ForumSportwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Sportwagen
  5. Gallardo Bj 2008 Rückwärtsgang & "Bank 1-5" Leuchte

Gallardo Bj 2008 Rückwärtsgang & "Bank 1-5" Leuchte

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 12:00

Bin gespannt wer hierzu was vernünfitiges weiß....

Lamborghini Gallardo Baujahr 2008.

1.

Ab und an geht der Rückwärtsgang nicht rein, bzw springt sofort wieder raus. Wann man dann den ersten rein macht und wieder Rückwärts und wieder den Ersten usw usw. irgendwann bleibt er dann drin.

Sporadisch auftretender Fehler.

An was kann´s liegen?

2.

Auch sporadisch leuchtet die Motorkontrollleuchte und es zeigt abwechselnd "Bank 1-5" und "Bank 6-10" an.

Laut Bedinungsanleitung muss man dann sofort an Lamborghini 10.000,-€ überweisen ohne über Los zu gehen... :-) (Blödsinn)

Es hat keinerlei Auswirkungen auf die Fahreigenschaften, kein Leistungsverlust, nix klappert, nix qualmt, alles normal ausser bunten Lämpchen im Cockpit.

Nach Neustart ist es meistens wieder aus.

Nervt aber auch etwas wenn man fährt und ständig irgend nen Scheiß aufleuchtet.

Hierzu nen guten Tip?

Gruß und danke schon mal.

PS: Nein ich hab keinen Geld-Scheißer und bring die Kiste zu Lamborghini damit die auf Verdacht erst mal das teuerste Teil auswechseln...

Die Show mit deren Diagnose-Computer hab ich schon mal durch. Da bekommt man für 150,-€ die Aussage: "oooohhhh das können wir so nicht sagen, da müssen sie das Auto erst mal da lassen...... Aber die Kupplung ist noch 2,2351236235432mm dick!"

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 12:26

Neuigkeiten! Es gibt hinter dem Beifahrersitz noch einen Sicherungskasten der nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben ist!!

Das gibt´s ne Sicherung VIS-ECS (Nr.9),- was auch immer das bedeuten soll...

Die war kaputt, ausgewechselt,- dämliche "Bank 1-5'/Bank 6-10" Anzeige weg nun schon seit 300km!

Kosten: 0,1€!

Aussage des freundlichen Lambo-Händlers: "Ohhhhh da müssen sie das Auto da lassen....Ohhhh....das ist nicht so einfach..."

Naja.

Wenn ich mich mit nem Auto auskenne wär die Sicherung das Erste was ich überprüfe!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Und was genau erwartest du?

Ferndiagnosen?

Mit sowas muss man eben in die Werkstatt weil da die Menschen rumkrebsen, die dich damit auskennen.

Das ein Lamborghini (eben auch beim Unterhalt) kostet, ist ja bekannt?!

Also ich sag mal so, bei jedem 08/18 Auto spukt das Diagnosegerät, spätestens nach aufleuchten der MKL, einen Fehlercode aus und im Werkstatthandbuch steht dann die Bedeutung und mögliche Ursachen für diesen.

Mein, im Vergleich zum Gallardo, Billigkarren, der Mustang zeigt bei aufleuchten der MKL, je nach dem sogar den Fehler an, da steht dann sowas wie "Missfire Cylinder 5" o.ä.

Ich kann zwar leider nichts weiter dazu beitragen aber kann mit irgendwie nicht vorstellen das die bei Lambo dazu nicht in der Lage sind zumindest den Fehlercode zu bestimmen!? :eek:

Zu 1.: Würde mich wundern, wenn sich das nicht mechanisch justieren ließe. Manchmal reicht aber auch schon neues Getriebeöl.

Zu 2.: Prüf mal die Funktion der Lambdasonden. Vielleicht hast Du auch nur irgendwo eine schlechte Masse-Verbindung.

Einen Versuch wert wäre vielleicht auch ein anderer Servicepartner...

Themenstarteram 3. September 2014 um 13:36

Zu 1: Neuer Poti der die Stellung der Schaltgabel abtastet. 1300€ Problem. Aber hats gelöst. Kommt wohl öfters vor.

Zu 2: Scheinbar ist der Lambo Computer extra doof. Die sind super stolz drauf dass man sieht wie gut die Kupplung ist,- aber sonst zeigt der nix brauchbares im Detail an.

Jede Frage führt zu: "müssen sie das Auto da lassen...." und es wird dann irgendwas ausgewechselt in der Hoffnung dass es zufällig den Fehler erschlägt, wenn nicht berechnet wird es trotzdem. Zudem paar Autos später auch die Erfahrung diese Lampe leuchtet quasi immer mal wie sie Lust hat, geht auch wieder aus, komplett nicht reproduzierbar warum. Lamda, Klappensteuerung, AGR, whatever....

Themenstarteram 27. September 2014 um 9:10

Und wieder ein Neuer zur Bank 1-5/6-10 Leuchte.

Dieses Mal meinte der Freundliche in Böblingen, beide Temperaturfühler nach den Kats zeigen 0C an auf seinem schlauen Komputer, was nicht sein kann. Wenn es beide gleichzeitig sind muss es das Steuergerät sein. Was auch egal ist weil Lambo nur die beiden Sensoren mit Steuergerät zusammen verkauft.

Dann eine Aussage die ich auch oft in Zusammenhang mit teuren Teilen die das Problem nicht gelößt haben gehört habe: "...da bin ich mir ganz sicher! Wenn sie die neuen Teile einbauen ist der Fehler weg".

600€ später hab ich raus gefunden dann "ganz sicher" in einer Autowerkstatt gar nix bedeutet....

Es leuchtet fröhlich weiter.

PS: Nein ich hab keinen Geld-Scheißer und bring die Kiste zu Lamborghini damit die auf Verdacht erst mal das teuerste Teil auswechseln...

Die Show mit deren Diagnose-Computer hab ich schon mal durch. Da bekommt man für 150,-€ die Aussage: "oooohhhh das können wir so nicht sagen, da müssen sie das Auto erst mal da lassen...... Aber die Kupplung ist noch 2,2351236235432mm dick!"

Typischer Fall von mit grossen Hunden pinkeln gehen, aber das Bein net hoch bekommen.

Kauf dir einen Polo, den kann jeder KFZ Lehrling reaparieren

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 14:31

Ah und du denkst im Polo steckt ne andere Technik drin als im Lambo?

Da spricht ein Profi... lol

Wenn die gleiche Technik drin ist, dann klebe dir doch nen Lambemblem auf nen Polo oder geh mit dem Schrubber zum KFZ Lehrling und lass ihn reparieren. Ich kann es mir schon vorstellen, das Ding billig Geschossen bzw geleast und dann gemerkt das es auch Unterhalt kostet.... Kleiner Tip, versicher ihn nur Haftpflicht, spart ne Menge. Musst nur beim posen vor der Eisdiele aufpassen dass es net kracht. Bekommst aber sicher hin wenn im ersten Gang den Larry machst

am 7. Oktober 2014 um 20:18

Das Einzige was hier gekehrt werden sollte, wäre zurück zur Sachlichkeit!

Verstehe nicht, warum hier jetzt eine niveaulose Diskussion entsteht?

Fachliche Antworten, Hilfestellungen oder hilfreiche Tipps dazu sind herzlich willkommen, Danke!

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:42

der platzt eh bald vor Neid, lass den einfach...

am 8. Oktober 2014 um 18:50

Zitat:

@stefik90 schrieb am 8. Oktober 2014 um 17:42:16 Uhr:

der platzt eh bald vor Neid, lass den einfach...

deswegen muss man es ja nicht noch forcieren :)

Hab zwei Tage gebraucht um bisher net zu platzen

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 12:26

Neuigkeiten! Es gibt hinter dem Beifahrersitz noch einen Sicherungskasten der nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben ist!!

Das gibt´s ne Sicherung VIS-ECS (Nr.9),- was auch immer das bedeuten soll...

Die war kaputt, ausgewechselt,- dämliche "Bank 1-5'/Bank 6-10" Anzeige weg nun schon seit 300km!

Kosten: 0,1€!

Aussage des freundlichen Lambo-Händlers: "Ohhhhh da müssen sie das Auto da lassen....Ohhhh....das ist nicht so einfach..."

Naja.

Wenn ich mich mit nem Auto auskenne wär die Sicherung das Erste was ich überprüfe!

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 14:02

"Geheimer" Sicherungskasten hinterm Beifahrersitz!

Sicherungen
Deine Antwort