Gabelöl wecheln - Hinweise und Tipps erwünscht
Hallo, ich möchte an meinem Roller gerne das Gabelöl wecheln. Ich habe, meine ich, rausfinden können, dass dort SAE 10 Öl reinkommt. Und, dass die Gabelölfüllhöhe folgende ist: Eingefedert, ohne Feder 75mm Luftkammer.
So, und da fängt es schon an. Heißt das, dass ich Gewicht auf das Lenkrad bringe, sodass es einfedert, jedoch ist die Feder im inneren dabei entfernt?
Dann geht es weiter mit: Kann ich das Öl überhaupt wechseln, ohne die Gabel an sich komplett zu zerlegen / vom Roller abzuschrauben? Es befindet sich wohl ganz unten eine Inbus Schraube. Dort kann ich vermutlich das Öl ablassen, wo jedoch fülle ich dann neues ein?
Muss ich nicht sowieso beim Ölwechsel der Gabel auch die Simmerringe wecheln? So müsste ich ja zwangsweise die Telegabel zerlegen.
Und: Brauche ich Spezialwerkzeuge dafür?
Vielen Dank vorab für die Hilfe. MFG
PS: Roller ist ein JINLUN Star Quad JL50QT-5 mit 50ccm und ist ein 4Takter
20 Antworten
Zitat:
@Bamako schrieb am 21. Februar 2019 um 14:47:33 Uhr:
Ach ich hab eigentlich gerne ölige Finger. Das heisst, man konnte schrauben.
Nur Diesel und Getriebeöl mag ich nicht... den Gestank wirste so schnell nicht los. 😉
Den Geruch kannst du mit Buttersäure neutralisieren.😁
Hey, noch eine Sache: Mit welchem Volumen muss ich ungefähr rechnen? Soll ich nun 500 ml oder direkt 1 l kaufen?
Und, wie genau bekomme ich raus, welches die passenden Simmerringe sind, ohne sie auszubauen? Einfach die beiden Rohre ausmessen?
Zitat:
@der-andyman schrieb am 2. März 2019 um 15:24:29 Uhr:
Hey, noch eine Sache: Mit welchem Volumen muss ich ungefähr rechnen?
Das Standrohr ist doch ein Zylinder, dessen Volumen leicht auszurechnen ist: Innendurchmesser²/4 * Pi * Höhe
Als Höhe kannst du ungefähr die Standrohrlänge abzüglich den 7,5 cm Luftpolster zugrunde legen.
Gruß Wolfi
Aber brauche ich nicht das Volumen vom Gleitrohr? Bzw. dann auch dessen höhe Minus dieses "Eingefedert, ohne Feder 75mm Luftkammer" Dingens...
Nun gut, ich mache mich da mal ran, sobald es aufhört zu regnen