ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Ganze Tür lackieren nur wegen Kratzer???

Ganze Tür lackieren nur wegen Kratzer???

Themenstarteram 12. April 2012 um 19:13

Hi ihr

Hab nen 5er Golf und in den hat mir so ein Idiot nen Kratzer gemacht.

Nun war ich schon bei nem Lackierer nebenan und bei A.T.U. deswegen.

Der Lackierer meinte da müsste die KOMPLETTE Tür neu lackiert werden und er will 250€ dafür, A.T.U will 169€ dafür

Jetzt meine Frage:

Ist es wirklich nötig bei nem Kratzer die ganze Tür neu lackieren zu müssen?

Heutzutage gibts doch Smart-Repair!?

 

Hier ein paar Bilder:

http://imageshack.us/f/834/dscn1090ua.jpg/

http://imageshack.us/f/171/dscn1088v.jpg/

http://imageshack.us/f/11/dscn1087t.jpg/

 

In der anderen Hintertür hab ich dann noch ne Delle mit nem Duchmesser von ca 5-7cm da will so n Beulendoktor 75€ dafür haben

 

Hier vielleicht ein bischen zu erahnen:

http://imageshack.us/f/85/dscn1093m.jpg/

 

 

Sind das alles gängige Preise? Ich mein, wenn das so ist dann ist das wohl leider so!

Aber ich wollte mich einfach mal vorher ein bischen umhören bei Leuten die vielleicht ein bischen mehr Ahnung in solchen Sachen haben als ich denn zuviel bezahlen will ich auch nicht einfach so

 

Danke schon mal für eure Antworten

 

P.S.: Hat jemand schon was von von CAR-TOP gehört? www.car-top.de/

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würd mal bei einer Smartrepairfirma nachfragen, die sollten das auch wieder hin bekommen.

Die ganze Tür deshalb zu lackieren halte ich für übertrieben, vorallem hat man fast immer einen leichten Farbunterschied......

Je nach Lackierer kein Farbunterschied, aber 170 bzw. 250 € für ne ganze Tür lackieren ?

Das gibts hier in meiner Region nicht.. ne Tür kommt eher zwischen 350 und 500 €..

Hallo

Wie Schweinesohn schon sagte,für 170-250 € kann keine vernünftige Lackierung ausgeführt werden.Davon gehen ja noch 19 % Mehrwertsteuer ab.Von den Materialpreisen,Gewerbesteuern,BG-Abgaben,usw. ganz zu schweigen.

Im übrigen ist die Stelle an der Tür nicht gut für Smart-Repair geeignet.

MfG

thomaswi

Themenstarteram 12. April 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von thomaswi

Hallo

Wie Schweinesohn schon sagte,für 170-250 € kann keine vernünftige Lackierung ausgeführt werden.Davon gehen ja noch 19 % Mehrwertsteuer ab.Von den Materialpreisen,Gewerbesteuern,BG-Abgaben,usw. ganz zu schweigen.

Im übrigen ist die Stelle an der Tür nicht gut für Smart-Repair geeignet.

MfG

thomaswi

Vielleicht deshalb der "hohe" Preis!?

Warum denkst du dass die Stelle nicht für Smart-Repair geeignet ist

Vielleicht erschließt sich mir dann auch warum alle nur anbieten gleich die ganze Tür zu lackieren

 

Aber der der das für 250€ angeboten ist bei uns in der Gegend DER Unfallinstandsetzer und macht gute Arbeit

Nur sind mir eben 250€ für so nen, eigentlich kleinen Kratzer schon ein bischen zuviel

 

Was sind denn eurer Meinung nach richtige Smart-Repair-Firmen? Die Deutschlandweit vertreten sind

die lackierer sagen immer es gibt keinen farbunterschied , aber wenn man dann nen Schwarzen in der prallen Sonne sieht , sieht man es sehr oft das die farbe oder der Klarlack nicht mehr zusammen passen, gerade bei Türen da man ja schöne große flächen hat die man vergleichen kann, ich habe einen schönen 10cm langen Kratzer unterm Türgriff

habe ich mich erstmal für smart bzw Kratzer würde nur mit Farbe gefüllt und dann poliert ,entschieden man sieht den Kratzer nur noch leicht bzw, nur in bestimmten Winkel oder wenn man ihn sucht, ist mir aber zehnmal lieber wie einen sichtbaren lackunterschied bei einen 2 jahren alten auto...

Themenstarteram 12. April 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von fredi_1

die lackierer sagen immer es gibt keinen farbunterschied , aber wenn man dann nen Schwarzen in der prallen Sonne sieht , sieht man es sehr oft das die farbe oder der Klarlack nicht mehr zusammen passen, gerade bei Türen da man ja schöne große flächen hat die man vergleichen kann, ich habe einen schönen 10cm langen Kratzer unterm Türgriff

habe ich mich erstmal für smart bzw Kratzer würde nur mit Farbe gefüllt und dann poliert ,entschieden man sieht den Kratzer nur noch leicht bzw, nur in bestimmten Winkel oder wenn man ihn sucht, ist mir aber zehnmal lieber wie einen sichtbaren lackunterschied bei einen 2 jahren alten auto...

Also würdest du sagen "lieber SmartRepair und nur den Kratzer selbst bearbeiten lassen als die komplette Tür zu lacken"?

am 12. April 2012 um 22:18

Mein Senf dazu: Dieser Kratzer hat mich 173 eur gekostet (Smart Repair). Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob das teuer oder "normal" ist.

Meiner Meinung nach muß nicht die KOMPLETTE Tür lackiert werden, sondern nur der Teil über der Zierleiste und die Leiste selber.

Farbunterschiede würde ich bei einem so neuwertigen Auto weniger befürchten, sind aber nicht auszuschließen. Aber ob nun die halbe Tür sich vom Rest des Wagens unterscheidet oder die ganze, da sehe ich kaum Unterschied in der Katastrophe :D

Frage zu den Fotos: Ist der Lack da wirklich fühlbar runter bis auf die Grundierung, oder ist das Helle (die Kratzer) nur aufgetragener Fremdlack. Von den Fotos her hätte ich immer noch die leichte Hoffnung, man könne das beipolieren, aber wenn das schon Profis live gesehen haben und von Neulackierung sprechen, dann wohl eher doch nicht ;)

Und bei ATU würde ich nicht mal meine Fingernägel lackieren lassen !!! (Wenn ich eine Tucke wäre :D)

Servus,

ich kenne dein Problem, da ich genau das gleich durch habe. Mir hat auch son Assi nen fetten Kratzer an die Tür gemacht Klick. Ich war damit bei Car-Top in Stuttgart. Die sagten, es wäre kein Thema mit Smart-Repair (220,- ohne Steuer). Terminlich sah es bei denen problematisch aus, da die Filiale in Stuttgart wohl gut ausgelastet ist. Unter 4 Wochen Wartezeit war da nix zu holen. Dann war ich bei 2 Lackierern und einem weiteren Smart-Repairer. Die 3 sagen, dass nur die ganze Tür geht (Richtgröße für Smart-Repair ist DIN A4). Preis ab 400 ohne Märchensteuer. Ich hab dann doch die ganze Tür machen lassen für 350 incl. Märchensteuer - allerdings nicht in Stuttgart. Bin vollkommen zufrieden und man sieht keinen unterschied - schwarz sei Dank. Die haben auch den originalen Härtegrad vom Klarlack hinbekommen. Da schwarz nicht so stark verwittert wie z.b. rot wird man den Unterschied nicht erkennen, gute Arbeit vorausgesetzt. Bei deinem jungen Lackalter stehen die Chancen da ganz gut.

Und schlag dir ATU aus dem Kopf. Die wissen nicht mal, wo beim Smart das Motörchen sitzt und vesuchen die Plastikabdeckung vorne wie eine normale Haube zu öffnen! Damit unterschreibe ich Celsi´s Statement!

mfg

Themenstarteram 13. April 2012 um 13:37

Sorry für die schlechte Bildqualität, da wars schon dunkel gestern ;)

Hier jetzt nochmal bei Tag und mit Makro

 

http://imageshack.us/photo/my-images/72/dscn1123d.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/805/dscn1122t.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/585/dscn1126i.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/696/dscn1124s.jpg/

 

Ne, zu ATU werd ich auch nicht gehn. Wenn ich die Tür wirklich neu lackieren lassen würde dann würd ich gleich den Hunni drauflegen und zu dem richtigen Lackierer gehn. :cool:

 

Komm jetzt gerade aber aus Regensburg zurück. Da hab ich mich mit dem von CarTop getroffen.

Der macht mir jetzt die Delle für 60, und die Kratzer für 100 raus. (Die Leiste selbst lackiert er komplett neu. Er meinte er könne mir zwar auch die ganze Tür neu lackieren aber es wäre Schwachsinn wegen den drei Kratzern die ganze Tür neu lackieren zu lassen. Zudem er nen Großteil davon wahrscheinlich rausschleifen und polieren kann. Nur an den zwei Stellen wo der Lack wirklich ab is könnte es sein dass ICH es sehe dass da was war, aber auch nur weil ich es weiß.

Anderen wirds nicht auffallen.

 

 

ja mach mal smart und zeig dann mal das ergebnis hier , ich find du hast hat noch einwenig glück gehabt

deine kartzer befinden sich ja ziemlich an der unteren leiste sozusagen nicht im direkten Blickfeld

wie es bei mir(Pic) oder beim Friedel_R' sAudi ist ,

04-monday-february-27-2012-22-52
02-monday-february-27-2012-21-49
Themenstarteram 14. April 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von fredi_1

ja mach mal smart und zeig dann mal das ergebnis hier , ich find du hast hat noch einwenig glück gehabt

deine kartzer befinden sich ja ziemlich an der unteren leiste sozusagen nicht im direkten Blickfeld

wie es bei mir(Pic) oder beim Friedel_R' sAudi ist ,

stimmt, da hast du Recht. Vielleicht ist es bei mir dann ja ein bischen "getarnt" deswegen ;)

 

Na klar, ich werd dann auf jeden Fall nochmal ein Paar Bilder einstellen und berichten wies war

Themenstarteram 20. April 2012 um 14:52

So, hier bin ich nun wieder und komme gerade vom Lack- und Beulendoktor und werde wie versprochen mal kurz berichten wies war.

 

Habe mich mit Jörg Fuß von Colorworks Autoservice Regensburg klick (er ist nur mobil und hat keine eigene Garage, Werkstatt oder so) bei "Die Dellen-Garage" in 93161 Sinzing getroffen da er dort vor meinem GTI auch an nem anderen Wagen was ausgebessert hat.

 

Um die Delle hat sich dann gleich Stefan Grüner von "Die Dellen-Garage" gekümmert da er (so die Aussage von Jörg Fuß) Noch mehr Ahnung von Dellen hat und er der Beste in der Umgebung sei.

Die Delle ist komplett weg und man sieht absolut nichts mehr von ihr. Er hat sogar endeckt dass die Delle VIEL größer ist. Sie ging sogar bis ganz runter. Hatte sozusagen ne Delle in der Delle. Hat er alles gemacht für den vorher ausgemachten Preis von 60€. Davon hab ich jetzt kein Bild gemacht weil ich denke dass hier jeder weiß wie ne Tür vom 5er Golf ohne Delle aussieht. ;)

 

Nun zu den Kratzern:

Sind wie vorher schon vermutet nicht ganz unsichtbar geworden, aber wie ich finde nur bei genauem Hinsehen zu entdecken

Hier die Bilder:

 

Der tiefste Kratzer:

Klick

 

Seitlich fotografiert:

Klick

 

Und hier hätt ich gern was rot markiert, aber ich sehs nicht mal selbst ;)

Klick

 

Vor allem waren die Kratzer viel billiger als abgesprochen: 40€

Habe also insgesamt nur 100€ bezahlt und nicht die vorher veranschlagten 160€ :eek: :)

 

Alles in allem bin ich also absolut zufrieden mit der Arbeit und auch mit dem Preis

Servus,

also ehrlich gesagt würde mich das Ergebnis nicht überzeugen. Da sieht man noch ganz schön die Spuren.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Ganze Tür lackieren nur wegen Kratzer???