G3-Kauf
Hallo =)
Es geht um einen G3 mit folgenden Daten:
EZ: 10/92
Motor: 1.4 / 54 PS / 4-Gang
3 Türer
61.000 km
Sommer und Winterreifen
garagengepflegt
um 2.350 €
War das Auto seiner Mutter, er fährt nicht bis kaum damit da er in der Stadt wohnt und alle seine üblichen Ziele mühelos öffentlich erreicht werden können.
Werde das Fahrzeug am Sonntag besichtigen und zu 90 % nehmen da es sich absolut top anhört.
Was ich fragen wollte:
Der Preis ist so in Ordnung?
Auf was soll ich achten bzw. genauer unter die Lupe nehmen?
Habe irgendetwas gelesen dass frühere G3 anfällig für Rost sind...
Wie erwähnt garagengepflegt und bei mir wäre er auch in einer Garage.
Mit freundlichen Grüßen
ANdreas
27 Antworten
mein vater ist poLizist *aua nich haun* ^^
aba eh nicht so einer von der rennleitung 😉
nun gut..
also wenn ich bissel mehr dampf will führt nix am 75 pser vorbei, nicht wahr?
sprich dieses ganze zeugs bringt mir bei nem 54 ps auto nada?
aha.. also meint ihr dass die 2350 zu viel wären?
immerhin hat er nur 61.000 km..
kenn mich da nich so aus :S
mfG
Moin aus dem Norden!
Ich würde ihn nicht nehmen, gerade wenn Du über Tuning nachdenkst, da ist bei dem echt Ebbe...
Meine Empfehlung wäre der Golf 3 mit 1,8 l und 75 PS-wenn Du nicht wegen der Versicherung auf 90 oder 100 PS gehen willst...
Bei dem Motor passt die Auspuffanlage vom GTI, K&N, Powerrohr ist auch möglich (wenn man dran glaubt) und vor allem:
Der 1,8l mit 75PS (Motorkennbuchstabe AAM) hat ein super Drehmoment (nur knapp unter dem 90 PS)
deutlich zu teuer!
Baujahr 92, dass sind 14 Jahre!
Und für 2350 € bekommst du auch jüngere Autos mit ähnlicher Laufleistung.
Und mit einem zu kleinem Motor wirst du dich leicht ärgern -ist zwar in steuern (musst bei so nem alten auch mal nach der steuerklasse schauen, kann gut sein, dass du dich dumm und dämlich zahlst) und versicherung günstig, verbraucht allerdings nicht wirklich wenig, vor allem nicht, wenn du ambitionen hast an den Ampeln nicht nur loszurollen!
und soviel teurer ist einer mit 90 PS (würde ich empfehlen, der 75 PSer braucht genauso viel / wenig.) auch nicht
Hol dir lieber nen größeren Motor, bei deinem Geld bekommst auch einen jüngeren mit gleichen km.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HardLehneR
mein vater ist poLizist *aua nich haun* ^^
aba eh nicht so einer von der rennleitung 😉
nun gut..
also wenn ich bissel mehr dampf will führt nix am 75 pser vorbei, nicht wahr?
sprich dieses ganze zeugs bringt mir bei nem 54 ps auto nada?
aha.. also meint ihr dass die 2350 zu viel wären?
immerhin hat er nur 61.000 km..
kenn mich da nich so aus :S
mfG
Der Wagen hat ein Wert von 1300€, hab den gerade bei der Schwacke (Händlerpreis) eingegeben. Und ich mußte bei der Schwacke Baujahr 94 eingeben weil ein 92er nicht mehr geführt wird. Also kannste ausrechner was ein 92er kostet mit der Laufleistung vielleich knappe 1000€.
Hol dir lieber einen 3er Golf für max.2500€ der Baujahr 96/97 ist und mindestens den 1.8L 75PS (AAM) oder den 1.8L 90PS (ADZ) drin hat, den diese Beiden Maschinen gab es auch mit Klimaanlage. Und für den Preis von max.2500€ sölltest du so einen Finden der um die 80tkm gelaufen hat und noch gut erhalten ist.
edit:http://www.dat.de/fzgwerte/pkwwert.dat.php3?sid=1&stamp=1137331618
hier mal der link zu Schwacke, dann haste mal ein Richtwert.
ahaaaaaa wow die seite ist echt geniaL!!!
dankeschön!!!
naja... in österreich/wien findet man nicht so einfach ein auto mit so wenig km um diese summe.. muss ich hinzufügen..
was würdet ihr sagen soll ich dem anbieten??
wären 1800 i.O. für die verhältnisse?
#edit:
seht mal hier...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280014546203
1800€ ist deutlich zuviel!
Wie gesagt, überlegs Dir genau-ich denke der Wagen wird Dir nicht genug Spaß bieten-dann lieber den 1,8 AAM m. 75 PS oder 90 PS-beide sind standfest und auch bis 150.000 km noch ein guter Kauf (sollten 250-300tkm halten).
Ein Auto mit zu wenig Leistung ist wie eine zu eng gekaufte Unterhose...
Hi, ich weiß nicht wie lange du das Auto fahren willst? Wenn möglichst lange sind 61.000 km doch super.Bekannter hat gerade einen Golf 3 GT mit 80 Tkm für 2000,- gekauft, auch Bj 1992. Autos mit wenig Km sind ziemlich rar. Würde versuchen runterzuhandeln, Wenn du ihn für 1800 kriegst ist doch in ordnung.
Ich hab letztes jahr einen Golf 3 SDI mit 50 Tkm für 3000 von Bj 96 gekauft.
Bin der Meinung wenig Km sind durch nichts zu ersetzen
ich muss hinzufügen dass ich aus österreich komme und soLche autos mit den km rare ware sind!
da gibts einige G3 mit 150.000 km um das gleiche geld also ich weiß nich, irgendwas is da kaputt bei den besitzern :P
hab den G3 heute besichtigt und er ist echt in nem top zustand..
paar kleine beulen aber nichts was sich einfach richten lässt..
wobei da wär schon etwas dass mir sorgen bereitet..
der rückwärtsgang knarrt ziemlich beim reingeben.. mit den andren gängen ist alles in butter..
was könnt des sein?
mfG
knarrender Rückwärtsgang (Besitzer hat wohl nie bis zum Stehen gewartet, bis er ihn eingelegt hat...plane schon mal Getrieberevision ein) und noch Beulen bei dem Preis???
Selbst wenn der Markt in Österreich nicht viel her gibt, dann fahr halt nach Deutschland rüber und besorg Dir da was! Vergleich doch einfach die Preise bei ...mobile.de oder autoscout24
und bei dem Spruch (Man kann nicht genug PS/Watt haben) ernsthaft mit 60 PS an den Start gehen zu wollen...
yaaa i know.. aba das mit den watt geht schon 😉
ääähm getrieberevision, was ist das? *gg*
bin ein noob
mfG
bei ner getrieberevision wird das getriebe aufgearbeitet-aber alles andere als ein schnäppchen....
ehrlich gesagt: such dir was mit mehr leistung und ner vernünftigen ausstattung (die sitze waren 92 doch auch eher ein greuel...)
wie gesagt: 1,8 aam-langlebig, drehmomentstark, und viel potenzial für tuning (schau mal bei hartmann nach...)
überblick über die versch. sondermodelle kriegste hier:
http://www.doppel-wobber.de/
und dann GOLF3 - MODELLE
Bon Jovi ist sehr zu empfehlen
und unter ALLE INFOS - FAHRLEISTUNGEN
dann mal schauen, was du so erwarten darfst (auch hier kein 54PS...)
lieber etwas suchen (und auch weiter fahren) als ewig und alles später umbauen müssen-die basis muss stimmen
naja fürs erste auto find ich ihn in ordnung...
vercheck ihn dann an meine mum wenn er mir zu lame wird 😉
mfG