G350d Kaufberatung

Mercedes

Hallo Liebe GklassenCommunity,

ich werde vielleicht bald einer von euch, auch wenn es nur ein Diesel ist 🙂.

Ich fahre momentan einen CLA45 AMG und spiele mit dem Gedanken mir einen Diesel Geländewagen zu bestellen.
Bin jetzt nicht nur auf Mercedes fixiert gewesen aber G-Klasse war schon immer ein Auto was ich mir mal gönnen wollte. Jetzt habe ich erfahren dass die G Klasse bald runder werden soll usw und darum dachte ich mir entweder dieses Jahr oder nie.

Zu meiner Frage:

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit der G Klasse selbst und insbesondere mit dem 350 Diesel motor erzählen? Ich plane damit im Jahr 20-22t Km zu fahren, ca. 90% davon Stadt 🙂. Wie siehts mit dem Verbrauch aus?

Komfort? Platz? Ich bin 1,85m, werde ich da gut sitzen können? Ich saß letztens mal im Showroom in einem G da ging der Sitz nicht soweit nach hinten aber in einem Geländewagen sitzt man auch anders wie in nem CLA.

Leistung? Durchzug? Nun hat der 350er ja 245PS und 600NM

Kann man damit auch mal längere Strecken zurücklegen, zb. Frankfurt-Hamburg?

Wie siehts aus mit den Werkstattkosten wie Inspektion usw?

Ich weiss es sind viele Fragen aber wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir die G Welt ein wenig näher bringen könntet.

Liebe Grüße
Gimix

Beste Antwort im Thema

Habe ich mir auch schon überlegt.
Ich würde es mit "Mode-Trottel" übersetzen. Also einer, der sich den G mal schnell kauft, um ihn auf Flaniermeilen im Parkverbot abzustellen. Er hält die Differentialsperren für einen Diebstahlschutz und glaubt, man könne mit der low-range-Taste den Spritverbrauch halbieren.
In meiner Gegend habe ich noch keinen gesehen, oder mir fällt es nicht auf, weil ich womöglich selbst einer bin? ;-)
Vielleicht sind die in @Magnetimarellis Stadt überrepräsentiert und nerven da wirklich.
Aber ich denke, deren Quote ist in der G-Gemeinde im Vgl zu beispielsweise Porsche noch gering, und die muss es halt auch geben neben den zahlreichen Kunden aus Nahost und Russland. Deretwegen wird unser G noch weitergebaut.
Von den gusseisernen Fans alleine konnte eine Marke oder ein Modell noch nie existieren.

Gruß

Schwarzwaldfan

111 weitere Antworten
111 Antworten

@gimix90: ich durfte das Ding bei meinem Händler jetzt das 2. Mal probefahren. Es läuft vergleichbar mit dem GLE 350 bis etwa 90 Km/H. Danach wird der Vortrieb etwas mehr als beim GLE gebremst. Ich hatte 11 Liter im Schnitt beim Nachtanken. Laut meinem Verkäufer ist das Ding so unproblematisch wie der ML350. Probiere ihn selbst und er wird Dir sicher gefallen.

Mir gefällt er auch, aber ich bin total vom V8 infiziert und wollte nichts mehr anderes.

Hi,
vor Deiner Entscheidung stand ich auch mal, habe mich aber für den G-500 entschieden. Meine Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut, den 350er habe ich damals Probegefahren also auch den Vergleich.

-- Ein Diesel im Stadtverkehr verbraucht auf kurzen Strecken fast genauso viel wie der Benziner, erst bei längeren Strecken ist der Unterschied deutlicher...
-- meiner ist noch der "alte" Motor und gilt als unkaputtbar, was man vom Diesel nicht sagen kann....
-- der Preisunterschied macht sich bei Finanzierung oder Leasing eigentlich kaum bemerkbar, sind 100€/Monat?

Es gibt Vorführwagen, auf welche Du Preisnachlass kriegen kannst, ich habe deutlich weniger als den Listenpreis gezahlt, und was sind schon 5-10tkm bei diesem Auto?

der neue 500er ist ja mit dem neuen amg motor bestückt, 4 liter v8 biturbo. ich weiss net ob er so standhaft ist. und ich glaube dass ein 500er in der Stadt wesentlich mehr verbraucht als der 350d. Ich denke den Diesel fahr ich ca. mit 15 liter in der Frankfurter Innenstadt aber einen 500er niemals unter 21 Liter. Das kann ich mir bei den ganzen Ampeln nicht vorstellen.
Beim CLA45 AMG ist es genauso alle meine Bekannten die den selben Motor haben aber nicht in einer Großstadt wohnen haben einen Durchschnittverbrauch von 10-11 litern und ich bin bei 14-15 🙂 hehe

Ich hab Dienstag bis Mittwoch den G350d zur Probefahrt bin mal gespannt 😁 alternativ könnte ich mir Gedanken über nen GLE coupe 350d machen. Auch ganz nett aber kein Kultstatus halt 🙂.

liebe Grüße

Der gle wird zum Kult Status ich finde den auch sehr komfortabel

Ähnliche Themen

Du wirst doch nicht das (U)GlE Coupé dem G vorziehen!!!!

Zitat:

@Magnetimarelli schrieb am 21. Januar 2016 um 17:59:20 Uhr:

Genau, so isses 🙂

Zitat:

@571 schrieb am 21. Januar 2016 um 20:26:56 Uhr:

Zitat:

@Magnetimarelli schrieb am 21. Januar 2016 um 17:59:20 Uhr:

Genau, so isses 🙂

Dem ist so

Zitat:

@Tomtr schrieb am 21. Januar 2016 um 19:48:15 Uhr:

Du wirst doch nicht das (U)GlE Coupé dem G vorziehen!!!!

Doch

GLE Kult na ich weiß nicht,,,ich bin froh dass ich ihn los werde, ich kann ihn nicht mehr sehen.

Also ich würde mir immer wieder (Alltagswagen/ 25tsd. Per Anno) den Diesel (Bei mir G350cdi Bluetec) kaufen.

2007 habe ich meine erste G-Klasse (G320cdi) gekauft und bin immer noch total begeistert.

Optisch fand ich den G schon als kleiner Junge immer richtig und als sehr fleissiger Junge war es nur eine Frage der Zeit wann dieser Traum erfüllt wird.

Es hat ca. 14 Tage gedauert den damals noch grössten " G-Gegner (meine viel bessere Hälfte)" zu überzeugen.

Aus dem Audi Lager kommend und nach diversen Probefahrten mit SUVs (Range, Porsche, MB....) war der G einfach zu: hässlich, laut, langsam, altmodische Innenausstattung, hart, viel Seitenneigung.....

8 Jahre und viele Kilometer später sind alle vier im Haushalt lebende Personen G Fans.

2012 ist es wieder ein Diesel geworden da der Benziner nach einer längeren Probefahrt ausser besseren Sound für meine Anforderungen/ Ansprüche nur Nachteile mitgebracht hätte.

Just do it! :-))

Zitat:

@temporalis34 schrieb am 21. Januar 2016 um 22:32:00 Uhr:

GLE Kult na ich weiß nicht,,,ich bin froh dass ich ihn los werde, ich kann ihn nicht mehr sehen.

Aufjedenfall hat er mehr Kult Potenzial als der g

Für die Sitze gibt es bei ORC Verlängerung, die habe ich (194cm) drin. Eng, aber ok. Für einen G leidet man gerne etwas. Spritverbrauch siehe anbei.

2016-01-22-06-42-28

GLE Kult? das glaubst Du wohl selbst nicht.....

ich würde das G - Bashing einiger entäuschter Schreiber hier mal beiseite lassen, hat mit dem Thema ja auch nix zu tun.

Der 350er ist schon ein gutes Auto, mir war eine absolute Sicherheit (und auch der etwas bessere Sound+Fahrgefühl) wichtiger als der Verbrauch. Meiner verbraucht ca. 18l/100km Kurzstrecke (bis 2km). Und es ist noch der alte Saugmotor mit dem großen Hubraum, der neue sollte etwas darunter liegen.

Auch der Diesel hat einen hohen Fahrkomfort, ein paar längere Strecken solltest Du wegen dem Partikelfilter zwischendurch einplanen, dann sollte auch der Rundlaufen. Der Benziner verleitet manchmal zum Heizen, das hatte ich mit dem Diesel nie...

Vorteil im Stadtverkehr gegenüber einem GLE: schau Dir mal die Maße an, der G ist gerade mal 20cm länger als eine B-Klasse und genauso breit. Parklücken sind überhaupt kein Problem. Dazu noch die Rundumsicht...für mich ein Traum und ich bin viel im Stadtverkehr unterwegs, auch ab und zu in FfM

DUDEN : "Kultstatus"

BEDEUTUNGSÜBERSICHT
Status von jemandem oder etwas, der darin besteht, bei einer bestimmten Anhängerschaft hohe Verehrung, Bewunderung, hohes Ansehen zu genießen.

Hand auf's Herz !!! ihr wollt doch nicht einen G mit einem GLE auf die gleiche Stufe stellen ?! :-(

Die Evolution der G-Klasse mit ihren 36 Jahren steht heute immer noch "wie der Fels in der Brandung" und dort steht sie wie wir sie allen kennen und lieben in ihrer einzigartig Pracht.

Wer will und kann das von einer GLE-Klasse in 36 Jahren noch behaupten !!!!!!!

Und um jetzt die Kurve noch zum eigentlichen Thema zu bekommen ;-) Kauf Dir den G350d, er wird Dich nicht enttäuschen, Du wirst Dich jeden Tag neu an ihm erfreuen (ich erfreue mich gerade wieder, er steht direkt vor meinem Büro :-))))) ).
Er ist ein Charakterfahrzeug, nicht diese Masse gesichtsloser immer wiederkehrender Designikonen welche beim nächsten Modellwechsel verschwunden sind und kein Mensch erinnert sich an sie, bzw weint ihnen eine Träne nach.

Trau Dich !!! machen viele Männer, manche sogar lebenslänglich ;-)

Hallo,
ich finde auch, der 350er ist ein Vernunftsauto, wenn man bei einer G-Klasse von Vernunft reden kann. Ich fahre seit Januar 2013 einen G350 BT und hatte mit dem ersten doch auch manchmal Probleme, trotzdem habe ich für uns (meine Frau) im Oktober 2015 einen 2. angeschafft. Der läuft völlig ohne Probleme. Wir sind beide sehr begeistert. Ich fahre beruflich bedingt bis zu 60.000 km / Jahr und was soll ich sagen, effektiv ist das zwar nicht mit der G-Klasse, aber missen möchte ich keinen gefahrenen Kilometer mit diesem Auto.
Ich ertappe mich manchmal selbst, wie ich, wenn ich mal länger im Büro bin, zum Fenster schlendere, mein Auto anschaue und mich schon auf die Heimfahrt am Abend freue.
Den zweiten, den ich jetzt fahre, habe ich bewusst ohne "Schnickschnack" in grünmetallic gekauft, da ich dachte das sieht dann nicht so protzig aus. Ich habe aber auch gemerkt, dass man die ganze Sonderausstattung nicht zwingend braucht, um das Auto dennoch zu lieben. (Aber Hand aufs Herz, ein paar Kleinigkeiten würde ich heute dennoch mitbestellen).
Was ich damit sagen will, wie Du Dich entscheidest, Du kannst mit einem G nichts falsch machen. Die Motorisierung reicht auch in einem 350er allemal aus und wenns mal schneller gehen soll, hast Du noch die Sport-Taste, dann tun sich die meisten anderen Autos an der Ampel schon schwer an Dir vorbei zu kommen und wenn, was solls Du fährst einen G, davon können die Sportwagenfuzzis nur träumen, Du kannst mit Deinem Auto vielleicht nicht ganz so schnell fahren, damit kannst Du überall fahren. :-))))

G-rüsse Kai

Deine Antwort