ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gabelrevision

Gabelrevision

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 13:33

Hey,

nachdem ich schon wieder (nu zum xten Mal :D) gehört habe, das AD Mist ist beginne ich langsam mit dem Gedanken zu spielen, meine Gabel etwas zu verändern.

Ich will hier KEINE Diskussion über AD entfachen sondern habe nur 3 Fragen =)

 

1. Hat jemand ne kurze Anleitung wie ich das AD mit wenig Arbeit ausmache? Dran kanns von mir aus bleiben.

2. Muss ich für neue gabelfedern die gabel zerlegen / ausbauen oder kann ich die einfach oben rausziehen wenn ich die Lenker abgemacht habe (so a la Ölwechsel)

3. Welches Öl könnt ihr empfehlen?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Januar 2008 um 14:37

AVDS deaktivieren !?

Günstigste Lösung wäre dann wohl "Blindsetzen", also Leitung zum AVDS abschrauben

und beide Seiten Verschließen.

Weil ich eh alles zerlegt habe, kam bei mir ein Deckel mit Fräsnut auf die AVDS-Vorichtung.

Bei den neuen Federn war Gabelöl dabei, müßte jetzt nachschauen gehen, ich glaub es war 10er Öl.

Federn bekommste von oben raus (eventuell Draht oder sonstwas basteln).

Frage ist doch aber obs Sinn macht nicht gleich die Dichtungen und Gleitlager zu tauschen.

 

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 15:14

Hmm ok wie verschließ ich das denn am besten?

Und nochwas, passt nur halb dazu, ich muss mich aber wgn finanziellen Gründen für neue Federn oder neue Reifen entscheiden, beides reicht nicht. Eigentlich haben meine Reifen noch gut Profil, aber ich fahre Michelin Macadam und habe da nun nicht grade gutes drüber gehört, und da wollt ich mal fragen was ihr zu denen sagen könnt. Weil wenn die wirklich so übel sind würd ich zuerst die wegschmeißen, kann das nur schwer beurteilen weil ich bis jetzt nur die gefahren bin.

AD/AVDS Anleitung > bitte bemühe die Suche, hab ich schon alle Varianten ziemlich detailiert beschrieben und meine Frau feiert heute in ihren Geburtstag rein (wenn ich noch lang hier ticker.... feier ICH vor der Haustür *bibber*)

 

Öl - das muss zur Feder passen und zu deinen Fahrgewohnheiten. Über die Viskosität des Öls, das Luftpolster und die Federvorspannung stellt man quasi die Gabel ein. Dabei sollte man auch das Hinterteil des Bikes bedenken.... besser vorne und hinten ist stimmig ;)

 

Reifen - ja... mei... besser gibt es immer, aber wenn Du bis jetzt mit dem Reifen auskommst... warum vorzeitig wechseln? Bei einem Exedra würd ich´s ja verstehen :D - aber soooo schlecht ist der Macadam auch nicht. Bist Du zufrieden und kommst damit klar... ist´s doch pipi was andere so sagen ;)

Promoto Federn sollten für rund 70 Taler zu bekommen sein, Öl nen Zehner...

am 5. Januar 2008 um 21:50

Ey isch Blog gemacht :-)

Guckst du!

http://www.motor-talk.de/blogs/bastelwastl

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 13:29

Das ist ja echt ein Service hier, da braucht man keine Werkstatt mehr ;)

Vielen Dank für die Infos und dann mache ich mir mal nen Kopp was ich so mache

Wow bastelwastel - echt geile Arbeit! :)

 

Ich hoffe, dass sich hier noch viele mit ihrem Wissen einbringen - das wär die absolute Megasache, wenn hier im Forum zu verschiedenen Modellen richtige Kompendien enstehen - geballte Info in einem Paket.

Es wäre sehr praktisch gewesen, wenn man dazu zusätzlich einen Forenblog(s) mit mehreren Gemeinschaftsautoren (wie ne Redaktion) einrichten könnte.... in seinem persönlichen Blog will man ja dann doch auch anderes einbringen. Das kann man halt jetzt nur via Coautoren machen... *grübel* ... oder Infos einfach zuliefern (?), damit der Stil usw. erhalten bleibt.

 

Zum Blog...

PDF´s kannst Du direkt in den Blog hochladen.

Wenn Du sehen willst wer dich besucht: Besucherzähler in die Seitenleiste einbauen.

 

Respekt, echt super gemacht :)

 

 

 

 

am 6. Januar 2008 um 15:26

Ich fuchtel noch, alles hab ich noch nicht verstanden *gg

PDFs hochladen ?? Die sind größer als 1Mb.

Lade ich die zweite Datei auf ist die erste wieder weg :-(

am 6. Januar 2008 um 16:41

Keine Ahnung welches Bike du hast.

Die Federn kannst übrigens von der oberen Gabelbrücke her ohne Demontage der Gabel ausbauen. Wenns nur dabei bleibt.

Zum AD:

Bei meiner GPZ 750 UT habe ich der Optik wegen die ADs drangelassen - dazwischen eine Aluplatte mit innengefräster Nut verbaut. Diese hat mir ein Bekannter um etwas Kaffeegeld gedreht. Mit Nut deshalb, sonst hast a bockige Gabel. Zuletzt noch ordentlich abgedichtet, sonst hast die ganze Soße auf den Bremsscheiben etc. :(

Habs auch mit Verschließen der Leitungen probiert (z.B. mit kleinen Schlauchstücken etc. :cool:) hat aber nicht so funktioniert und ich wollte Optimales.

In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich mal die Gabel ausgebaut, neue Führungsbuchsen und Simmerringe mit Abdeckungen spendiert und mit progressiven Federn kombiniert mit 10er Castrol Gabelöl wieder zusammengebaut:

Vorher jedoch: penible Abstimmung, wobei der Wert der Luftpolster vorrangig zu beachten ist. Nach mehreren Probefahrten habe ich dann die optimale Abstimmung gefunden: mit stillgelgten ADs einfach perfekt und kein vergleich zu vorher.

Gesamtkosten: Federn: 100; Buchsen 56; Öl, AD-Aluplatten und Simmerringe ca. 40 Euronen und einige Stunden Arbeit, wobei der Großteil fürs Abstimmen draufging und nun is a Ruh.

Dank des WHB mit Ergänzungsbuch und den Artikeln hier im Forum (Danke tec-doc) gabs keine Probleme.

Wenn die Gabel nicht unbedingt Probleme macht tät ich jedoch zuerst die Reifen wechseln - aber auch nur dann, wenns Profil und Reifenalter nicht mehr passn. Wennst über einen Reifen was schlechtes hörst: teste und beurteile mal selbst. Denn jeder hat so seinen eigenen Fahrstil.

Na ja und wenns dann wirklich zum Reifenwechsel kommt: Nach "Wiederbefüllung" der Kriegskasse kommt dann halt erst die Gabel dran.

@bastelwastelscher blog: sauguat und zur Nachahmung empfohlen.

Und wie auch tec-doc schon angedacht und weitersinniert hat:

Ein daraus resultierendes "Wikimopedia" wär natürlich absolut spitze; Werd mal meine grauen Zellen auch spielen lassen. ;)

 

...joaa... man mag gar nicht glauben, dass man aus dem Vorderradhalter einer GPZ ne ziemlich gute Gabel machen kann - kann man aber :D ;)

 

Leitungen zu: Kugel einpressen.... sollte man aber beherrschen... dann sieht alles orischinol aus.

Ich denke immer mal wieder drüber nach... ob man nicht statt des AD ein "Ventil" drankonstruwurschteln könnte... und so eine einstellbare Gabel hätte.... *grübel* ...aber lasst euch nicht auf blöde Ideen bringen, ich hab manchmal solche "Anfälle" :D

 

Reifen... wenn grad erhältlich... ist der Battlax BT45 in der Liga einfach die Referenz.

 

Wär echt einsame Klasse, wenn wir hier aus dem Blog sowas machen könnten :)

Hm... 1Mb... aha... mal die Werkstatt (bert) antickern... aber das muss doch kleiner zu bringen sein? *grübel*

am 7. Januar 2008 um 6:16

HI Leute

 

Ich bin momentan über den Winter auch dabei meine Gabel zu überholen, neue Simmering , neues Öl und Progressive Federn.

So jetzt kommts

Ich habe immer schon meine Gabel mit AVDS gefahren und konnte mich bis jetzt nicht beschweren ! ? !.Ich wollte das AVDS auch wieder einbauen, da ich wie gesagt nix dagegen habe, aber noch ist es nicht zu Spät die Gabel liegt noch auf der Werkbank und ich kann das Avds abklemmen.

 

Könnt ihr mir die Nachteile sagen was bei euch das Avds macht oder nicht macht ??

Aus welchen Gründen legt ihr das Still ???

Wie gesagt meine Option bei der Gabel ist Progressive Federn 10er Öl und Avds, achja leut Federn hersteller soll ja die Luftunterstützung wegfallen.

mfg

 

am 7. Januar 2008 um 8:49

Es gibt nur einen einfachen Grund, warum ich das AD bei meiner UT stillgelegt habe:

Bin diesen Typ zuvor mit aktivem AD gefahren (seinerzeit als Neufahrzeug und dann als alte Lady nochmal) und war trotz 3-fach-Verstellmöglichkeiten

vom Ansprechverhalten (nicht optimales Eintauchen etc.) her nicht zufrieden. :confused:

Irgendwie haben diese ADs mE. vorrangig nur einen optischen Effekt.

Also wurde getüftelt und das Ergebnis war dann siehe oben. Und so wurde aus dem von tec-doc zitierten Vorderradhalter eine wirklich gute Gabel.;)

Ach ja: Luftunterstützung habe ich natürlich auch keine mehr. Die bläst mir ja eh nur die Simmerringe vorzeitig durch. :)

 

am 7. Januar 2008 um 9:00

Hi danke für die Antowrt.

 

Also ich habe mit meiner Gabel mit Avds keine Probleme 

sie taucht beim Bremsen sauber ein und hat noch nie Durchgeschlagen, ich 

sehe persönlich keinen Grund dies still zulegen . Sobald die 2 Avds Zylinder sauber Arbeiten ( einer war mal fest bei mir ) find ich das System ganz gut.

Zumal bei meiner neuen Gabel jetzt auch noch Progressive Federn reinkommen, wird diese dadurch noch härter , hoffentlich nicht zu hart.

 

mfg

 

am 7. Januar 2008 um 9:48

Dann laß es halt so, wenn du zufrieden bist.

Schön wäre ein direkter Vergleich, dann könnte man sich schnell

ein Urteil bilden.

am 7. Januar 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Bastelwastl

Dann laß es halt so, wenn du zufrieden bist.

Mach ich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen