ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gänge ließen sich zeitweise nicht schalten (F17)

Gänge ließen sich zeitweise nicht schalten (F17)

Opel Astra H
Themenstarteram 11. April 2024 um 19:41

Vor ein paar Tagen habe ich nach 10-15km Landstraße bemerkt, dass es etwas schwerer wurde vom 5. in den 4. und wieder zurück zu schalten. Nach ein paar KM konnte ich in einem Kreisverkehr gar keine Gänge mehr einlegen. Angehalten und beim laufenden Motor nochmal versucht - ohne Erfolg. Beim ausgeschalteten Motor ließen sich die Gänge ganz normal einlegen und ich konnte den Motor beim eingelegten 1. oder 2. Gang und gedruckter Kupplung auch ganz normal starten. Dabei auch keine Auffälligkeiten bemerkt, also dass der Motor schwerer angeht weil die Kupplung nicht ganz trennt oder so.

Also im 2. Gang losgefahren und konnte dann auch in den 3., 4. und 5. wechseln - das geht ja wenn man die Drehzahl einigermaßen trifft. Dabei hat es keinen Unterschied gemacht ob ich die Kupplung drücke oder nicht. Nach 10-15km, als ich fast wieder zuhause war habe ich bemerkt, dass sich die Gänge wieder ganz normal schalten lassen. Zu keinem Zeitpunkt habe ich irgendwelche Geräusche gehört, so wie wenn man beim fahrenden Auto versucht den Rückwärtsgang einzulegen. Auch habe ich keine Auffälligkeiten mit dem Kupplungspedal bemerkt - der Druckpunkt und Widerstand waren immer gleich.

Beim Motortausch habe ich auch die Kupplung neu gemacht, samt Druckplatte und Zentralausrücker. Danach habe ich sie entlüftet (mit Schlauch vom Entlüftungsnippel zurück in den Bremsflüssigkeitsbehälter), musste aber recht viel mit dem Kupplungspedal pumpen, deutlich mehr als die ca. 15 mal, die hier im Forum mal erwähnt wurden, bis keine Blasen mehr rauskamen. Die Schaltung habe ich nach TIS Anleitung eingestellt. Getriebeöl habe ich neues eingefüllt, bis es aus der Kontrollöffnung rauskam.

Danach habe ich ca. 50km gefahren davon 20 am Stück, ohne dass es Probleme beim Schalten gab. Danach tratt das oben genannte Problem auf und dann bin ich gestern und vorgestern wieder ca. 150km gefahren, davon 2x 40km am Stück (Landstraße und Autobahn) und dabei ohne Probleme geschaltet.

Was kann das Problem gewesen sein? Oder was kann ich prüfen/einstellen, damit es nicht wieder kommt?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Habe ich auch gehabt. Bei mir war irgendwas mit dem Schaltgestänge nicht in Ordnung laut Werkstatt. Wurde dann neu eingestellt. Seitdem keine Probleme mehr.

Bei mir war die Umlenkung an dem einen Bolzen am Getriebe festgegammelt.

Wurde der neue Motor entsprechend der Vorgabe im Motorraum ausgerichtet?

Themenstarteram 12. April 2024 um 9:54

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 12. April 2024 um 09:37:30 Uhr:

Wurde der neue Motor entsprechend der Vorgabe im Motorraum ausgerichtet?

Zum Ausrichten brauchts doch Spezialwerkzeug wie KM 6390, oder? Ich habe versucht die Halterungen wieder so wie sie vorher waren zu montieren, also dass die Schrauben genau auf den alten Abdrücken passen. Durch die Oxidation sieht man ja gut genug wie sie vorher waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gänge ließen sich zeitweise nicht schalten (F17)