Gangwahl nicht Möglich P179D85
Guten Abend miteinander,
Ich war kurz letzte Woche Abends in Obi um was zu besorgen, kam zu Hause an und den GL ganz normal abgestellt. Am nächsten Tag Motor gestartet da kam die Meldung ’‘Gangwahl nicht möglich, Werkstatt aufsuchen‘‘ mit dem Piepen begleitet. Mit dem Wahlhäbel kann man nichts verstellen. Auto mehrmals neu gestartet, keine Veränderung.
Fehlerauslesen ergab im Getriebe keine Fehler.
Im ISM den Code:
-P179D85, Das Ersatzsystem für Direct Select wurde ausgelöst. Es liegt ein Signal oberhalb des zulässigen Grenzwertes
Recherche im Netz ergab dass bei den recht neueren verschiedenen Klassen von MB die Software im G-Steuergerät sich lahmlegt fährt aber im Notprogramm.
Passt zu den Symptomen nicht.
Bei manchen Startet der Motor gar nicht, nicht genügend Saft in der Batterie, Wegfahrsperre, Zündschloss …
Das Passt zu meinen Symptomen auch nicht, Motor geht ganz normal an, die Batterie ist etwa 3-4 Jahre alt und laut SD ist die Spannung 13,1V.
Die Zusatzbatterie wie ich verstanden habe, ist nur dafür da das zur Not wen die Starterbatterie lehr ist von P auf N zu schalten für abschleppen. Hab trotzdem probiert einmal abgeklemmt und einmal angeklemmt die Starterbatterie über Nacht zu Laden. Der Fehler blieb.
Wenn ich durch SD versuche die Gänge anzusteuern tut sich nichts und nach paar Sekunden hängt sich das Programm auf, dass tut die nur beim ansteuern der Gänge.
Ich denke dass der Fehler daran liegt und das ist auch meine Frage, wenn die Anzahl der Aktivierungen des Ersatzsystems bei 100 ist Sperrt das Getriebe? Bei mir ist 100. Wenn ja, wie kann man es zurücksetzen, durch SD? Russisch Videos in YouTube machen sie das ISM auf und drehen den Stift per Hand zurück.
Noch ein Problem, warum krieg ich das Getriebe nicht in N Stellung. Die Bordspannung ist doch ok. Die Zusatzbatterie greift doch nur ein wenn die Starterbatterie lehr ist, oder irre ich mich? DerGL steht in der Einfahrt und ich kann ihn nicht Wegschieben wenigstens 10 m in den Hoff rein.
Danke für eure Tips und Infos im Voraus.
Grüße Alexander
21 Antworten
Falsches cbf?
Nee, ISM cbf Datei ist nur eine da.
Habe es mit Kl probiert, hat sich verbunden und hab auch gleich an der Kl geübt wie alles funktioniert. Das Fehler auslesen, Kurztest, codieren, speichern, absichern das alles funktionierte. Hab halben Tag im Auto verbracht. Aber bei ISM verbindet sich nicht. 🙁
Falsches Betriebssystem? Habe glaub ich Win10 drauf.
Zitat:
@beepercussion schrieb am 22. Januar 2024 um 17:36:46 Uhr:
Zitat:
@Offroader schrieb am 22. Januar 2024 um 10:30:34 Uhr:
Ich hab das Monaco Programm und Vediamo auch. Nur ich habs noch nicht benutzt und kenn mich damit noch nicht aus. Ist es ehr verständlich oder muss besser von jemanden zeigen lassen. Bin in 37154 Northeim, 25 km von Göttingen. Ist vielleicht jemand in der nähe der mir dass macht und gleich etwas erklärt?
Wäre sehr Dankbar dafür.Grüße
Hallo, der einfachste Weg ist, den A80 zu zerlegen, ihn zu jemandem zu bringen, der sich mit Elektronik beschäftigt, das Eeprom mit einem Programmierer auszulesen und mir dann die Reset-Datei zu schicken, sie zurückzuschreiben und das war’s
und bei Monaco und Vediamo ist es kompliziert und muss freigeschaltet werden
Kann man auch das Eeprom auslesen ohne das ISM ausbauen? Wäre für mich viel einfacher.
Eine kurze Info. Das Getriebe schaltet wieder. Hab einen Software Tuner bei mir in der Nähe gefunden und ihm das Steuergerät gebracht. Er hat für 200€ dann alles Genullt.
Mich interessiert wozu das MB gemacht hat? Bei Zählerstand 100 blockieren um ein neues Stg zu kaufen?Um das Getriebe zu schonen? Hatte überhaupt keine Fehler und er schaltete auch perfekt. Was löst den die Zykluszähler aus?
Hat jemand Infos dazu?
Hi Offroader,
habe aktuell auch das selbe Problem, dass das Redundanzsystem in 8 Monaten ebenfalls 100 mal aktiviert wurde.
Was heißt genullt? Kannst du mir bitte den Kontakt vom Tuner weiterleiten?
Oder wäre jemand hier, der das ebenfalls könnte 🙂?
Grüße
Über Offroader
Statistik
Letzter Beitrag:4. April 2024 um 22:30 Uhr