ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ganz schnell 2 Entscheidungshilfen

Ganz schnell 2 Entscheidungshilfen

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 13:25

Liebe Vectra Fahrer,

bin morgen beim Freundlichen. Egentlich ist

alles klar: 3,0 cdti Cosmo mit carav/Klim/komfortpaket.

Frage 1:

Lohnt der Multicontoursitz für 580 Okken zusätzlich

wirklich, was bringt der ??

(E-verstellung und Memory hat er sowieso)

 

Frage 2

Braucht man die Niveauregulierung bei AHK

wirklich (kostet auch rund 400 extra)

 

Gruß

Markus (schon immer Opel, noch nie Vectra)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Multi-Kontursitz ist einfach geil, weil da ein Gebläse drin ist, das im Sommer den Rücken und die Oberschenkel trocken hält. Auch wenn der Wagen mal länger in der Sonne stand sicher sehr praktisch.

Sitzheizung ist sowieso drin. Die individuell anpassbare Lordosestütze ist auch nicht verkehrt, wenn man viel Autobahn fährt.

Das mit der Niveauregulierung kommt glaube ich eher auf die Bereifung an, bei Rädern > 17 Zoll sollte man sie mitbestellen, sonst wirds evtl. etwas eng im Radkasten. Ist aber eher eine Frage der Beladungsart (nur Gepäck oder auch mal Umzug fahren).

MfG BlackTM

schwer zu sagen meiner meinung nach

der multi-sitz ist sicherlich was ganz tolles, ob es sich aber auszahlt knapp 600 euro auszugeben wenn man nicht viel fährt - ist ganz individuell zu entscheiden

bei mir persönlich bin ich froh dass sich diese frage von alleine gelöst hat - GTS hat keine

zur niveaureg. bin ich glecher meinung wie blackTM

tut mir leid, dass ich dir keine entscheidende hilfe beim multi-sitz war

 

ich hoffe du triffst die richtige wahl

Ja, für Kurzstreckenfahrten reicht die Klimaanlage auch aus. Aber wer im Sommer schonmal bei glühender Hitze 400 km oder mehr gefahren ist, der weiss wie seine Oberschenkel trotz Klimaanlage danach von hinten aussehen (mal abgesehen von der durchschwitzten Hose). Und dagegen ist dieses Gebläse das beste Mittel.

MfG BlackTM

Zweimal JA:

1. MultiContour Sitze:

Ganz klare Sache, das ist mit der beste Sitz, den es derzeit zu kaufen gibt - in dieser Klasse sogar mit Abstand; zumal der Aufpreis beim Cosmo nicht so arg ins Gewicht fällt.

Man sitzt deutlich besser als im Seriengestühl, die Lehne geht selbst mir (1,88) bis hoch an die Schulter, die Oberschenkelauflage bringt Entspannung und die Lordosenstütze ist in zwei Ebenen verstellbar. Vom Seitenhalt gar nicht erst zu reden ...

Kurzum, wer viel fährt, sollte nicht darauf verzichten - auch wenn dann die Beifahrerlehne nicht umklappbar ist.

2. Niveauregulierung:

Das kommt darauf an - wer im Kofferraum Kinderwagen transportiert und ihn zweimal im Jahr zum Urlaub vollpackt, kommt sicher auch gut ohne aus. Wer aber öfter Laderaum oder Zuladung ausnutzt, oder mit Anhänger unterwegs ist, der sollte sie mitbestellen.

Ich hab sie drin und das Fahrverhalten ist immer gleich, egal ob leer oder mit voller Zuladung (die Achsgeometrie bleibt ja konstant).

Leer gibt's kaum Unterschiede mit oder ohne NR, ich meine aber der Vorführwagen (ohne) wäre eine Spur geschmeidiger gewesen - das kann aber daran liegen, dass meiner verstärkte Federn hat (erhöhte Zuladung).

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 16:36

Erstmal vielen Dank.

 

Zu 1.

Bin selber 1,89 (haut also hin)

Ich find nur, dass die Seriensitze eigentlich

auch super sind und aussehen. Außerden

ist der Beifahersitz ja nicht mit Lüftung

(Frau sauer usw.)

Da schlaf ich nochmal drüber.

Zu. 2

werde die Niveaureg. nehmen, weil ich

mit viel mit WW fahre und vollgepackt,

deshalb auch die 50 kg zus. Nutzlast

Dachte nur mit den 50 kg zus. Nutzlast hätte man

verstärte Federn also braucht man die Niveaureg

eigentlich nicht.

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 15:56

Habe geordert

 

Habe am Montag geordert:

Caravan 3,0 cdti (Schalter) / schwarz cosmo

Leder schwarz / klimapaket / Komfortpaket /

Caravanpaket, Solarprotekt hinten. E spiegel,

+Nutzlast, Navi2013, Farbmonitor, 225er, Flexpaket.

 

Multisitz habe ich nicht genommen.

Frage mich, ob dei das Auto nun mit Elektroheckklappe ausliefern oder nicht.

Wenn nicht, muss ich wohl nicht den vollen Preis bezahlen oder. ??

 

Hoffentlich war es die richtige Entscheidung.

Gruß

Markus Reichert

Klingt sehr gut. Die Niveauregulierung habe ich leider nicht.

Ich hätte aber die Autormatik genommen.

Bei der Leistung kommst du beim Anfahren ja mit dem Schalten nicht nach. Ich habe mal versuch für einige Zeit mit Activ Select per Hand zu schalten. Macht aber keinen Spaß, weil der viel zu schnell aus dem Drehzahlbereich raus ist.

Gruß

robbi9999

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 16:07

Automatik geht leider nicht:

gesamtzuggewicht nur 3.450 kg

schau mal in deinen fahrzeugschein.

Mit Schalter 4.090 kg

Ansonsten magst du rechthaben

Gruß

Markus

Handschalter ist eine gute Wahl - einerseits weil die Schaltung gut und einfach funktioniert, andererseits weil die Automatik schlicht und einfach nicht gescheit abgestimmt ist (zumal nur 330Nm geboten werden):

1. Zwar wird mit Automatik das gesamte Drehzahlband (bis über 5000/min) benutzt, aber was bringt das? Ab 4000/min gibt's kaum noch Drehmoment.

2. Das Drehzahlniveau ist generell höher als mit Handschaltung. Das mag akustisch wegen des leisen Motors zwar nicht stören, kostet aber deutlich mehr Kraftstoff.

3. Im ActivSelect Modus wird der manuelle Schaltbefehl allzu häufig von der Elektronik überstimmt - besonders störend beim verzögerten Hochschalten. Entweder schaltet die Automatik oder ich, aber wenn ich dann nicht das letzte Wort habe, wozu dann der manuelle Eingriff?!?

4. Die Automatik wechselt oft unsinnig die Gänge - typische Autobahnsituation, man will bei 130-140 einen Überholvorgang beschleunigen. Dabei dreht der Motor um die 2500/min, d.h. maximales Drehmoment, eigentlich nur Gasgeben und Druck spüren *g*. Aber der Automat schaltet auch bei leichten Gasfußbewegungen spontan zurück, also 3500/min und weniger Drehmoment ... Was soll das? Das mag prima zum 3.2 V6 passen, der Drehzahlen braucht zum Beschleunigen, aber der Diesel zieht doch von unten heraus.

Mit dem Handschalter mach ich das alles locker im 6. Gang, spare mir zwei Schaltvorgänge und eine Menge Diesel *g* - und entspannter ist das allemal ;-))

Klar gibts den mit automatischer Heckklappe.

Die Handschaltung fährt sich beim Y30DT durchzugsstärker und direkter, die Automatik eher weniger. Wenn ich mir einen kaufen würde, dann auch nur mit Handschaltung, auch wenn ActiveSelect ein tolles Feature ist.

Bei allen anderen Motoren würde ich lieber die Automatik wählen, ganz besonders das CVT vom 1.8er.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ganz schnell 2 Entscheidungshilfen