ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gänge gehen nicht mehr rein wenn Motor läuft

Gänge gehen nicht mehr rein wenn Motor läuft

Themenstarteram 5. April 2016 um 11:00

Tachel,

Infos:

Minarelli Am6 Motor bj 2000, neue Racing Kurbelwelle, Getriebe überprüft und richtig gesetzt..

So, also habe den Motor gestern zerlegt und das Getriebe richtig gestellt weil statt den ersten ein höherer Gang drinne war. So Motor zusammen, einmal durchschlaten ok danach den Motor starten und dann das Problem.

Irgendwie gehen keine Gänge mehr rein sobald der Motor läuft, ist der Motor aus und schiebe ich das Moped bisschen nach vorn und hinten lassen sich alle Gänge schalten.

Bitte um Rat

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 5. April 2016 um 18:06

Zitat:

@kranenburger schrieb am 5. April 2016 um 19:57:49 Uhr:

Nein 1 Umdrehung ist 360 grad,also 1mal um die ganze Achse.

Das was links ist muss wieder links sein

Achso okay, ja stimmt macht sinn, ich zähle halt selber immer die halben Umdrehungen als ganze Zahl, leichter zu merken meiner Meinung nach ;) Ich stelle das morgen dann nochmal um und schaue dann mal das ich ne größere Runde fahre, bei meiner letzten größeren Fahrt letzten Monat hatte ich am Tag davor ein ähnliches Problem, da ist sie sogar fast komplett abgewürgt und am Tag danach die größere Ausfahrt da war alles super, Topspeed 90 erreicht.

Kann es eig auch sein das es an der Düse liegt ?

Habe nämlich einen neuen drauf mit einer 90er Düse, im Gaser davor war eine 82, aber mit der 82er will das Moped nicht anspringen

Wenn der Vergaser richtig eingestellt wird,springt er auch mit der 82er an.

am 5. April 2016 um 19:02

Die Hauptdüse hat vor allem im Leerlauf eher eine untergeordnete Funktion...setz die 82ert wieder rein, fahr sie warm und schau dann nach dem Keruenbild

Themenstarteram 6. April 2016 um 12:01

Zitat:

@FreddySkyline schrieb am 5. April 2016 um 21:02:17 Uhr:

Die Hauptdüse hat vor allem im Leerlauf eher eine untergeordnete Funktion...setz die 82ert wieder rein, fahr sie warm und schau dann nach dem Keruenbild

werde ich gegen Abend machen, ich verstehe nur nicht warum sie im Leerlauf auf hohe Drehzahlen dreht aber jetzt (heute) war im zweiten Gang schicht im schacht :/ vor einem Monat als der Moped noch richtig lief, hatte ich auch die 90er Düse drinne, zu Beginn lief es erst ganz schlecht damit aber nach ner Weile fahren hat sie auch auf 90 gezogen ? verstehe das iwie net :/

Themenstarteram 6. April 2016 um 18:44

Ajajaj.. Glück im Unglück, beim Anmachen sprang das Teil heute nicht an, dabei lief zwischen Krümmer und Auslass eine weiße wassrige Flüssigkeit raus, jop da ist der Zylinderdeckel wohl undicht, könnte ja sein das Sie deswegen auch so beschissen läuft, ich mach dann gelegentlich mit Motordichtmasse das Teil richtig und komplett abdichten :)

Zitat:

@flopze schrieb am 6. April 2016 um 20:44:27 Uhr:

Ajajaj.. Glück im Unglück, beim Anmachen sprang das Teil heute nicht an, dabei lief zwischen Krümmer und Auslass eine weiße wassrige Flüssigkeit raus, jop da ist der Zylinderdeckel wohl undicht, könnte ja sein das Sie deswegen auch so beschissen läuft, ich mach dann gelegentlich mit Motordichtmasse das Teil richtig und komplett abdichten :)

Das wird nicht mit Dichtmasse gemacht,sondern mit richtiger Dichtung.

Weiße wässrige Flüssigkeit,schau mal dein Öl an,oder Wasser im Tank,dann noch Luftfilter.

Themenstarteram 6. April 2016 um 20:10

Soso, hab mir doch noch die Mühe gemacht :) Hab mir vorhin auf dem Heimweg eben Dichtmasse besorgt und jetzt den Zylinder richtig abgedichtet, extra ne schöne Ordentliche Schicht bis es beim anschrauben wirlich rundherum herausgepresst wurde, jetzt sollte er auf jeden Fall Dicht sein :D

Ich probier morgen Nachmittag mal aus ob sie jetzt besser läuft, ansonsten pack ich die 82er Düse rein, weil im Leerlauf dreht sie ganz normal hoch auf hohe Drehzahlen.

Gruß

Ich hoffe nur, dass du dir damit nicht das Fahrzeug abfackelst. Kann die Dichtmasse auch gut Temperatur ab?

Ich habe bisher auch noch nie gehört, dass man den Zylinderkopf oder Deckel, jenachdem, was für nen Motortyp, mit Dichtungsmittel abdichtet. Entweder wird das Plangeschliffen und so abgedichtet oder ne Aludichtung verwendet. Nur der Fuß des Zylinders, der könnte abgedichtet werden. Aber auch der wird üblicherweise mit ner normalen Papierdichtung oder auch alludichtung.

Auch musst du das Quetschmaß oben beachten. Das darf auch nicht zu viel oder zu wenig sein.

Und je nachdem muss die Dichtung ausgelegt sein.

Themenstarteram 8. April 2016 um 19:54

Zitat:

@Forster007 schrieb am 6. April 2016 um 22:54:31 Uhr:

Ich hoffe nur, dass du dir damit nicht das Fahrzeug abfackelst. Kann die Dichtmasse auch gut Temperatur ab?

Ich habe bisher auch noch nie gehört, dass man den Zylinderkopf oder Deckel, jenachdem, was für nen Motortyp, mit Dichtungsmittel abdichtet. Entweder wird das Plangeschliffen und so abgedichtet oder ne Aludichtung verwendet. Nur der Fuß des Zylinders, der könnte abgedichtet werden. Aber auch der wird üblicherweise mit ner normalen Papierdichtung oder auch alludichtung.

Auch musst du das Quetschmaß oben beachten. Das darf auch nicht zu viel oder zu wenig sein.

Und je nachdem muss die Dichtung ausgelegt sein.

Habe "erstmals" selber geklebt, die alte Dichtung hat sich komplett zerfetzt, werde mir jetzt eine neue Gummidichtigung bestellen, Öl war weiß-schaumig, also Wasser, bin froh das die neue Kw heile ist und die neuen Lager kein Schaden abbekommen haben. Habe das Öl erst abgelassen und dann mit neuem 10W40 gereinigt, danach 750 ml aufgefüllt..

Jo dann bin ich zum Kollegen gefahren damit, alles ganz ok bis auf das der Vergaser noch nicht ganz abgestimmt ist.. Gut auf n Heimweg dann wieder das aus, Motor aus, Öl tropft und Wasser spritzt ein bisschen zwischen Auslass und Krümmer, ja geil, naja wenigstens hat mir eine alte nette Dame ein paar Tücher gegeben die ich unter den Motor stecken konnte damit ich keine Ölspur hinterlasse :D

"Ein Problem nach dem anderen"

Gruß

Ich würde diesem Roller mal eine sehr gründliche Grundwartung verpassen. Und nicht mehr eins nach dem anderen.

Welche Dichtung hast du denn nun getauscht? Die vom Zylinder zum Zylinderkopf?

Oder nur des Deckels? Ist das Gefährt ein 2-Takter oder ein 4-Takter?

Wenn es ein Viertakter ist, dann ist die Dichtung am Deckel zu den Ventilen nicht tragisch aus Gummi zu nehmen.

ABER wenn es die Dichtung zwischen Kopf und Zylinder ist, dann keine Gummidichtung nehmen. Dort herrschen andere Temperaturen, was das Gummi gar nicht ab kann.

Auch würde ich an deiner Stellen keine Experimente mit dem Herz eines Motores machen.

Hat dein Roller ne Wasserkühlung oder wo kommt das Wasser her?

Schau mal Beitrag: Zylinderkopf wird nicht dicht.

Themenstarteram 9. April 2016 um 13:52

Zitat:

@Forster007 schrieb am 8. April 2016 um 23:31:35 Uhr:

Ich würde diesem Roller mal eine sehr gründliche Grundwartung verpassen. Und nicht mehr eins nach dem anderen.

Welche Dichtung hast du denn nun getauscht? Die vom Zylinder zum Zylinderkopf?

Oder nur des Deckels? Ist das Gefährt ein 2-Takter oder ein 4-Takter?

Wenn es ein Viertakter ist, dann ist die Dichtung am Deckel zu den Ventilen nicht tragisch aus Gummi zu nehmen.

ABER wenn es die Dichtung zwischen Kopf und Zylinder ist, dann keine Gummidichtung nehmen. Dort herrschen andere Temperaturen, was das Gummi gar nicht ab kann.

Auch würde ich an deiner Stellen keine Experimente mit dem Herz eines Motores machen.

Hat dein Roller ne Wasserkühlung oder wo kommt das Wasser her?

2-takt Schaltmoped - Rieju RR 50 - Minarelli Am6

Zylinderkopfdichtung, original ist eine Gummidichtung allerdings verbaut. Habe "erstmals" auch nur Dichtmasse aufgetragen (220°C soll die aushalten).

Hab den Motor auch soweit wieder zusammen, kann auch kicken, Kolben dreht schön durch, aber irgendwie macht das Teil nur Fehlzündungen

Oki, ist zwar ungewöhnlich, aber die Gummidichtung scheint langsam Einzug in die einfachen Motoren zu kommen.

Stimmt denn der Zündzeitpunkt? Wurde da was gemacht dran? Wurde am Gemisch was gemacht?

Themenstarteram 9. April 2016 um 15:59

Zitat:

@Forster007 schrieb am 9. April 2016 um 17:57:16 Uhr:

Oki, ist zwar ungewöhnlich, aber die Gummidichtung scheint langsam Einzug in die einfachen Motoren zu kommen.

Stimmt denn der Zündzeitpunkt? Wurde da was gemacht dran? Wurde am Gemisch was gemacht?

Zündzeitpunkt stimmt, und nein alles gut bin gestern ja noch mit dem Gemisch gefahren, moment ich mache mal ein anderes Thema auf, das passt hier nicht mehr rein, "gänge gehen nicht rein" ist ja schon geklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gänge gehen nicht mehr rein wenn Motor läuft