ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Gänge lassen sich sehr schwer schalten, wer kann mir helfen?

Gänge lassen sich sehr schwer schalten, wer kann mir helfen?

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 17:17

Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen einen Suzuki Swift gekauft. BJ 12/98 mit 74.000 km.

Ich habe folgendes Problem: In letzter Zeit kann ich immer öfter nicht vom ersten in den zweiten Gang schalten. Der Gang hängt richtig fest, auch ein hin und herbewegen bzw. justieren nützt da nichts. Dieses Problem tritt morgens bei kalten Motor auf, manchmal aber auch nicht.

Manchmal lässt er sich ganz leicht schalten, dann wieder nicht.

Auch das schalten in den dritten Gang geht dann schwierig. Bisher war

es so, dass sich nur der zweite und dritte Gang schwer schalten ließen, die anderen gingen ganz leicht. Heute gingen alle Gänge schwer. Halte ich dann mit dem Problem des "festen 1 Ganges" an, lässt sich sofort wunderbar leicht der 2 Gang einlegen, fahre ich wieder an, geht es wieder nicht.

Im Stand lässt sich das Auto praktisch wunderbar schalten, beim fahren nicht.

Was kann das sein?? Würde mich über Antworten und eure Hilfe sehr freuen!! Ist das Getriebe kaputt??

Viele Grüße

Sunshine

Beste Antwort im Thema

Moin,

noch 'nen Schuss in's Blaue: Trennt die Kupplung evtl. nicht richtig? Ursache kann sowohl im Kupplungszug liegen, aber auch im Ausrücklager oder in einem leicht verbogenen Kupplungshebel (wobei das häufiger im Vitara anzutreffen ist). Bei meinem SJ war das Ausrücklager hinüber, da fing es mit sporadischer schlechten Schaltbarkeit in den unteren Gängen an, irgendwann hakte es dann permanent.

Zum Testen: Kupplung treten, ersten Gang einlegen, Anlassen - und dabei nicht bremsen. Ruckt der Swift leicht nach vorne, ist das Getriebe unschuldig.

Gruß,

Derk

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Juni 2009 um 19:10

Klingt sehr nach Getriebeschaden. Kein oder wenig Öl drin??

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 13:06

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich will diese Woche Donnerstag das Getriebeöl wechseln lassen, ich hoffe, dass es vielleicht daran liegen könnte. Falls nicht wird wohl tatsächlich etwas am Getriebe nicht in Ordnung sein. Gestern ließ er sich im übrigen wunderbar schalten, auch morgens. Heute ging die Schaltung wieder hakelig und der Gang hing "fest" Schon komisch...

LG

am 10. Juni 2009 um 14:36

Versuch mal, wenn er hängt, die kupplung ohne gas ganz schnell drücken und spicken lassen, wieder drücken und schalten.

Ich fahre einen 1997er swift, 137000km und habe genau dass selbe problem. erster gang hängt richtig fest (manchmal lässt er sich aber auch 100te km butterweich schalten) und ich kann nur mit viel kraft in den zweiten schalten.Andere Gänge gehen alle leicht. Habe seit zwei monaten neue achsmanschetten und da wurde neues Getriebeöl aufgefüllt. "erster" gang hängt trotzdem immer mal fest, egal ob er warm oder kalt ist.

Moin,

noch 'nen Schuss in's Blaue: Trennt die Kupplung evtl. nicht richtig? Ursache kann sowohl im Kupplungszug liegen, aber auch im Ausrücklager oder in einem leicht verbogenen Kupplungshebel (wobei das häufiger im Vitara anzutreffen ist). Bei meinem SJ war das Ausrücklager hinüber, da fing es mit sporadischer schlechten Schaltbarkeit in den unteren Gängen an, irgendwann hakte es dann permanent.

Zum Testen: Kupplung treten, ersten Gang einlegen, Anlassen - und dabei nicht bremsen. Ruckt der Swift leicht nach vorne, ist das Getriebe unschuldig.

Gruß,

Derk

Hallo Derk,

danke für die antwort!

Also wenn ich mit eingelegten gang anlasse geht er ohne rucken an, das Kupplungspedal fühlt sich zwar schon seit 120000km sehr weich und gefühllos an aber ich denke die Kupplung trennt "NOCH" gut. Ich warte schon lange auf einen kupplungsschaden mit dieser laufleistung. Ich vermute es ist was mit dem Schaltgestänge dass es immer mal im getriebe klemmt!!!

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 16:41

Hallo,

ich habe bei meinem Swift am Donnerstag das Getriebeöl wechseln lassen und es fanden sich Metallspäne an der Schraube. Ist nun definitiv davon auszugehen, dass sich das Getriebe über kurz oder lang verabschieden wird? Gestern ließ er sich gut fahren und schalten und der 1 Gang hing nicht fest. Heute blieb er auf einmal im Leerlauf "stecken"

Werde nächste Woche mit dem Autohaus telefonieren...

LG

Manuela

Hallo,

ich hoffe für dich dass dein getriebe noch nicht am ende ist.

Ich weiss nich genau ob das mit den "Metallspänen" schon schlimm ist aber ich denke ein getriebe hält schon ein bisschen "abrieb" aus.So lange wie keine geräusche aus dem teil kommen und die gänge wieder leicht reingehen einfach erstmal keinen kopf machen!!!!

am 16. Juni 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Sunshine22879

Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen einen Suzuki Swift gekauft. BJ 12/98 mit 74.000 km.

Ich habe folgendes Problem: In letzter Zeit kann ich immer öfter nicht vom ersten in den zweiten Gang schalten. Der Gang hängt richtig fest, auch ein hin und herbewegen bzw. justieren nützt da nichts. Dieses Problem tritt morgens bei kalten Motor auf, manchmal aber auch nicht.

Manchmal lässt er sich ganz leicht schalten, dann wieder nicht.

Auch das schalten in den dritten Gang geht dann schwierig. Bisher war

es so, dass sich nur der zweite und dritte Gang schwer schalten ließen, die anderen gingen ganz leicht. Heute gingen alle Gänge schwer. Halte ich dann mit dem Problem des "festen 1 Ganges" an, lässt sich sofort wunderbar leicht der 2 Gang einlegen, fahre ich wieder an, geht es wieder nicht.

Im Stand lässt sich das Auto praktisch wunderbar schalten, beim fahren nicht.

Was kann das sein?? Würde mich über Antworten und eure Hilfe sehr freuen!! Ist das Getriebe kaputt??

Viele Grüße

Sunshine

Sorry aber alles Quatsch...ich Abreite bei Suzuki das ist das schaltgestänge muss gegen garanti getauscht werden aufwand ca 45 min...müsste suzuki auch eigentlich noch zahlen weil das glaube ich eine rückrufaktion ist oder noch wird...haben ständig probleme damit.....lg

am 16. Juni 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von NiSS4N_FR34K

Zitat:

Original geschrieben von Sunshine22879

Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen einen Suzuki Swift gekauft. BJ 12/98 mit 74.000 km.

Ich habe folgendes Problem: In letzter Zeit kann ich immer öfter nicht vom ersten in den zweiten Gang schalten. Der Gang hängt richtig fest, auch ein hin und herbewegen bzw. justieren nützt da nichts. Dieses Problem tritt morgens bei kalten Motor auf, manchmal aber auch nicht.

Manchmal lässt er sich ganz leicht schalten, dann wieder nicht.

Auch das schalten in den dritten Gang geht dann schwierig. Bisher war

es so, dass sich nur der zweite und dritte Gang schwer schalten ließen, die anderen gingen ganz leicht. Heute gingen alle Gänge schwer. Halte ich dann mit dem Problem des "festen 1 Ganges" an, lässt sich sofort wunderbar leicht der 2 Gang einlegen, fahre ich wieder an, geht es wieder nicht.

Im Stand lässt sich das Auto praktisch wunderbar schalten, beim fahren nicht.

Was kann das sein?? Würde mich über Antworten und eure Hilfe sehr freuen!! Ist das Getriebe kaputt??

Viele Grüße

Sunshine

Sorry aber alles Quatsch...ich Abreite bei Suzuki das ist das schaltgestänge muss gegen garanti getauscht werden aufwand ca 45 min...müsste suzuki auch eigentlich noch zahlen weil das glaube ich eine rückrufaktion ist oder noch wird...haben ständig probleme damit.....lg

Bei einem 12 Jahre alten Auto noch auf Garantie???? Hier gehts um einen MA nicht um einen MZ.

Schaltprobleme in den 3.und 5.kennt unserer auch.(MA)

Ich hab das auch immer als Verspannung,Schwergängigkeit im Gestänge abgetan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Gänge lassen sich sehr schwer schalten, wer kann mir helfen?