G42 M240i xd originale Auspuffblende - katastrophale Optik

BMW 2er G42 (Coupé)

Hi zusammen,

auch, wenn ich meinen M240i ja noch nicht habe, so ärgert mich jetzt schon eine Sache erheblich.

Die Auspuffblenden des 240er… In meinen Augen ein totaler Fehlgriff. Nun, solange man von der Seite schaut, geht es ja noch… Allerdings der Blick direkt von hinten erscheint so billig, weil sich der dahinter befindliche Endtopf mit ESD-Ausgang so deutlich abzeichnet, dass die Blende total für den Eimer ist. Und das sieht man auch echt von weiter weg…
Wenn es wenigstens so aussehen würde, als sei das der echte Endtopfausgang, aber hier wirkt es wie eine vorgesteckte Billigattrappe, so zumindest mein Empfinden.

Mein ehemaliger C43 AMG vor MOPF hatte das auch ähnlich, sooooo grausam. Das sind doch wirklich hochwertige Fahrzeuge… wie kommt man zu solch unglaublichen Detaillösungen???
Gerade der Endtopfausgang beeinflusst doch erheblich den sportlichen Charme eines Coupes…

Und gerade deshalb suche ich jetzt schon nach einer Lösung. Ich will jedoch auf keinen Fall sofort nach einer anderen Auspuffanlage oder Endtopf schauen. Vielleicht mal in der Zukunft, aber nicht direkt von Beginn an.
Kennt von euch jemand ggf. eine gute Alternative für dieses Problem?

Ja, ich habe auch schon etliche Male gegoogelt… Da werden z.T. irgendwelche China-Blenden angeboten, ob die aber passen… Denn ich habe noch keine gute und vor allem dokumentierte Lösung (Nahaufnahmen von der abschließenden Änderung) gefunden.
Und kann man die originalen Blenden einfach entfernen und dann gegen eine andere Lösung tauschen, OHNE irgendetwas am Stoßfänger verändern zu müssen? Das Letzte was ich will, wäre, irgendwelche Originalteile zu zersägen oder zu verbasteln…

Für eine gute Lösung wäre ich echt soooooo dankbar.

Originale M240i Auspuffblende
33 Antworten

Wenn man sich sicher sein könnte, dass das hinterher so aussieht und wirklich qualitativ hochwertig ist.
Denn scheinbar kann man die Abschlussblenden ja auch noch in vielen verschiedenen Optionen wählen....

Aber von diesem Anbieter habe ich im Leben noch nicht gehört....

Screenshot-20230212-163938-chrome

Also ich würde keine Y-Endrohrblenden verbauen. 😉

Was ist mit Y Blenden verkehrt ?

Nun was das angeht, wäre ich nicht auf eine spezielle Lösung fixiert. Ich suche ja nur etwas, was hinterher gut aussieht und auch wirklich optimal passt.

Wenn tatsächlich niemand eine Idee hat und ich auch nichts seriöses finde, dann frage ich mal bei einer Endtopfschmiede bei uns in der Nähe an.

Ich bin mir sicher, dass der etwas passgenaues optimales bauen kann, denn der erfüllt auch jeden individuellen Wunsch und fertigt Einzelanfertigungen.

Nur , wenn ich ihn dann hinterher Frage, was so eine Lösung kosten wird und wir irgendwo über etliche hundert € für Auspuffblenden sprechen, dann steht das in keinem Verhältnis.

Dann würde ich wirklich noch ein paar Monate warten und gegebenenfalls den gesamten Endtopf tauschen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@scooter17 schrieb am 12. Februar 2023 um 17:15:06 Uhr:

Was ist mit Y Blenden verkehrt ?

Schaut halt aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Zitat:

@Elektron73 schrieb am 12. Februar 2023 um 17:15:40 Uhr:

Nur , wenn ich ihn dann hinterher Frage, was so eine Lösung kosten wird und wir irgendwo über etliche hundert € für Auspuffblenden sprechen, dann steht das in keinem Verhältnis.

Eben drum.

Übrigens, für alle, die glauben, dass das wirklich nicht stark auffällt mit dieser seltsamen Auspuffblende....
Hier noch einmal ein paar Beispiele wie es von hinten wirkt....
Tut mir leid, aber mit hochwertiger Optik hat das wirklich gar nichts mehr zu tun...

1
2
3

😁 mir fällt da nichts auf....hab mich selten hinter das Auto gebeugt und da reingeguckt.

Man selbst wird sich auch selten hinter das eigene Auto runterbeugen, ohne Frage.

Aber jedes Fahrzeug, das direkt hinter einem fährt, bekommt genau die Optik zu sehen, die ich oben in die letzten drei Bilder gefügt habe.

Klar, kann man jetzt sagen, ich selbst sehe das ja nicht, also ist das doch egal...

Sehen das wirklich alle so? Denn mir ist das überhaupt nicht egal, wie diese Optik wirkt und ich ärgere mich maßlos über so eine billig wirkende Detailllösung.

Ich habe eine Vermutung, warum BMW das in dem Fall genauso konstruiert haben wird. Aber ich will niemanden mit meinen Theorien langweilen.

Schreibt nur bitte gerne mal eure Meinung dazu, auch wenn ihr es gar nicht schlimm oder sogar gut findet.

Mein Kollege hatte ein c43 und da war das ganze um Längen schlimmer.

Nun, was den C43 angeht, da kann ich natürlich selbst perfekt mitreden, weil ich den selbst gefahren bin. Es war das vor-Mopf Modell... nach der Modellpflege hatte Mercedes die Endrohrblenden komplett neu konstruiert und wirklich etwas Ansehnliches geschaffen.
Meine Version empfand ich auch stets als billig und unschön.

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich das als um Längen schlimmer bezeichnen würde. Ich füge mal ein Bild meines Fahrzeugs in die Anlage... schaut mal rein... ganz sicher nicht schön, aber noch schlimmer... keine Ahnung...

Aber eigentlich möchte ich ja auch gar nicht dazu auffordern, noch schlechtere Lösungen anzuprangern, denn eigentlich suche ich ja eine optisch bessere Alternative.
Nur nebenbei interessiert mich halt, wie ihr diese Lösung von BMW empfindet...

Würde ich ein Fahrzeug in dieser Motorklasse konstruieren, so würde ich auf einige Details sehr großen Wert legen, weil das immer noch die Aushängeschilder von sportlichen Fahrzeugen sind. Und mit an erster Stelle steht da der optisch sichtbare Teil der Abgasanlage.

Screenshot-20230214-090649-gallery

Da steckt doch genau das selbe Rohr dahinter. Ich kann dich bei besten Willen nicht verstehen.

Ja natürlich und deshalb möchte ich das ja auch bei weitem nicht schön reden. Das sieht auch genauso richtig billig aus und ist eines solchen Fahrzeugs nicht würdig.
Leider hat die Lösung beim M240i noch den großen Nachteil, dass es selbst von Weitem, durch den hellen Hintergrund, extrem präsent ist und wirklich jedem ins Auge fällt.

Gibt es jemanden von euch, der weiß, wie man diese Auspuffblenden schadenfrei entfernen kann?
Sprich, muss man da nur einige Clips lösen oder ist das Ganze gegebenenfalls sogar verklebt...?

Das Schlimme ist, je öfter ich das sehe, umso mehr stößt mich diese Optik ab. Ich glaube nicht, dass ich lange mit dieser Lösung herumfahren werde....

Und eines möchte ich auf jeden Fall noch mal betonen. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die, wenn Sie eine bestimmte Marke fahren, dann plötzlich einen Tunnelblick entwickeln.

Ich finde unschöne Dinge oder Fehler sollte man immer objektiv ansprechen können.

Ich möchte halt auch eben nicht dazu übergehen ähnliche Negativbeispiele zu suchen, um mich mit dem Hauptproblem abfinden zu können.

Ich suche in diesem Forum lediglich nach einer Option, wie ich ein kleines und nicht so schönes Detail optimieren kann.

Wahrscheinlich finden sich speziell hier noch nicht so viele Schrauber oder Tuningexperten, die mit sowas schon mal in Berührung gekommen sind.

Aber, wenn jetzt wirklich nichts dabei herum kommt, so war es für mich wenigstens den Versuch wert.

Vielleicht kennt ihr aber doch noch jemanden der sich mit sowas auskennt, dann wäre ich sehr dankbar dafür, wenn ihr diesen Beitrag vielleicht mal weiterleiten könntet und gegebenenfalls findet sich über so einen Umweg eine Lösung.

Vielen Dank auf jeden Fall für alle bisherigen Beiträge.

Zitat:

@Elektron73 schrieb am 14. Februar 2023 um 10:05:01 Uhr:

Gibt es jemanden von euch, der weiß, wie man diese Auspuffblenden schadenfrei entfernen kann?
Sprich, muss man da nur einige Clips lösen oder ist das Ganze gegebenenfalls sogar verklebt...?

.

Die Auspuffblenden sind nur mit 2 Schrauben verschraubt. Sollte man also easy entfernt bekommen.

Hey danke, das macht mir Hoffnung.

Sind das Spezialschrauben oder gegebenenfalls irgendwelche Sternschrauben, die man sowieso in seinem standard Bitkoffer hat...?

Deine Antwort