Gänge schalten extrem schlecht
hallo leute,
bin neu hier und sende über diesen weg erstmal grüße an alle🙂
ich hab einen opel omega b 2,2 16v limo (facelift) bj. 2000.
nun zu meinen problemen mit meinem omega:
wenn ich schalten will gehen die gänge extrem schlecht rein, also ich muss schon extrem viel kraft aufwenden um die jeweiligen gänge einzulegen. ich vermute es ist die kupplung aber sicher bin ich mir nicht. wenn ich im stand bei voll durchgetretener kupplung den 1. gang einlege, dann bewegt er sich sogar ein stück vorwärts. ich hab jetzt 109.000 km drauf. wenn es die kupplung ist, dann ist das doch nicht normal, wegen der laufleistung, aber das ist nicht das einzige problem, es geht noch weiter: wenn ich schrittgeschwindigkeit fahre oder beim einparken und die kupplung trete, kommt so ein klapperndes geräusch, ein freund meinte , dass das von der hardyscheibe kommt. stimmt das?
was würde das kupplung wechseln mit allem drum und dran kosten? welche kupllung ist am besten? und was würde eine neue hardyscheibe kosten, mit ein- und ausbau?
ich weiß es sind viele fragen aber ihr seid meine letze hoffnung.
1000 dank im vorraus.
gruß omega1986
17 Antworten
Oh dann habe ich da oben Mist erzählt. Habe beim Omi noch keine Kupplung gewechselt. Dachte nur kleine Maschine, große Karosse , da müßte ja eigentlich Platz genug sein.
Getriebeöl werd ich garantiert nicht noch wechseln. Ich brauch noch einen neuen Zahnriemen.
Das Ruckeln bei Vollgas hab ich auch bzw. nimmt er teilweise das Vollgas nicht an. Als ich bei Opel war wurde es meiner Meinung nach nicht wirklich beachtet. Meinten die Zündkerzen, der Zahnriemen und andere Dinge könnten daran schuld sein.
Getriebeöl kostet nicht die welt zumal du nur 1,3l brauchst!