G60 Oder vr6 umbau?

VW Corrado 53i

Hallo Leute Habe jetzt nen corrado 16v Gekauft mit 240tkm
so die karosserie ist soweit ne g60 bremse ist auch schon drin! Jetzt meine frage Motorüberholung lohnt sich meiner meinung nicht darum habe ich vor ihn umzubauen
Sagt mal eure persönliche meineung G60 oder vr6 was fahrt ihr b.z.w gefällt euch besser beim vr wirds dann warscheinlich nen 2,8l weil die 2,9l rar sind ?
Passt das 16v getriebe eigendlich auf den g60?
Passt das 16v getriebe audf den vr6?

18 Antworten

Also soll schon auf jeden fall nen orginal motor sein 16v turbo ist zwar geil aber ich will etwas das standhaft ist ohne tausende von euros auszugeben ! also vr6 gefällt mir da man ihn leicht auf kompressor umrüsten kann und auch wieder leicht rückrüsten kann! wenn der g60 gut geht dann würde ich ihn vorziehen da er nicht ganz so kompliziert ist wie der vr in sachen technik dafür ist der vr halt wieder sehr stabil und kräftig!

Was haltet ihr eigendlich von nem 1,8t Habe ich mal bei neem kumpel gesehen im 4er golf der war vom s3 mit mtm 240ps! ist es leicht realisierbar?habe schon ein paar gesehen die sin mit 2er golf 16v getriebe gefahren und die 2y sind ja nicht gerade dsas gelbe vom ei!

hab ein 1,8t und bin schon zufrieden. der umbau ist jedoch wensetlich komplizierter und auch wohl doppelt so teuer als ein g60 z.b. alleine schon das ganze kabelbaumgelumbe, e-gas, airbags- und wegfahrsperre deaktiveren, ladeluftkühler nachrüsten usw. usw. - auf alle fälle viel arbeit und da muss man schon etwas durchblick haben.

1,8t findest du auf dem motorenmarkt fast nur die 180 ps variante, bzw. die 225 ps ist erheblich teurer...ein g60 mit chip und kleinem laderädle bringt auch 180. und kostet die hälfte.
ein umbau auf den 1,8t lohnt sich m.a. nur, wenn du das alles sehr günstig bekommst, oder wenn du auf ca. 260-300 ps gehen willst.

ehrlichkeitshalber muss ich sagen, dass mir der g60 fast mehr spass macht zum fahren, der 1,8t hat eine kurze aber sehr brutale leistungsentfaltung im leichten corrado (mit kurz übersetzem getriebe), der g60 dagegen schön gleichmäsig in fast allen drehzahlbereichen.

vr6kompressor: schau dir erstmal die preise an...und standfester wird der motor durch +50 ps auch nicht.

Re: G60 Oder vr6 umbau?

Zitat:

Original geschrieben von DaniG60

Hallo Leute Habe jetzt nen corrado 16v Gekauft mit 240tkm
so die karosserie ist soweit ne g60 bremse ist auch schon drin! Jetzt meine frage Motorüberholung lohnt sich meiner meinung nicht darum habe ich vor ihn umzubauen
Sagt mal eure persönliche meineung G60 oder vr6 was fahrt ihr b.z.w gefällt euch besser beim vr wirds dann warscheinlich nen 2,8l weil die 2,9l rar sind ?
Passt das 16v getriebe eigendlich auf den g60?
Passt das 16v getriebe audf den vr6?

Hallo,

ist ja u. a. `ne Glaubensfrage. Der Eine ist ein aufgeblasener 4 Zylinder, der andere ein "dicker" 6-Zylinder. Wenn Du noch keinen von beiden Motoren gefahren bist, dann fahr doch erstmal beide Probe! Bevor ich mir die Mühe mache, umzubauen, würde ich dies als Erstes tun.

Das 16v Getriebe passt an den G60 Motor, aber wer weiss wie lange das Teil bei einer Laufleistung von ca. 240tkm noch hält?

MfG