ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gabelöl wecheln - Hinweise und Tipps erwünscht

Gabelöl wecheln - Hinweise und Tipps erwünscht

Jinlun Star Quad 50
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 21:38

Hallo, ich möchte an meinem Roller gerne das Gabelöl wecheln. Ich habe, meine ich, rausfinden können, dass dort SAE 10 Öl reinkommt. Und, dass die Gabelölfüllhöhe folgende ist: Eingefedert, ohne Feder 75mm Luftkammer.

So, und da fängt es schon an. Heißt das, dass ich Gewicht auf das Lenkrad bringe, sodass es einfedert, jedoch ist die Feder im inneren dabei entfernt?

Dann geht es weiter mit: Kann ich das Öl überhaupt wechseln, ohne die Gabel an sich komplett zu zerlegen / vom Roller abzuschrauben? Es befindet sich wohl ganz unten eine Inbus Schraube. Dort kann ich vermutlich das Öl ablassen, wo jedoch fülle ich dann neues ein?

Muss ich nicht sowieso beim Ölwechsel der Gabel auch die Simmerringe wecheln? So müsste ich ja zwangsweise die Telegabel zerlegen.

Und: Brauche ich Spezialwerkzeuge dafür?

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe. MFG

PS: Roller ist ein JINLUN Star Quad JL50QT-5 mit 50ccm und ist ein 4Takter

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 23:44

Ok, vielen Dank schon mal. Der Link ist echt mega hilfreich :)

Gibt es auch irgendwo eine Anleitung zum Zerlegen?? :confused:

Rad ab, Bremssattel runter.

 

Unten am Federbein (Tauchrohr) das Schräubchen lösen (nur lösen, nicht ausschrauben) falls vorhanden. Gibts nicht bei jeder Telegabel.

 

Dann oben an der Gabelkrone/Brücke die große Schraube am Standrohr ausdrehen.

 

Tauchrohr nach unten vom standrohr abziehen.

 

Gabelsimmering wechseln wenn man diese Arbeit schon macht!!!!

 

Standrohre und Federbälgr gründlich reinigen vor dem Einbau. Dreck killt die Simmeringe im Zeitraffer.

 

Mit den Standrohren penibel vorsichtig sein. Dellen unf kratzer im Arbeitsbereich der Simmeringe garantiert schnellen Ölverlust.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 12:50

Ok, bis auf einige Begriffe, die ich noch nicht zuordnen kann, habe ich es im Prinzip verstanden. Danke.

Ich versuche mal, die Begriffe nachzuschlagen. Falls das nicht ausreicht, muss ich noch mal hier fragen.

Bis dann.

Zitat:

@der-andyman schrieb am 20. Februar 2019 um 00:44:11 Uhr:

Gibt es auch irgendwo eine Anleitung zum Zerlegen?? :confused:

Hi Andyman,

für Chinaroller lautet meine erste Empfehlung immer: Werkstatthandbuch der Fa. SI Zweirad GmbH :)

“5.2.2 Zerlegung, Prüfung und Reparatur der Vorderradgabel“ beginnt auf Seite 64.

Gruß Wolfi

PS: Die Feder, welche du auch “lose“ im Rohr stecken lassen kannst - den oberen Verschlußstopfen mußt du zuvor eh abgeschraubt haben - verdrängt Öl und könnte deine Maßangabe, sprich den Abstand von der Oberkante des Standrohrs bis zum Ölstandsniveau im Rohr leicht verfälschen. Manchmal wird auch einfach nur die Füllmenge an Gabelöl im WHB angegeben.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 13:09

Geil, da sind auch ein paar Bilder drin. Wie geil :-D

Sind die simmeringe, die ich brauche, denn diesmal normale Größe? Oder muss ich wieder online bestellen? Ich kenne mich mit simmeringen nicht so aus :-/

Zitat:

@der-andyman schrieb am 20. Februar 2019 um 13:50:58 Uhr:

Ok, bis auf einige Begriffe, die ich noch nicht zuordnen kann, habe ich es im Prinzip verstanden.

Siehe Zeichnung im Anhang!

Gruß Wolfi

Teleskopfederbein
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 17:52

Genial. Perfekt. Danke

am 21. Februar 2019 um 11:17

Mal ne andere Frage,muß ma es wechseln,wenn ja gibts da Intervalle??Hab in meinem Handbuch darüber nichts gefunden.

@napi007

Solange die Dämpfer funktionsfähig sind, brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen. Durch eine Sichtprüfung an den Federbeinen kann ein eventueller Ölverlust meist aufgedeckt werden.

Gruß Wolfi

Gabelöl ist zwar grundsätzlich eine "lifetime-füllung", kann man aber gerne nach einiger Zeit Wechseln. Dabei reden wir nicht von 5000km, sondern eher von 20000km, 6-7 jahren o.ä. Einen Richtwert gibt es da nicht.

 

Ansonsten gilt was Wolfi sagt:

Tritt kein Gabelöl aus, ist die Dämpfung noch gut, kann man es auch so lassen. Je nach Gusto.

 

 

Wartungen wie Gabelservice oder Bremsflüssigkeitswechsel werden bei rollern oft stiefmütterlich behandelt.

Zitat:

@Bamako schrieb am 21. Februar 2019 um 13:34:10 Uhr:

...

Tritt kein Gabelöl aus, ist die Dämpfung noch gut, kann man es auch so lassen. Je nach Gusto.

Hi Chistian,

beim Wechseln der Ölfüllung gibt's ölige Finger und die Straßenlage verbessert sich hinterher nicht wirklich. ;)

Gruß Wolfi

am 21. Februar 2019 um 13:16

Jo,dann weiß ich ja bescheid.Also wenn was austritt bzw.die Dämpfer nicht oder schlecht funktioneren.

Ach ich hab eigentlich gerne ölige Finger. Das heisst, man konnte schrauben.

Nur Diesel und Getriebeöl mag ich nicht... den Gestank wirste so schnell nicht los. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gabelöl wecheln - Hinweise und Tipps erwünscht