Gaffer!

Hallo Freunde,

Als ich heute zur Arbeit gefahren bin, kam ich schnurstracks in einen Stau auf der Autobahn.
Es ging zwar voran, aber nur sehr mäßig und langsam. Mir war nicht klar warum dort plötzlich ein Stau entstanden ist, die Autobahn ist nie übervoll und auch war dort keine Baustelle oder ein Unfall.

Doch dann:
Auf der anderen Verkehrsseite war scheinbar ein Unfall (auf der Linken Spur), der Stau auf meiner Seite resultierte nur daraus, das irgendwelche Idioten abbremsen um sich das ganze mal in Ruhe anzuschauen.

Kam deswegen zur Spät zur Arbeit! Ich hasse euch Gaffer!

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde,

Als ich heute zur Arbeit gefahren bin, kam ich schnurstracks in einen Stau auf der Autobahn.
Es ging zwar voran, aber nur sehr mäßig und langsam. Mir war nicht klar warum dort plötzlich ein Stau entstanden ist, die Autobahn ist nie übervoll und auch war dort keine Baustelle oder ein Unfall.

Doch dann:
Auf der anderen Verkehrsseite war scheinbar ein Unfall (auf der Linken Spur), der Stau auf meiner Seite resultierte nur daraus, das irgendwelche Idioten abbremsen um sich das ganze mal in Ruhe anzuschauen.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Alle die dafür Bremsen und damit zu nachfolgenden Bremsen führen oder die Sache Filmen 150-500 Euro Strafe sofort wen kein Geld da ist Wird der Wagen in beschlag genommen bis es gezahlt ist keine Ausrede dafür und wen der Film dann noch veröfentlicht wird kommt dann noch eine Null dran .

Schon klar - ich hatte bei einem Unfall auf der BAB auf der Gegenspur schon mal Restteile von irgendeinem der beteiligten Fahrzeuge auf der linken Spur - eine komplette Stoßstangenverkleidung. Da habe ich auch mal auf 0 km/h abgebremst. Meine Hinterherfahrer hatten damit kein Problem.

Nicht jeder, der bei einer Unfalllage bremst, ist automatisch ein Gaffer.

Dann bist Du auch Schuld wenn Dir alle hinten reinknallen ud Du die ganze Schuld und Kosten dafür zahlen mußt durch so eine Aktion ist ein Freund tötlich verunglückt weil einer den Aufräumer spielen wollte dann Glück das Du noch lebst hinter Dir könnte einer pennen und das wars dann dann steht " ER WOLLTE NUR AUFRÄUMEN ! "
bei so was nur ran fahren und die passenden Stellen iformiern die werden dafür bezahlt und ausserdem geht darum GAFFER um nichts anders nicht um Selbstmörder

Halloo ich baller doch nicht ohne zu bremsen über eine Stoßstange, wenn ich es für nötig halte Aufgrund der Trümmerteile anzuhalten dann haben die die mir hinten drauf Brettern eben selbst die Schuld. Niemand schrieb davon die Autobahn aufzuräumen, dafür gibt es wirklich andere.

Gruß

Ähnliche Themen

Nö - das Teil ist über die Leitplanke vor meinen Kühler geflogen. Ich konnte noch knapp davor bremsen - meine Hinterleute haben die Lage auch gebacken bekommen.

Jetzt sag mir mal, aufgrund welcher §§ mich eine Schuld hätte treffen sollen?

Edith: Wir hatten hier im Forum schon mal den Klingorenkreuzer - allzuweit davon entfernt würde ich das Erlebnis nicht ansiedlen - aber die Wahrscheinlichkeit steigt dann doch mal deutlich an. 😉

Zitat:

Original geschrieben von peterenis

Hallo Freunde,

Doch dann:

Wenn man knapp bei Zeit ist liegt das sicher nicht am Gaffer. Sondern daran, dass man selbst schlecht vorbereitet ist.

Tip:

15 min. früher losfahren 😉

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich frage mich schon seit Jahren, warum die Feuerwehr auf ihren Fahrzeugen keine Paravents (Sichtschutzblenden) für solche Fälle mitführen. Damit könnte man das Übel an der Wurzel packen.

Die Feuerwehren (oder andere BOS) haben sicherlich nicht die Zeit eine Unfallstelle mit Sichtschutz zu versehen. Jedenfalls nicht in der Erstphase. Wir selbst rücken tagsüber mit der Feuerwehr teilweisse unterbesetzt aus und nehmen "nur" zwei Atemschutztrupps mit um schneller zu sein. Auf Schlauchtrupp und Melder wird dann in diesem Fall verzichtet. Das ist bei anderen Feuerwehren auch so.

Folglich, hat man somit auch nicht die Zeit sowas umständliches aufzubauen, sondern auch nicht die Leute dazu.

Der Feuerwehr ist es egal ob Gaffer die Gegenfahrbahn behindern.

Wie ich schon sagte, sich mit solchen Situationen abfinden und halt nochmals 15min. früher losfahren. Das erspart einem das Geheule "ich bin deshalb zu spät gekommen"

Zitat:

Original geschrieben von lexmarki3

Dann bist Du auch Schuld wenn Dir alle hinten reinknallen

Nein, dann sind die Hintermänner schuld, weil die den Mindestsicherheitsabstand nicht einhalten.

Zitat:

Original geschrieben von KKolja

Nein, dann sind die Hintermänner schuld, weil die den Mindestsicherheitsabstand nicht einhalten.

wenn du ohne triftigen grund

(gaffen ist KEIN triftiger grund)

ne vollbremsung hinlegst, kannst du dir sicher sein, das du mindestens eine teilschuld - unabhängig vom abstand der hintermänner - davonträgst!

deswegen ist es auch nicht ratsam, einen dicht-auffahrer durch irgendwelche bremsmanöver zu "erziehen" denn dann hast du neben dieser teilschuld, auch direkt noch ein verfahren wegen gefährlichen eingriffs in den straßenverkehr am hals!

Gaffen nicht, aber Fahrzeugteile auf der Fahrbahn sind ein triftiger Grund, um zu bremsen. Wenn der Hintermann nicht aufpasst und lieber die Unfallfahrzeuge begutachtet, statt sich auf das Fahrgeschehen zu konzentrieren, dann kann man kaum die Schuld auf das bremsende Fahrzeug schieben.

Bei Einhaltung der Sicherheitsabstände dürfte es kaum Probleme geben beim Passieren einer Unfallstelle auf der anderen Seite.
Die Feuerwehr soll helfen und sichern und das Aufstellen eine Sichtschutzes sehe ich überhaupt nicht in ihrem Aufgabenbereich.
Dieser Sichtschutz dürfte auch nicht leicht anzubringen sein, denn ab einer gewissen Windgeschwindigkeit muss er auch noch abgespannt werden. Da hat die Feuerwehr wichtigeres zu tun?

Hallo,

ich habe mal bei einem Unfall auf der Autobahn erste Hilfe geleistet.
Zum Glück war niemand wirklich ernsthaft verletzt.
Nachdem beide Fahrspuren blockiert waren, weil ein Lieferwagen mit Anhänger umgekippt war, standen jede Menge Leute herum und gafften.
Mit angepackt hat nur ein LKW-Fahrer, um den in der Kabine unten im Fußraum feststeckenden Fahrer des Lieferwagens wenigstens mit einer Decke zum Abpolstern zu versehen und den Motor anzustellen.
An dem Tag habe ich feststellen müssen, das man eine Windschutzscheibe nicht einfach einschlagen kann, um jemanden aus einem Auto zu ziehen.
Selbst mit groben Werkzeug des LKW-Fahrers haben wir es nicht geschafft, die Scheibe wirklich weit genug zu entfernen, um den Mann heraus zu ziehen.
Immerhin konnten wir eine Flasche Mineralwasser durchreichen und mit dem Mann reden.

Am meisten geärgert haben mich die Leute mit ihrem Kamerahandys, die auch noch Bilder und Videos von dem Mann gemacht haben.
Sonst haben sie nichts gemacht, anpacken wollten sie nicht, sie mussen ja das Handy bedienen und im übrigen wäre das Aufgabe der Polizei und des Rettungsdienstes... 🙄
Als dann der Rettungswagen kam, durfte der noch warten, bis die Gaffer zurück an den Autos waren und beiseite fuhren,  damit er bis zur Unfallstelle fahren konnte.

Auf der Gegenfahrbahn war auch Stau, es gab ja was zu begaffen.
Der Sanitäter meinte nur, das wär fast immer so. 🙁

Hoffentlich erleben solche Leute mal so eine Situation aus der Sicht eines Betroffenen.
Einfach zum Kotz...

Grüße

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

ich habe mal bei einem Unfall auf der Autobahn erste Hilfe geleistet.

Schon mal richtig gut.

Zitat:

An dem Tag habe ich feststellen müssen, das man eine Windschutzscheibe nicht einfach einschlagen kann, um jemanden aus einem Auto zu ziehen.
Selbst mit groben Werkzeug des LKW-Fahrers haben wir es nicht geschafft, die Scheibe wirklich weit genug zu entfernen, um den Mann heraus zu ziehen.
Immerhin konnten wir eine Flasche Mineralwasser durchreichen und mit dem Mann reden.

Das ist Stand der Technik bei Verbundglasscheiben. Da könnt Ihr nichts für. Aber in der Regel sind die Verbundglasscheiben schon sinnvoll - in dem konkreten Fall kann ich das nicht beurteilen. Für die Rettung war es sicher nicht optimal - aber was war im Vorfeld?

Zitat:

Am meisten geärgert haben mich die Leute mit ihrem Kamerahandys, die auch noch Bilder und Videos von dem Mann gemacht haben.
Sonst haben sie nichts gemacht, anpacken wollten sie nicht, sie mussen ja das Handy bedienen und im übrigen wäre das Aufgabe der Polizei und des Rettungsdienstes... 🙄

Da wäre ich äußerst robust geworden - das geht ja schon gar nicht.

Zitat:

Als dann der Rettungswagen kam, durfte der noch warten, bis die Gaffer zurück an den Autos waren und beiseite fuhren, damit er bis zur Unfallstelle fahren konnte.

No Comment.

Zitat:

Ähmm nein, ich hatte auf der Gegenfahrbahn schon mal Reste eines verunfallten Autos vor der Stoßstange. Und die waren sauschwer zu erkennen. Auf der rechten Spur zogen die LKWs durch. Was hätte ich machen sollen, ohne meine Reifen zu riskieren?

Meine Variante ist gut ausgegangen....

Zitat:

Als dann der Rettungswagen kam, durfte der noch warten, bis die Gaffer zurück an den Autos waren und beiseite fuhren,  damit er bis zur Unfallstelle fahren konnte.

Ich war noch nie Ersthelfer, aber wenn ich mal in so eine Situation kommen sollte, gäbe es definitiv zumindest ein paar aus der Hand geschlagene Handys, ggf auch mehr non-verbale Maßnahmen, wofür hat man denn das Radkreuz im Kofferraum... Sorry aber ein so dermaßen asoziales Verhalten ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Schön die hilflos eingeklemmten, eventuell sterbenden Unfallopfer filmen, gehts eigentlich noch?

Zitat:

Der Sanitäter meinte nur, das wär fast immer so. 🙁

Ich sage es gerne nochmal:

Schonmal überlegt, dass sich ein Unfall auch auf die Gegenfahrbahn auswirken kann?

Ein Stau entsteht nicht unbedingt durch Gaffer sondern auch durch vorausschauende Fahrer die damit rechnen, dass auch mal Teile auf die Gegenfahrbahn geraten oder ein unter Schock stehendes Unfallopfer über die Leitplanke klettert um "bloss weg zu kommen".

Da ist es natürlich optimal nit 160km/h dran vorbeizurauschen um sein Gutmenschentum voll auszuleben.

Vielleicht mal ein bischen weiter als bis zum eigenen Lenkrad denken und überlegen warum so ein Stau noch entstehen könnte.

Deine Antwort