ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Galaxy TDCI BiTurbo Kaufbar?

Galaxy TDCI BiTurbo Kaufbar?

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 18:56

Ein herzliches Willkommen in die Gruppe,

 

Ich überlege im Moment einen 2017er Galaxy 2.0 TDCI 210PS Powershift mit Vollausstattung und 110.000km zu kaufen.

 

Meine Fragen an euch:

 

1. Gibt es Mängel / Probleme auf die ich schauen muss?

2. Getriebe Probleme mit der Doppelkupplung?

3. Rost

Ect.

 

Wäre euch sehr dankbar!

Lg Michi

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich hatte diesen Anfang 2018 bestellt und wurde dann vom Käufer angeschrieben das ich wählen muss zwischen dem 190ps TDCI oder den 240 PS Bi-Turbo Ad Blue. Grund war glaube dazumal die anpassungen der EURO6D Norm.

Nicht technische Probleme.

Antworte nun trotzdem auch wenn die Frage dem Vorgänger gilt.

1.) Meiner 07/2018 gebaut - seit 11/2018 auf der Strasse. 69000km runter.

Bisherige Probleme - Fehler an Steckverbinder der Kommunikation zu AD Blue sensor gestört oder verhindert hat. Da ich Garantie Verlängerung von 2 Jahren hatte wurde das übernommen..

Diesel Leitung im Motor Bereich kleine Leckage gehabt, darauf hin stets etwas Diesel auf den einen Lader getröpfelt. Hatte Geruch und 1 x etwas Rauchbildung aus dem Motor Bereich. Dies sei ein Wiederhohlfehler , Forum Mitglieder auch schon berichtet.

Ansonsten keine Probleme

2.) Das 8-Gang ist super, sehr weiches schalten angenehmes Fahren. Bisher keine Probleme

3.) Bisher keinen. Auto ist im 6ten Betriebsjahr.

Ich bin im nachhinein echt froh nicht einen schwächeren Motor oder den S-Max ggekauft zu haben. Der TDCI Bi Turbo ist wirklich ein tolles Auto für den sportlichen Papi oder Mami.

Einzig die Vorderreifen leiden halt etwas beim schweren Gas Fuss. Muss dann jeder selber entscheiden wie man damit haushalten will :-)

Vom Powershift würde ich Abstand nehmen, wenn du nicht 4.000€ +- bei einem wahrscheinlichen, konstruktiv bedingten Fehler in der Hinterhand hast. Kann natürlich gut gehen, muss aber nicht. Bei unserem steht am Montag der Termin für eine Getriebeüberholung an.

Vom schalten her ist es ganz ok.

Rost haben wir keinen. Und auch sonst bisher keine weiteren Probleme mit dem 190 PSer

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 10:35

Danke euch beiden für die Info.

 

Ich mache heute erstmal mit dem 210Ps Powershift eine Probefahrt um zu sehen wie der funktioniert.

 

Hatte bisher noch nicht das Vergnügen, da ich eher zum Sharan tendiert habe. LED Scheinwerfer, Fahrwerk haben mich dann auf den Galaxy gebracht.

 

Können in der 3. Sitzreihe überhaupt noch Erwachsene sitzen? Im Sharan geht das problemlos. Naja..

 

Mal sehen wie der Wagen funktioniert, in der Hinterhand habe ich aber einen 240Ps mit 8 Gang Wandler - ist aber weiter weg.

 

3. Sitzreihe geht gut für personen bis ca. 1.70m

Für grössere Personen eher ungeiegnet. Man kann die 2. Sitzreihe mit den 3 einzel Sitzen relativ grosszügig nach vorne schieben damit hinten etwas mehr platz entsteht.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 5:24

Guten Morgen,

 

Wollte euch noch von meiner gestrigen Probefahrt 2 Zeilen schreiben.

 

Das adaptive Fahrwerk meldete jede Fahrbahn Unebenheit mit einem dumpfen Schlag in den Innenraum…. Katastrophal Dämpfer defekt?

 

Der Motor ruhig, Getriebe hat schön geschaltet bis auf einen kleinen Berg, da waren gefühlt 2 Gedenksekunden und ein Motor aufheulen zu verspüren.

 

Knarzendes Kunststoff im Innenraum und doch recht schmale Sitze runden das ganze ab.

 

Somit ist der Galaxy raus, danke euch trotzdem für die Info‘s.

Mhh... was hat denn geknarzt? Meiner hat die gleiche Laufleistung, aber da knarzt nix. Und welche Sitze sind schmal? Ich bin auch keine Bohnenstange, aber ich fahre sehr komfortabel in meinen S-Max.

Gut, Getriebe wäre die Frage nach Wartung. Wurden die immer gemacht? Defekte Dämpfer können von den katastrophalen Straßen kommen. Die Dämpfer könnten ggf. defekt sein und beim TÜV durchfallen.

Die beiden letzten Dinge kann man aber mit dem Händler klären, die Sitze ist halt der persönliche Komfort und ok, das Knarzen ist nervig.

Also ich bin auch nicht sehr breit, aber dafür lang - die normalen Sitze (Stoff oder Leder) fand ich sehr weich und viel zu kurz.

Somit habe ich gezielt nach den Ergo-Sitzen gesucht und auf meine geliebte elektrische Sitzverstellung verzichtet.

Diese Sitze sind fester gepolstert, stärker ausgeformt (Seitenhalt) und mit der ausziehbaren Sitzfläche auch viel länger.

Wenn man bei der Probefahrt kein gutes Gefühl hat, sollte man dieses Auto auch nicht kaufen.

Vielleicht gibt es in deiner Ecke noch andere S-Max / Galaxy zum testen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen