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FZ6 Startprobleme

MBK

servus hoffe ihr könnt mir helfen.
ich war gestern mal in meiner garage um was zu holen.
da habe ich mir gedacht komm lass mal die motorräder laufen.
meine ist beim zweiten mal gleich an gesprungen nur die von meiner frau will nicht :-( zündung geht an aber meher auch nicht.
haben es mit Überbrückungskabel versucht hat aber nix gebracht.

woran könnte es liegen???
währe super wenn ich hilfe bekommen würde.

p.s. es ist ne Fz6

mfg drakes

20 Antworten

...killschalter?...

Mal ne Frage:

lässt du die Maschine öfters mal so zwischendurch ein bissl laufen? Wenn ja, solltest du wissen, dass du ihr damit üblen Schaden zufügen kannst. Weder Öl noch Bauteile werden richtig warm und der Verschleiß ist dementsprechend groß. Fahr lieber ne kleine Runde, aber never ever lass nur den Motor für ein paar Minuten laufen.

Zu deinem Problem: Ich würde auch auf den Killschalter tippen, oder die Batterie ist einfach hinüber.

Hallo Drakes,
abgesehen davondas eine Ferndiagnose sehr schwierig ist, ist es ist eine nicht nachvollziehbare Unsitte Motorräder die über eine längere zeit abgestellt sind "mal eben laufen zu lassen".
Aber zu deiner Frage;
Wie lange hat die FZ6 gestanden. Unter umständen ist durch Verdunstung der Vergaser trocken, dann dauert es relativ lange bis beim Starten wieder Sprit dahin kommt wo er gebraucht wird.

Ja ist wirklich eine Schande was du machst. Wie kalt ist es in deiner Garage? Vielleicht hat sich auch nur Kondenswasser ungünstig gesammelt und ist gefrohren. Dies ist übrigens gut möglich wenn du die mal ebend laufen lässt.

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..okay okay...dass die diese "ich lass das möpp mal laufen" strategie nicht richtig ist....ist ein anderes thema...

...das prob momentan ist, dass sie nichtmal orgelt...soweit ichs verstehe...also verdunst hin, kondenwasser her...der starter wird nicht bedient...und wenn der wieder dreht, dann ist die zeit für kondenswasser und sprit grütze...

danke schon mal für die antworten.

ich wollte nur mal sehen ob sie gleich anspringt.

sie stand seher seher lange meine frau konnte lange nicht fahren da wir seher schnell wieder nachwuchs
bekommen haben.
sie stand so ca ein an halb jahre hat erst 1100 kilomer drauf.

nee der killschalter ist es nicht. ein bekanter meinte das sie vieleicht abgesoffen ist.

graus drakes

..öhm...sie dreht also?...vorher hattest du gesagt, dass nur die tündung an ist...sonst nichts...okay, aber wenn sie dreht...

...lange gestanden?...das wird etwas mehr arbeit...wie lange hast du orgeln lassen?...kerzen raus und sauber machen...danach nochmal probieren...aber nur, wenn du dir sicher bist, dass du sie auch ordentlich warm fahren kannst...

Juhuuu, ein Standproblem 🙂 (der shakti wird sich gleich wieder freuen).

Lasst uns den TE einfangen:

- Zündung war an, Killschalter auf "run"?
- Wie alt ist die Batterie? Ladezustand?
- Was ist beim Starterknopfdrücken wirklich alles passiert? Hat das Mopped georgelt (also der Anlasser)? Hats nur geklickt? Ist überhaupt was passiert?
- Wenns orgelt: Ist ein Zündfunke da? Ist überhaupt Sprit (zündfähig) im Tank?
- nach shakti: Wie lange hast du es versucht?
- beim Überbrücken: Hast du das Kabel richtig angeschlossen?
- Waren danach noch alle Sicherungen ok?

Das sollte erstmal reichen.

Zum "mal eben laufen lassen" an sich. Ist die FZ6 nicht wassergekühlt? Dann würde ich das Mopped, wenn ich es unbedingt mal laufen lassen will, so lange laufen lassen, bis der Motor gut durchgewärmt ist. Je nach Umgebung dauert das dann halt eine halbe Stunde, aber das sollte einem das Mopped schon wert sein.

Dann das Mopped noch eine Weile laufen lassen, dass der Sprit und das Wasser aus dem Öl zumindest ansatzweise verdunsten können.

Wenn der Motor nicht warm wird, wird sehr viel Feuchtigkeit in Form von Sprit und Wasser ins Öl getragen. Wenn dann das Mopped eine ganze Weile steht, kann es im Extremfall zum kompletten Motorstillstand auf Dauer kommen. Ich hab so einen Motor schon zerlegt (ok, war ein 2Takter) und das war kein Vergnügen.

Viel Spaß und beantworte bitte die Fragen

sadfa

Die FZ6 hat eine Einspritzanlage und muß eigentlich laufen!

Ansonsten wurde zur Fehlerbehebung schon alles geschrieben. Ich würde auf wärmeres Wetter warten, die Batterie laden und dann sieht man weiter ....

pfisti

Wenn die wirklich 1 1/2 Jahre gestanden hat und seitdem der Sprit im Tank rumgammelt kann mir keiner erzählen nur weil sie nen Einspritzer hat müsste sie anspringen. Drakes, riech doch mal am Tank. Wenn ein Terpentin ähnlicher Geruch zu riechen ist, ist der Sprit einfach total vergammelt. Hinzu kommt, dass sowohl, der Tank, als auch die gesamte Einspritzanlage verharzen können. Sollte also der Anlasser drehen, so fehlts einfach an der Spritzufuhr. Dreht der Anlasser nicht, so sollteste mal die Batterie ordentlich laden und die Sicherungen überprüfen. Zudem sollteste nach 1 1/2 Jahren mal das Öl kontrollieren. Nach einer gewissen Zeit wird aus Öl eine Art Teerpampe. Die schön eng sitzenden Kolben können sich dementsprechend schwer bewegen. Zudem sollteste mal die Zündelektronik checken. D.h. Zündkerzen ausbauen und sauber machen. Zündkabel usw. mit Kontaktspray einsprühen. Zudem kannste auch ein bissl Starterpilot in die Zylinder oder den Luftfilter sprühen. Kann manchmal wunder wirken. Aber trotzdem, 1 1/2 Jahre Standzeit sollten Grund genug sein, nen Komplettcheck zu machen. Wenn sie denn wieder läuft, dann fahr auch. Sie danach wieder abzustellen ist super schädlich. Dann kannste auch gleich ne Packung Getriebesand reinpacken 🙂

...laaaangsam reiten, freunde...😁...locker durch die hose atmen...😁...den bimbam baumeln lassen...😁...alles wird gut...

...klar..1,5 jahre rumstehen ist nicht ideal...aber zur weihnachstschimpfe kommen wir doch erst noch...lasst uns das moppl erstmal wieder zum leben erwecken...dann wird gemeckert...und über kondenswasser gebraint...und über öle gequatscht...kein prob...aber erst muss sie laufen, freunde...😁

...to...arbeite bitte die punkte von sadfa ab...je schneller desto besser...wenn wir lange warten, wirds immer unübersichtlicher...

...und wegen 1,5 jahren und ölverharzung...ich habe sowas bisher nur bei sehr viel älterem öl gesehen...normalerweise sollst du einmal im jahr wechseln...flüssig bleibts deutlich länger...darauf würde ich jetzt erstmal nicht tippen...unbenommen...das öl MUSS getauscht werden...aber halt erst, wenn sie wieder läuft...

...spritablagerungen in den einspirtzdüsen?...könnte sein...bekommt man mit reiniger meist wieder hin...die kompletten düsen verkleben i.d.r nicht...da steht normalerweise kein sprit an...ist bei gasern anders...kondenswasser hat der sprit genug gezogen...da bin ich sicher...prüfen könnte mans mit nem sicherheitsholz...NÖ...LASS DAS...

...lass den kompletten sprit raus...und schütt ihn ins auto oder in den rasenmäher...und füll ganz frische plörre rein...hmm...und starterspray hast du zu hause?...und noch ein tip...wenn du dein mopp mal wieder länger abstellst, dann mach spiritus in den tank...oder schau mal im blog vom doc nach...der hat ne anleitung, wie ma ein töff länger abstellt...

...so...und jetzt hurtig...wir warten schon alle sehr gespannt...

Hallo,

wasn jetzt? Läuft das Mopped wieder? Existiert es überhaupt noch? Ist die Garage zugefroren?

TE, bitte melden.

Grüße

sadfa

...hai sadfa...

...ist schon schade, dass sich andere die zeit nehmen, für den to ein prob zu lösen...es dem to aber scheinbar nicht so wichtig ist...oder gibt es einen grund für dein schweigen, to?...

Vielleicht ist Ihm ja auch seine Frau weggelaufen und Ihm ist die Karre jetzt egal?!

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