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G 350 Turbo AHK

Mercedes
Themenstarteram 17. März 2016 um 22:08

Moin liebe G-Meinde,

in diesem (G)-Forum bin ich neu, als Schrauber eher in den leichteren Klassen (Youngtimer mit <1000kg Leergewicht) unterwegs... Restauration G2 16V...

Ich hoffe, dass mir trotzdem wie eh und je geholfen werden kann. Besten Dank schonmal vorab!

Zur Sache: G350 Turbo D, Baujahr 94...

Gerade mal wieder mängelfrei durch den TÜV. Der geile Bock gehört meiner Schwester, die diesen auch zwecks Jägerei im Busch benutzt. Über einen holländischen Geschäftspartner hat sie diesen zu einem wirklich fairen Preis bekommen... Vor 5 Jahren!

Das Ganze (Anmeldung/Abnahme/Zulassung) war eine Farce! Lachhaft... 1. TÜV-Prüfstelle->"Mit der Ramme können Sie sofort wieder fahren, da machen wir nichts!"....(Original ab Werk ;-) )

Wohlgemerkt, der G war original...

Naja, bevor man ewig auf die Fresse fällt, befreundeten Meister von Mercedes-Daimler-Chrysler gefragt; der fährt mit seinem grauen Meisterkittel vor (andere TÜV-Station):

Super Wagen, technisch topp! Einziges Manko: Die werkseitig gelieferte AHK war von BRINK, Mercedes-Stempel überall drauf.... Aber nur ne niederländische Zulassung...

Jetzt oder nie, ich lache richtig laut: BRINK-Haken abgeflext,

 

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15 Antworten
Themenstarteram 18. März 2016 um 7:10

Anscheinend war es zu aufwändig, die vier M14er Schrauben zu lösen... Letztendlich haben wir trotzdem damals nach langen hin und her einen neuen deutschen Fahrzeugbrief bekommen, mit eingetragener Ramme etc., aber mit nem abgeflexten Haken hinten...

Jetzt meine Frage an die Fachleute: Der werksseitige (gekappte) Brink-Haken ist mit 4x M14 Schrauben an einer Konsole festgeschraubt. Ich möchte nun wieder einen Haken dranmachen und habe mich auf dem Markt umgeschaut.

Für den G350 bietet sich anscheinend folgende Lösung an: Monoflex 09.9022 alias Westfalia 313320600001:

https://www.westfalia-automotive.com/.../

Nach der dortigen Einbauanleitung bzw. Beschreibung ist der Haken nur bei geteilter Heckstoßstange zu verbauen.

Leider kann ich aus der Einbauanleitung bzw. der technischen Zeichnung (PDF, Seite 2) nicht den genauen Grund erkennen. Der Haken wird ebenfalls mit 4x M14 an der Konsole festgeschraubt, so, wie es auch ab Werk damals war.

Liegt das Problem darin, dass die Grundplatte, auf der der Kugelkopf verschraubt wird, zu weit in Richtung Heckstoßstange ragt und dort anstößt? Oder weil der Kugelkopf dann vor dem Kennzeichen wäre? Leider sind keine Maße angegeben...

Vielleicht hat jemand von Euch ja den Monoflex-Haken verbaut und kann mir ein paar Tipps geben, ich mache später mal Fotos von der verbauten Konsole und dem abgeflexten Haken...

Besten Dank schonmal!

Es gibt ein Mindestmaß zwischen Kugelkopf und Karosserie / Stoßstange.

Vielleicht wurde das nicht eingehalten oder es hat schlicht an der Zulassung gefehlt.

 

LG Ro

Themenstarteram 21. März 2016 um 10:06

Danke für Deine Antwort. Ja, das Problem war der werksseitig ausgelieferte BRINK-Haken, dieser konnte/durfte in NL 3,5to legal ziehen. Hatte jedoch keine D-Zulassung, habe dieses mit BRINK/Thule geklärt. Deshalb wurde er durch die Mercedes-Werkstatt zur Erlangung des deutschen Briefes mal eben schnell abgeflext. Meine Frage hier ist halt, ob ich nicht stattdessen den Monoflex-Haken an die noch vorhandene Konsole schrauben kann. Beide Haken sind von der Bauart ziemlich identisch, soweit ich das aus der Zeichnung sehen kann.

Ich habe an meinem 350TD eine Oris AHK ab Werk drauf. Die müsste man einfach auf die vorhanden Befestigungspunkte schrauben können.

http://www.ebay.at/.../121904601724?...

Themenstarteram 21. März 2016 um 21:05

Danke für Deine Antwort Christian. Den Oris-Haken habe ich auch mittlerweile im Netz entdeckt. Kannst Du mir vielleicht ein Bild von deinem Heck schicken? Ohne jetzt hier wieder Diskussionen über "wer G fährt, hat auch Geld..." zu entflammen, würde mich trotzdem brennend interessieren, warum genau der Westfalia/Monoflex-Haken nicht passt... Wenn da lediglich der Kugelkopf zu nah in Richtung Stoßstange/Kennzeichen (bzgl. irgendwelcher Vorschriften/Sollabstände) kommt, kann ich damit leben. Möchte im Busch ab und an mal was mit nem Hänger transportieren. Diesen bekäme ich neu für 140€, mehr als das doppelte für einen gebrauchten ORIS-Haken finde ich happig...

Besten Dank!

am 22. März 2016 um 1:22

Hallo, mit einer AHK für den 350 ziger kann ich dienen. Eine gebrauchte kostet bei uns 150 €, ggf mit Schrauben wenn ich den noch ordentliche finde....

Themenstarteram 24. März 2016 um 8:32

Danke für Deine Antwort. Ich habe mir jetzt mal die Monoflex bestellt und werde mal gucken, warum die nicht passen soll. Wenn es nur mit größeren Umbauarbeiten möglich ist, komme ich gerne auf das Angebot zurück. Besten Dank!

Hallo Pockmo 16V,

für den Monoflex Anhängebock musst du die Stoßstange im Bereich der Nummernschildhalterung ausschneiden, dann musst Du Dir einen anfderen Platz für das Nummernschild suchen. Ich habe das Nummernschild, wie beim Professional, oben angebracht. Für die Hecknummernschildanbringung höher als, ich glaube, 1,20m über GOK brauchst Du eine Einzelabnahme.

Vorteil des Monoflex ist, dass zum Beispiel die Wechselplatte von Rockinger, wie bei mir montiert werden kann. Die oberen 4 Bohrungen haben einen anderen Abstand als die unteren beiden.

ORC vertreibt einen Anhängebock, auf dem auch die Wechselpatte passt für den g ohne Stoßstangenausschnitt.

G-rüsse Kai

20150825-091018
20150825-091051
20150825-091325
+2

Sorry, unten hat der Bock auch 4 Aufnahmen, die unteren 4 haben einen anderen Abstand zu einander als die oberen 4.

Themenstarteram 25. März 2016 um 7:04

Hallo Kai,

besten Dank für Deine Antwort und die Bilder! Genau so habe ich den Umbau vor. Ich brauche allerdings nur den Kugelkopf, also die unteren Bohrungen auf dem Bock. Rockinger etc. ist für mich aktuell uninteressant. Kannst Du mir viellleicht noch das Maß geben, mit der der Bock über die Stoßstange herausragt (horizontaler Abstand)?

Besten Dank!

Hallo, im Moment leider nicht möglich, Wagen steht seit Ostern beim Freundlichen mit Getriebeproblem. :-(

Themenstarteram 13. April 2016 um 20:28

Das ist ja schlecht, viel Erfolg! Habe es mittlerweile eingebaut, läuft topp! Regulärer Haken mit ein bisschen Anpasungsarbeit... Kennzeichen bleibt sogar noch unten... Unter 140€ neu... Trotzdem Danke für Euren Input!

Themenstarteram 13. April 2016 um 20:32

Da kann der starre ORIS-Haken gegen einpacken... Falls ich im Busch mal was schleppen muss kommt einfach das Kennzeichen ab... Dann habe ich den vollen Bock...

Themenstarteram 13. April 2016 um 20:34

Habe einfach nen Adapter gebaut...

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