ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Fuuuupen beim Kupplung kommen lassen beim Rückwärtsfahren und ....

Fuuuupen beim Kupplung kommen lassen beim Rückwärtsfahren und ....

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 17:26

...neuerdings auch beim vorwärts Anfahren.

Hallo liebe Community! Schreibe gerade zum ersten Mal.

Habe meinen B W246 Edition1 seit 5 Wochen EZ 28.05.2013....also noch 2 Wochen

Neuwagengarantie...danach 1 Jahr zusätzlich über CarGarantie Gebrauchtwagengarantie.

Leider war der Start mit dem B-by nicht ganz optimal, es wurde auf Garantie eine LED Tageslichtleiste getauscht und eine Box aus der hinteren Reihe, weil diese schepperte.....

Nun habe ich aber etwas was ich recht beunruhigend finde.

Und zwar wenn ich rückwärts die Kupplung kommen lassen macht es , wenn man die Kupplung nicht

gleich wieder komplett kommen lässt, ein recht helles fuuuuupen.

Hört sich irgenwie nach was schleifendem an(..ja ja ich weiß die Kupplung..) aber nicht normal.

Hatte wegen der LED Leiste einen Ersatz B180 der hatte nichts dergleichen...

Jetzt ist es neuerdings auch beim einkuppeln. Wenn man die Kupplung nicht schnell genug kommen lässt.

Der freundliche von MB hat sich das angehört und einen Tag später angerufen und gesagt die

Kupplung wird auf Garantie getauscht...

Er hat erst 21000km runter und ist der 6 Gang Schalter EZ 05.2013 BJ wohl 08.2012....

Kann das sein das die Kupplung nach der geringen KM-Leistung schon anfängt????

Hat jemand auch diese Symptome??????? Bitte um Hilfe ;-(

Habe schonmal hier im Forum gesucht, aber die hochgeladenen Soundfiles sind nicht annähernd das

was ich habe.. ;-(((

Hatte von einem 12Jahre altem C Corsa mit 240000km zu diesem gewechselt, weil ich die nächsten Jahre weniger Probleme wollte aber so..... :-(

Danke schonmal vorab!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mattb180 schrieb am 14. Mai 2015 um 19:26:33 Uhr:

Der freundliche von MB hat sich das angehört und einen Tag später angerufen und gesagt die Kupplung wird auf Garantie getauscht....

Hatte von einem 12Jahre altem C Corsa mit 240000km zu diesem gewechselt, weil ich die nächsten Jahre weniger Probleme wollte aber so..... :-(

Wo siehst du denn Probleme, wenn die Kupplung ohne Lamentieren als Garantiefall anerkannt und getauscht wird? Deshalb erscheint mir die nachträgliche Diskussion hierüber eigentlich überflüssig, es hilft dir ja auch nicht, weil ja die Werkstatt bereits Abhilfe versprochen hat. Sei doch froh, denn es gibt auch Marken, die weit weniger kulant sind und du dort jetzt vlt wirklich ein Problem hättest.

Bei mir hat MB auch 2 Jahre nach Garantieablauf noch auf Kulanz repariert, einmal für 600 € zu 100% und einmal für 80 € mit 50% SB. Da kein Hersteller fehlerfrei ist und MB sich sehr generös verhalten hat, habe ich keinen Grund gesehen, hier eine Welle zu machen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 18:28

Ach ja ist das MJ 2013. Wäre echt schön wenn jemand mit sowas Erfahrung hätte..

Hallo mattb180

Wenn möglich fertige bitte ein Soundfile an und poste es hier alsDateianhang.

Diese Geräuschaufnahmen auf unserer W246 FAQ Seite hast du schon gesehen?

www.motor-talk.de/faq/mercedes-b-klasse-w246-q165.html#Q4666400

Gruß

wer_pa

Zitat:

@mattb180 schrieb am 14. Mai 2015 um 19:26:33 Uhr:

Der freundliche von MB hat sich das angehört und einen Tag später angerufen und gesagt die Kupplung wird auf Garantie getauscht....

Hatte von einem 12Jahre altem C Corsa mit 240000km zu diesem gewechselt, weil ich die nächsten Jahre weniger Probleme wollte aber so..... :-(

Wo siehst du denn Probleme, wenn die Kupplung ohne Lamentieren als Garantiefall anerkannt und getauscht wird? Deshalb erscheint mir die nachträgliche Diskussion hierüber eigentlich überflüssig, es hilft dir ja auch nicht, weil ja die Werkstatt bereits Abhilfe versprochen hat. Sei doch froh, denn es gibt auch Marken, die weit weniger kulant sind und du dort jetzt vlt wirklich ein Problem hättest.

Bei mir hat MB auch 2 Jahre nach Garantieablauf noch auf Kulanz repariert, einmal für 600 € zu 100% und einmal für 80 € mit 50% SB. Da kein Hersteller fehlerfrei ist und MB sich sehr generös verhalten hat, habe ich keinen Grund gesehen, hier eine Welle zu machen.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 14:44

Hallo spreetourer du hast natürlcih Recht, ich bin heilfroh, dass die das auf Garantie machen, mir geht es nur darum, dass es auch die Kupplung ist, nicht das die Getriebe und Kupplung ausbauen und dann wieder zusammenmachen und es ist nicht mehr so wie vorher... ich kenne mich leider da zu wenig aus um das zu beurteilen.... ich schaue mal das ich die Soundfiles hochbekomme, jeweils rückwärts leichte Steigung, Kupplung kommen lassen weg, Kupplung kommen lassen, weg...

Danke für euer Interesse!!

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 14:55

Soundfiles:

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 14:55

Soundfile1

Hallo mattb180

Wie du zuvor schon gepostet hast, ist dein Geräuschbild neu in diesem Forum.

Bitte berichte nach dem Werkstattbesuch, was die Ursache für dieses Geräuschbild war.

P.S.

Ich tippe mal auf das Ausrücklager.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 16:01

Mache ich aber habe den Termin erst 3 Wochen... bin jetzt im Urlaub..

Aber wenn jemand noch eine Idee hat, immer her damit!

Zitat:

@mattb180 schrieb am 15. Mai 2015 um 16:44:40 Uhr:

Hallo spreetourer du hast natürlcih Recht, ich bin heilfroh, dass die das auf Garantie machen, mir geht es nur darum, dass es auch die Kupplung ist, nicht das die Getriebe und Kupplung ausbauen und dann wieder zusammenmachen und es ist nicht mehr so wie vorher... ich kenne mich leider da zu wenig aus um das zu beurteilen.... ich schaue mal das ich die Soundfiles hochbekomme, jeweils rückwärts leichte Steigung, Kupplung kommen lassen weg, Kupplung kommen lassen, weg...

Danke für euer Interesse!!

"Fuuuupen" uf Jarantie? ha-ik noch nie jehört....:p

*duckundwech*

Zitat:

@mattb180 schrieb am 15. Mai 2015 um 16:44:40 Uhr:

mir geht es nur darum, dass es auch die Kupplung ist, nicht das die Getriebe und Kupplung ausbauen und dann wieder zusammenmachen und es ist nicht mehr so wie vorher...

Lass' sie doch das Getriebe ausbauen, bestenfalls kriegste ein neues. Wäre doch toll, denn besser jetzt und kostenlos als später nach der Garantie! :)

Und warum hast du Angst, dass dann nichts mehr so ist wie vorher? Natürlich ist nach der Reparatur nichts mehr wie vorher bzw. jetzt, weil dann das von dir beanstandete Fuuuupen weg sein dürfte. Falls dir das aber Angst macht, dann lass lieber erst gar nichts machen. :)

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 20:09

=) hast ja Recht, hoffe einfach nur das danach mal endlich Ruhe ist, habe es ja erst seit 6 Wochen..

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 15:29

Hallo habe nochmal eine Frage, meine 2 Jahres Neuwagengarantie läuft am 28.Mai ab, der Termin der Reperatur ist aber erst Anfang Juni.

Falls der Freundliche sich jetzt vertan hat und es doch nicht die Kupplung ist, geht das dann noch auf Garantie????

Gemeldet habe ich es so am 12.05. rum....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Fuuuupen beim Kupplung kommen lassen beim Rückwärtsfahren und ....