ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Gab es jemals ein 2gang Automatikgetriebe bei irgend einem Auto ?

Gab es jemals ein 2gang Automatikgetriebe bei irgend einem Auto ?

Themenstarteram 3. September 2009 um 15:40

Ich weiss schon dass das nicht ganz in ein OPEL forum gehört, aber weiss nicht wo ich das fragen kann hier.

Ich weiss das kadet ein 3 gang automatik getriebe hat.

Das finde ich schon wenig, schalter hat ja 5 gänge

Aber gab es jemals irgend ein auto, egal weches fabrikar oder ersteller der nur 2gang automatik getriebe hatte??

Würde ich super gerne wissen, wäre ja wirklich krass und irgend wie auch cool, vielleicht irgend ein alter ami schlitter monster v8??

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kreidler hat sowas mal in Mofas verbaut.

Das es Autos damit gibt, bezweifel ich!

Beim Auto ist der erste Gang immer nur zum Anfahren da. Im Gegensatz zum Zweirad hat ein Auto eine viel höhere Masse und Trägheit. Den ersten Gang kann man kaum länger machen als er im 3-Gang Automatik schon ist. Ich weiß nicht mehr genau bis wohin man den drehen kann (gottseidank schon lange her dass ich mein AT Getriebe entsorgt habe ;)), ich sage jetzt mal 20km/h mit vertretbarer Drehzahl. Dann müsste der Zweite Gang von 20km/h bisTopspeed gehen. Um bei 20km/h vom Fleck zu kommen müsste er über den Daumen bei etwa 1500upm einsetzen, das macht bei 6000upm im Begrenzer eines C16NZ ganze 80km/h Topspeed, mal ganz trocken gerechnet. Klar spielt der Wandler da auch noch n bissel mit rein. Aber ich denke die Größenordnung wird klar.

Es gibt bestimmt irgendwelche Studien die ein 2-Gang AT Getriebe hatten, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es das in Serie gab.

Themenstarteram 3. September 2009 um 18:18

Zitat:

Beim Auto ist der erste Gang immer nur zum Anfahren da.

Ach wiiiiirklich? Nur zum anfahren ist der erste?

Dann guck mal das video: und achte wohin der erste gang geht...ach wohin alle gänge gehen!:)

http://www.youtube.com/watch?v=B3PssVf7SNY

und noch was wegen elastizität:

http://www.youtube.com/watch?...

hammer

Im Gegensatz zur Corvette fahren wir jedoch anständige autos oder hat jemand von euch schonmal mit ner corvette nen umzug vollzogen???:D:D:):D

@ vip hans, nimm dir mal ne Minute und lies meinen Beitrag nocheinmal, Satz für Satz, Wort für Wort, vll. verstehst du ja dann was ich geschrieben habe. Die Kernaussage scheinst du nicht im geringsten begriffen zu haben. Einzelne Sätze aus dem Kontext zu stellen ist btw eine ganz schlechte Herangehensweise bei dem Versuch einen text zu lesen.

Ich geb dir mal nen hint:

Findest du es vertretbar den ersten gang immer bis in den Begrenzer drehen zu müssen um überhaupt in den Zweiten zu kommen?

Noch ein Hinweis:

Sicher weißt du dass innerorts Tempo 50 gilt. Innerorts immer im ersten Ganz knapp vorm Begrenzer fahren zu müssen, vertretbar?

Selbiges lässt sich auch auf Tempo 30 Zonen anwenden, solltest du der Meinung sein dass es vertretbar ist den Zweiten Gang erst ab 40km/h beginnen zu lassen.

Ein letzter Hinweis:

Was man mit etwas tun kann und dessen wozu es gedacht ist differieren ganz stark.

Und ganz nebenbei hat ne Vette oder ein ZZ auch das Drehmoment um sich einen so langen ersten Gang leisten zu können. Steck das Getriebe mal in nen 45PS Corsa, evtl. ginge es shcneller das Auto von Hand anzuschieben.

 

Zitat:

hat jemand von euch schonmal mit ner corvette nen umzug vollzogen?

Ach, ohne dach kann man hoch stapeln. Die ist prima geeignet für Topfpflanzen und Stehlampen :D

Alter VW Käfer aus den siebziger Jahren mit 2 Gang Halbautomatik.

 

Ansonsten gibt es aktuell noch von Daihatsu ein 2 Gang Automatikgetriebe.

Variomatik! Einmal vorwärts einmal rückwärts.

http://www.youtube.com/watch?v=R8AzqtomwD0

Gruß

Sven

Passt schon in den Opel-Bereich, wenn auch nicht wirklich beim Kadett E ;)

 

Opel Kapitän A / Admiral A / Diplomat A 1964 - 1968

Zitat:

Getriebe

Kapitän und Admiral waren serienmäßig mit einer Lenkradschaltung und 4-Ganggetriebe ausgestattet; gegen Aufpreis war eine Knüppelschaltung oder die 2-Gang Powerglide Automatic (Schalthebel am Lenkrad) lieferbar.

Alle Diplomat A wurden serienmäßig mit einer Zweigang-Powerglide-Automatik von General Motors ausgeliefert. Während beim Kapitän V8 und Admiral V8 der Wählhebel am Lenkrad zu finden war, besaß der Diplomat V8 einen Mittelwählhebel.

Werbeanzeigen beschrieben eine Kombination des V8 mit Viergang-Schaltgetriebe, Höchstgeschwindigkeit 210km/h, diese Version wurde aber nach wenigen Probefahrzeugen wegen Überbeanspruchung der Kupplung und des Getriebes nicht angeboten. Dennoch gelangten wenige Exemplare in Privathand.

Quelle: Wikipedia

(Die Angaben für den Diplomat A kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.) ;)

Opel Rekord B 1900 S 1965 - 1966

Zitat:

Getriebe:

3- oder 4-Gang–Getriebe (L-6 nur 4-Gang-Getriebe), Lenkrad- oder Mittelschaltung

(a.W. für 1900 S Powerglide-Zweigangautomatik (GM))

Quelle: Wikipedia

 

Opel Rekord C 1900 S/H + 2200 1966 - 1972

Zitat:

Getriebe:

3- oder 4-Gang-Getriebe, Lenkrad- oder Knüppelschaltung

(gegen Aufpreis für 1900 S/H und 2200: Powerglide-Zweigangautomatik GM),

ab 1968 Dreigang-Automatik)

Quelle: Wikipedia

Vermutlich ebenfalls im Commodore A, mindestens mit dem nur anfangs verbauten 2200er Motor, lieferbar.

Also doch, wow, hätte ich nicht gedacht. Und das bei Opels Mitte der 60er.

Ich durfte selbst mal einen Kapitän P2 fahren, da dieser schon ein 3-Gang Automatik hatte hätte ich nie gedacht dass danach noch einmal an 2 Gang Getrieben gebastelt wurde.

Hier gibts einen zu Kaufen mit 2 Gang.

http://cgi.ebay.de/...emZ120464134507QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?...

Themenstarteram 4. September 2009 um 16:29

Ahso ok ich hab beim Wikipedia Opel Diplomat A angegeben und da stehen einige interesante daten:

Opel Kapitän/Admiral/Diplomat 5,4

Hubraum: 5354 cm³

Leistung bei 1/min: 169 kW (230 PS) bei 4700

Max. Drehmoment bei 1/min: 427 Nm bei 3100

Getriebe: Powerglide-Zweigangautomatik

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h !!

0–100 km/h: 10 s !!

Verbrauch: 20,0L S

Also da gab es die doch die 2 gang automatik autos, unvorstelbar! Aber scheinbar war der V8 Motor so drehmomentstark das nur 2 gänge bei der automatik gereicht hatten.

Ich finde das krass und geil, ich meine 10sec bis 100kmh schaft nicht mal ein Golf 2 GTI 8V! und höchstgeschwindigkeit 200km/h schaft er auch nicht

Das bedeuted anfahren und einmal schalten und dan kontinuirlicher konstanter zug. Würd mal gerne wissen ob man bei dem bischen in den sitz gedruckt wurde beim vollgass/kickdown

super vielen dank!

Der "normale" Diplomat A V8 hatte "nur" den kleinen 283cui Chevy V8 (4368 cm³ mit 190 PS bei 4600 /-1 und 347 Nm).

Der größere Motor, der auch im Diplomat B V8 verbaut wurde, erschien zuerst im Coupe und später gegen Mehrpreis auch in der Limousine.

Es handelte sich dabei um den bereits vorstehend beschriebenen 327cui Chevy V8, auch noch ein so genannter "small block" mit 5354 cm³ und 230 PS bei 4700 /-1 und 427 Nm.

Das schöne bei den klassischen Ami-V8 war, dass Leistung bereits knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl spürbar vorhanden war und nicht erst ab 2000 /-1 oder mehr wie bei den heutigen V8. Beide V8 haben auch beim Durchtreten bei 120 km/h noch die Nase hochgenommen ... und das sanfte Blubbern dieser Motoren ist einfach nur schön.

Im Unterschied zu den Chevrolet Camaro der gleichen Baujahre, bei denen der 327er "nur" knapp 212 PS hatte, lag unter anderem im verbauten Vergaser Rochester Quadra-Jet anstelle des Dual-Jet im Camaro. (Den gab es aber auch mit 279 PS, und der wurde u.a. auch im Chevrolet Impala SS verbaut.) ;)

Ein "big block" waren übrigens seinerzeit beispielsweise der L88 und der L89 mit über 7 Litern Hubraum und > 400 PS :)

Die Forensaftware hat mich gefoppt ... statt der "/ -1" gehört jeweils "/min" rein. Hochstellung habe ich nicht hinbekommen ...

Themenstarteram 5. September 2009 um 8:44

hat schon jemand von Opel Diplomat V8 mit Powerglide-Zweigangautomatik tacho videos auf youtube gefunden/gesehen?

Also wenn jemand links kennt, kann er gerne posten würde ich gerne sehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Gab es jemals ein 2gang Automatikgetriebe bei irgend einem Auto ?