G63 oder Aston Martin V8 Vantage S oder doch wieder 991?

Mercedes

Liebe Motor Talker,

überlege derzeit mir einen neuen Wagen zuzulegen. Meine Auswahl an möglichen Modellen hat teilweise sehr wenig miteinander zu tun, sind aber die derzeitigen Favoriten. Anbei mal ein paar Sätze zu den einzelnen Autos mit Pros & Cons:

G63

Bin schon mal einen G350 von 2011 gefahren. Hatte eine Hass/Liebe Beziehung zu dem Wagen. War mir aber insgesamt zu behäbig und auf der Autobahn effektiv zu langsam wenn man dann doch mal überholen will. Darüber hinaus hat mich die Fahrzeughöhe gestört (man kommt in viele Parkhäuser, vor allem ältere, nicht rein), der Verbrauch und die bei langen Fahrten teilweise anstrengende aufrechte Sitzposition und die angewinkelten Füsse (hatte das Gefühl dass das seit MJ 2013 etwas besser ist?).
Positiv hat mir das Panzer Gefühl gefallen, man fühlt sich sehr sicher, hat ein Zuhause Gefühl und eine super Rundumsicht. Materialverarbeitung, das Maschinengewehr Knallen der ZV. Masse gehen von der Breite und Länge auch in Ordnung, da sind die meisten SUVs der Klasse grösser!
Hab den G63 Probe gefahren, finde den schon sehr cool. Sound, Ausstattung (mit der Rautensteppung) und er hat ja richtig Druck wenn man aufs Gas steigt. Verbrauch ist hoch, aber die Benzinpreise sind ja günstig derzeit. 🙂

AM V8 Vantage S

Auch schon Probe gefahren. Käme nur als Handschalter in Betracht, die Sportshift 2 geht gar nicht, fühle ich mich wie im Smart mit Kopfnicken. Automatikmodus ist eine Folter in dem Wagen.
Finde die Formgebung des Wagens traumhaft schön, der V8 Sound ist im S Modell auch echt sehr schön (kann teilweise schon too much sein bei längeren Autobahnfahrten dröhnt es doch arg). Insgesamt fährt sich der Wagen aber sehr gut, super Gewichtsverteilung, schöner Innenraum, nutzbarer Kofferaum. Was gar nicht geht ist die Media Technik. Das Navi ist ein schlechter Witz, die ganze Bedienung ist schlimm, Anbindung ans Iphone wie vor 10 Jahren. Ist auch etwas dunkel im Innenraum finde ich.
Finde den Wagen einfach sehr ansprechend und er hat wie kein Zweiter dieses 007 Gentleman Feeling. Und eben Saugermotor alter Schule 🙂

991 GTS

Wäre dann mein 4. 911er. Irgendwie bin ich dann doch immer wieder beim Klassiker aus Zuffenhausen gelandet. Ist halt Nahe an der Perfektion, auch für Langstrecken geeignet, PDK ist super, finde den GTS auch sehr ansprechend gestaltet. Super Motor, Sound mit der Sportabgasanlage sehr genial und Technik/Media auf dem neuesten Stand, noch Sauger. Aber vielleicht dann doch langweilig und nicht schon wieder?

Was meint Ihr? Mich würde auch Eure Meinung in Bezug auf Wertstabilität, Alltagsnutzen (soll Erstwagen sein, aber fahre nicht viel damit), Wintertauglichkeit, Perfomance und Auftritt (ist der G63 zu Russen Mafia mässig?) interessieren. Oder gibt es noch Wagen, die ich nicht in Betracht gezogen habe? F Type Coupe R, Maserati GT, Range Rover Sport Supercharged...? Auf die neuen Turbo Motoren mit kleinem Hubraum stehe ich nicht so.

Vielen Dank für Eure Sicht.

Jetsky911

Beste Antwort im Thema

Der G ist ein Geländewagen !!!
Alles andere sind was auch immer für Wagen. Die kann man nicht vergleichen! Und wenn das Parkhaus wirklich wichtig ist, dann geht der G halt nicht, ab 2.00 m ist aber alles im grünen Bereich. Im übrigen geht der Trend in dieser Preisklasse eindeutig zum Zweit- (Dritt-, Viert- ...) Wagen.
Grüsse
OpenAirFan

19 weitere Antworten
19 Antworten

Bleib beim ´11er. Alles andere ist nix für dich. Die Argumente gegen den G hast du selber gebracht, da hat sich auf zum G63 nicht viel geändert ... außer der Motor halt.

Aston Martin hört sich auch nicht wie die Liebe auf den ersten Blick an.

Und 911er kennst du schon und bist - da schon 4 gefahren, wohl glücklich damit. Sonst wären es nicht 4 geworden.

G500 und V12VS...... meine derzeitige noch ideale Kombination !

Moin,

Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Auf dauer wirst Du mit dem G wohl nicht glücklich. Und wenn dich der Verbrauch stört, dann ist es eh das falsche Auto. "G" steht für Geldvernichter. Meiner Meinung nach bleib beim 11er, Cayenne oder den Neuen Macan Turbo. Der Neue G63 mit dem 4,0er ist aber schon eine ganze Ecke sparsamer als der 5,5er. aber mal ehrlich, bei dem was der Aston in der Versicherung kostet, sollte dir der Verbrauch doch egal sein? Im enddeffekt kannst nur Du das entscheiden.
Bin gespannt was es wird.

Der Thread stammt aus März 15...😉