G11=G11? :-(

VW Vento 1H

ich hab grad ein großen fehler gemacht ich habe eben 1/4 l G11 in meinen behälter gekippt (Golf 3 bj 93, kW 44) wir haben aber zuhause auch ein Audi A4 avant (braucht ja auch g11)

in der betriebsanleitung steht das ich G11 V8B bzw Spezifikation TL-VW 774 B rein tun soll

ich habe aber G11

Teile-nr G 011 A8C A1

rein getan :-(

sollte ich jetzt am besten das ganze kühlmittel auswechseln und dann das richtige einfach rein kippen? gibt das jetzt schon schäden???
bitte helft mir :-(

34 Antworten

wenn es lila ist kann es nur das g12+ sein. sorry hab nur g12 geschrieben *peinlich*

(dieses blöde +! könne die das nicht einfach g13nennen???) 😁

Steht leider nicht drauf, nur dass es für VW zugelassen ist.
Ich hab mal ne Mail an Shell geschickt...

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Re: Re: re

Du kannst G11 mit G12 Mischen. Nur nicht umgekehrt nicht G12 mit G11. Das wird dir aber mehrere Werkstätten auch sagen und auch tun.

Klar besser ist es man hat alles in einem Drin.

Allerdings hat G12 die gleiche Zusammensetzung wie G11, mit dem kleinen Unterschied es ist ein, ich nen es mal Additiv für Alumotoren drin.

Wie bitte? G11 mit G12 mischen, aber nicht umgekehrt? Wie soll das denn funktionieren, der Satz gibt ja keinen Sinn. G11 und G12 dürfen *nie* gemischt werden.

Und der Unterschied ist vor allen Dingen der, dass im G12 etwas *fehlt*, nämlich Silikat.

Zitat:

Original geschrieben von Phage-1

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Re: Re: re

Du kannst G11 mit G12 Mischen. Nur nicht umgekehrt nicht G12 mit G11. Das wird dir aber mehrere Werkstätten auch sagen und auch tun.

Klar besser ist es man hat alles in einem Drin.

Allerdings hat G12 die gleiche Zusammensetzung wie G11, mit dem kleinen Unterschied es ist ein, ich nen es mal Additiv für Alumotoren drin.

Wie bitte? G11 mit G12 mischen, aber nicht umgekehrt? Wie soll das denn funktionieren, der Satz gibt ja keinen Sinn. G11 und G12 dürfen *nie* gemischt werden.

Und der Unterschied ist vor allen Dingen der, dass im G12 etwas *fehlt*, nämlich Silikat.

Wenn du auch Seite 2 gelesen hättest, dann hättest du mich nicht Zitieren müssen.. 😉

Aber Hauptsache mal en 5-6 Jahre alten Thread ausgraben um den Unsinn zu posten, wobei auf Seite 2 alles steht. 🙄