ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Gabelservice - Wann sollte er gemacht werden?

Gabelservice - Wann sollte er gemacht werden?

Suzuki GSF 650 Bandit
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 17:50

Moin

 

 

Ich habe die 650SA BJ 2012. Die gute hat bisher knapp 19000 km auf der Uhr. Ich besitze sie seit ca. 2 1/2 Jahren und knapp 3000 km.

 

Ich wüsste nicht, dass mal ein Gabelservice gemacht wurde.

Wann ist der eigentlich fällig?

Es ist alles trocken und sauber und einfedern tut sie auch, wie sie es soll. Sie steht generell trocken in der Garage.

 

Wie handhabt Ihr das? Wann lässt Ihr das so machen?

18 Antworten

Gabelöl-Hydrauliköl bindet aus Gründen der Betriebssicherheit Wasser und damit ist das keine Lebensdauerfüllung.

Wartungsintervall siehe Betriebsanleitung.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 20:49

Okay. Handbuch sagt alle 4 Jahre. Die letzte richtige Inspektion war 2016 und wurde vom Vorbesitzer bei Suzuki machen gelassen . Da wurde das dann vermutlich gemacht. Dann sollte ich des mal in Auftrag geben. Danke :)

 

 

Wie wirkt es sich eigentlich aus, wenn das Öl Wasser gezogen hat bzw verschlissen ist? Kann man das erkennen?

Die Schmierwirkung läßt nach und Korrosion kann entstehen.

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 24. Oktober 2021 um 22:49:53 Uhr:

Okay. Handbuch sagt alle 4 Jahre. Die letzte richtige Inspektion war 2016 und wurde vom Vorbesitzer bei Suzuki machen gelassen . Da wurde das dann vermutlich gemacht. Dann sollte ich des mal in Auftrag geben. Danke :)

Wie wirkt es sich eigentlich aus, wenn das Öl Wasser gezogen hat bzw verschlissen ist? Kann man das erkennen?

von welchem handbuch schreibst du?

ok, das whb der 650er habe ich nicht zur hand, dafür aber das der ´07er 1250er bandit (m./o. abs)

und in dem steht rein gar nichts zum gabelöl-wechsel, außer dass die gabel so alle 12tkm soz. angeschaut werden soll - also reines blabla.

und da ich über eine doch gute sammlung an whb der verschiedensten japanischen hersteller + typen besitze, kann ich rel. stark behaupten,

dass so ab baujahr 1985 nahezu niemand mehr einen gablölwechsel in die tabelle der wartungsarbeiten rein schreibt.

und was in dieser wartungstabelle nicht explizit beschrieben ist, wird auch nicht gemacht - ist leider echt fakt - schon mehrfach so zu hören bekommen.

man muß vielmehr den fachhändler quasi zwingen das öl der gabel zu wechseln.

das kostet dann aber reichlichst euronen, weil um die 2,5 - 3 h arbeitszeit anfallen á 70-100 €/h

+ öl / simmerringe (wedi´s) geschätzt nen fuffi

(beispiel : kumpel bei seiner hayabusa vor ca. 2 jahren inner berliner suzuki werkstatt - satte 340€)

nach meinen reichlichen erfahrungen aus den letzten zig jahren

kann ich dir sagen, dass, wenn man die gabel öffnet, das öl bereits nach 4 jahren zumindest zum himmel stinkt.

weiterhin habe ich von div. ölherstellern (und auch adac) die info bekommen, dass gabelöle nach 4 (max5) jahren am ende sind und getauscht werden müssen.

mancher ölhersteller stempelt seine behälter sogar mit einfüll und best before datum

und dazwischen liegen wieder 4 jahre.

das üble dabei ist , dass das öl vorrangig von der dauer des eingefüllt seins abhängig altert und kaputt geht und die km-laufleistung nur nachrangig einfluß hat.

alleine eine gesamtstrecke von um die 20-25.000 km sollte auch wiedre nicht überschritten werden, selbst wenn weniger als die vg. 4 jahre rum sind.

und

selbst im versiegelten gebinde , im schatten u. rel. kühl gelagert ist das öl , bzw. die additive darin, nach spätestens 5-6 jahren hinüber / nur noch für die altöltonne.

also ... ;-)

Gsx 1200 ae bj 99 km 110000..... gabelservice was ist das.... alles funktioniert.....

Zitat:

@Carstenwilde schrieb am 25. Oktober 2021 um 17:47:58 Uhr:

Gsx 1200 ae bj 99 km 110000..... gabelservice was ist das.... alles funktioniert.....

Das Problem bei der Gabel (eigentlich komplett das Fahrwerk), man bekommt es einfach nicht mit das es scheiße ist. Schleichender Prozess sag ich nur. Merken tut man es erst wenn es wieder neu ist.

Also ich würde es auch machen oder eben machen lassen.

 

Mfg Mirko

Aha ich vertrau auch da meiner fachwerkstatt die regelmässig über alle motorräder guckt wenn irgendwas gemacht werden muss von den normalen dingen.... und ich fahre sie schon im grenzbereich dieses modells alles top nix negatives

Zitat:

@Carstenwilde schrieb am 25. Oktober 2021 um 17:47:58 Uhr:

Gsx 1200 ae bj 99 km 110000..... gabelservice was ist das....

Gabelservice: Die Gabel wird kompl. zerlegt, gereinigt, die Führungseigenschaften und Toleranzen werden geprüft und optimiert. Die Standrohre werden poliert, neue Simmerringe montiert, sowie passendes Gabelöl eingefüllt.

Und schon bis ein klein wenig schlauer...

Das war ironie.... weil ich das für mich für unnötig erachte... aber danke

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 18:41

Danke für die vielen Antworten. Wenn ich das richtig verstehe, mindert das zu lange enthaltene Öl nur die Fahreigenschaften. Heisst also, ich kann den Service auch entspannt im nächsten Jahr machen lassen, da sie jetzt sowieso steht. Würde mir ganz gut passen, weil ich ja nicht weiss , wie das Wetter wird und ich erst Ende November einen Termin bekommen konnte.

Zitat:

@Carstenwilde schrieb am 25. Oktober 2021 um 20:37:36 Uhr:

Das war ironie.... weil ich das für mich für unnötig erachte... aber danke

tja dann :confused:

und nu lehn ich mich ganz weit ausm fenster - werte gabel-wartungsschlampe :D :mad:

aber evtl. liest du dennoch mal diese seite

http://www.fj1200-3cv.de/.../gleitringe-tauschen.htm

da gehts zwar um ne fj , aber der prinzipielle aufbau ist bei deiner 12er inazuma(?) identisch.

Na endlich sagt mal einer schmutzige worte zu mir ;-) yeah.... / ich guck ma nachher will ja nich dumm sterben.....

Hmmmm hab geguckt.... interessant.... bleibe dran.

Zitat:

@Carstenwilde schrieb am 26. Oktober 2021 um 10:01:23 Uhr:

Na endlich sagt mal einer schmutzige worte zu mir ;-) yeah.... / ich guck ma nachher will ja nich dumm sterben.....

jau bin gespannt

ob du dann mal fix einen gabelstopfen ausschraubst und mal nen näschen vom ausströmenden geruch nimmst,

und wie dann deine meinung dazu ausfällt.

ich hoffe ernsthaft, dass du nen widerstandsfähigen magen hast.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Gabelservice - Wann sollte er gemacht werden?