ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZ6 Gabelöl wechseln Holm demontage nötig?

FZ6 Gabelöl wechseln Holm demontage nötig?

Yamaha FZ 6
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 8:00

Hallo,

wenn ich nur das Öl der Gabel wechseln will ist es dann auch zwingend notwendig die Tauchrohre zu demontieren?

Mein Gedanke währe erst mit der Inbus schraube unter der Vorderrad Achse das Öl abzulassen und anschließend von oben am Lenker das Tauchrohr ( natürlich entlastet) wieder mit frischem Öl zu befüllen.

geht das bei der FZ6?

oder fliegt mir dann am Lenker die Feder ins Gesicht, sobald ich die Schraube aus dem Rohr drehe ?

Zumindest wird es auf dem Video so gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=OpHpPuFMV1o

Is halt nur keine Fazer daher bleibt eine gewisse Unsicherheit.

Grüße

Soulwax

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Oktober 2017 um 9:30

Das geht auch ohne die Tauchrohre zu demontieren. Achte aber darauf, daß die Gabel WIRKLICH entlastet ist - da reicht oft der Hauptständer alleine nicht aus. Wir hatten hier doch schon mal einen, bei dem die Gabelfeder in der Isolierung der Decke stecken geblieben ist.. das Vorderrad muß in der Luft hängen.

Kann man sicher so machen...

Ich würde das allerdings anständig machen auch wenn das mehr Aufwand ist.

Den ganzen Rotz in der Dämpferkatusche kriegst du so ja nicht raus.

Moin,

ich glaube, wenn das Öl unten durch die kleine Öffnung so sauber abläuft braucht man sich auch keine Gedanken um eventualigen Schmodder zu machen. Die Vorspannung oben kann aber durchaus etwas größer sein, als bei dem Modell auf dem Video. Sei beim öffnen also ein wenig vorsichtig...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 18:48

Jow,

vielen Dank für eure Beratung

Ich denke ich werde anhand der Öl Farbe entscheiden welchen Aufwand ich betereibe.

den wie der Engländer schon sagt..... "never touch a running system"

Hintergrund ist der, das mir die Gabel zu weich vorkommt und Sie zu ruckartig eintaucht beim anbremsen und sich der vorderreifen schon ein wenig wellig abfährt von dem schwammigen mist. Daher denke ich das es Sinn mach vom Gabelöl orginal SAE 10W auf SAE 15 Umzustelle um wieder mehr Steifigkeit reinzubekommen.

Vielen Grüße

Soulwax

Ich habe sogar W20 eingefüllt mit mehr Öl=kleinerer Luftpolster, erst dann war die Gabel besser.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 21:30

W20 O.K. wenn Du damit gute erfahrung gemacht hast dann probiere ich das doch gleich.

Würdest Du Teilsyntetisches oder Vollsyntetisches Gebelöl empfehlen?

Wenn man den Öl Füllstand erhöt läuft mann dann nicht Gefahr das es einem die Sose irgendwo herausdrückt?

Wieviel hast denn eingefüllt, 467ml sind`s ja orginal.

am 3. Oktober 2017 um 5:56

Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden - mach das ganze erst mal mit dem 15er Öl und der richtigen Menge. Du wirst staunen, wie sich die Gabel verändert. Und wenns dann immer noch nicht reicht, kannst Du noch mal ein paar ml mehr nachfüllen oder härteres Öl nehmen. Aber schrittweise! Nicht gleich übertreiben.

Welches Öl ist völlig wurscht, das ist kein Motor.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 6:29

"Welches Öl ist völlig wurscht, das ist kein Motor."

Na ich dachte da auch mehr an die Dichtringe vielleicht vertragen die Gummis nicht alles und ich weiß nicht welches Öl Yamaha da einfüllt. Diesbezüglich bin nur auf die Visko. Klasse SAE10W gestossen.

Ach ja auf Silikon bassis basierendes Gabelöl gibt es auch noch, findet man aber im Internet relative selten daher schließe ich das bei nem Alterwelt Moped wie die FZ6 einfach mal aus.

Füll W20 Gabelöl ein , egal ob Teil, oder Vollsynthetisch, Luftpolster 130 mm und gut ist.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 23:44

"Luftpolster 130 mm" ist dass das Orginal mass oder das was Du für gut befunden hast?

Statt der experimente mit öl solltest du drüber nachdenken, ob die federn vllt doch schon ausgelutscht sind. Öl hatte ich damals auch statt 10ner auf 15ner gewechselt. Merkt man schon deutlich. Die federn waren trotzdem zu lasch.

Wie alt ist denn die kiste, und was hat sie runter?

Zitat:

@Soulwax1201 schrieb am 2. Oktober 2017 um 20:48:23 Uhr:

 

Hintergrund ist der, das mir die Gabel zu weich vorkommt und Sie zu ruckartig eintaucht beim anbremsen und sich der vorderreifen schon ein wenig wellig abfährt

Das ist eigentlich stets ein Reifenproblem und nicht dem Gabelöl zuzuordnen.

re

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 22:03

Wie gesagt falls jemand das orginal Luftpolster Mass wüste währe ich sehr dankbar.

Ich habe bei meiner FZ6 230 mm gemessen. Agent1 spricht von 130mm.

Ergo würden 100 mm Ölgabelsäule fehlen, was mir wiederum extrem viel vorkommt.

Vorausgesetzt die 130 mm sind orginal ?!

Das vorgeschriebene Luftpolster ohne Feder bei der FZ6 liegt bei 136 mm, 130 mm ist Ok am besten nur 120 mm Luftpolster mit SAE 20!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. FZ6 Gabelöl wechseln Holm demontage nötig?