ergebnis: Der Vector 5+ hat eine ADAC-Empfehlung mit 2 Sternen (empfehlenswert) erhalten, mit einer Schulnote von 2,5, besser waren nur 2 andere, reine Winterreifen mit 3 Sternen, jedoch ebenfalls Schulnote 2,5. Die restlichen 15 Winterreifen waren alle gleich oder schlechter im Test. Wer wechseln will soll das machen, ich mach es nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahres Reifen...welche Erfahrungen??