Fussraumbeleuchtung mal da und dann wieder weg

Mercedes B-Klasse W247

Hallo, ich Zweifel so langsam an mir.... beim Kauf der B-Klasse war keine Fussraumbeleuchtung da- das war für mich okay. Nach ca. 1 Monat bemerkte ich bei einer Nachtfahrt das der Fussraum beleuchtet war- das war natürlich super und freute mich sehr. Ich habe nie wirklich drüber nachgedacht warum auf einmal die Beleuchtung ging.... Jetzt seit ein paar Tagen ist die Beleuchtung wieder weg- alles Dunkel. Aber warum???? Kann diese in der Me App aktiviert werden?

15 Antworten

Moin,
ich würde mich zuerst einmal in den Fußraum begeben, um zu schauen, ob da Lampen sind.

Wenn ja, was ja anscheinend der Fall ist, würde
ich Mal die Glühbirnen überprüfen, oder an den Kabel ruckeln.
Vielleicht liegt ja ein Wackelkontakt vor...

wenn ich die Innenraumleuchte oben am Himmel drücke geht die Fussraumbeleuchtung an- das ist ja das Komische.

Auto von Händler gekauft?
Wenn ja, hast du Gewährleistung...

Nein eben nicht- Mercedes sagt das Leuchte innen wie aussen keine Garantie wären und ich alles selber zahlen müsste- obwohl ja noch junge sterne Garantie ist

Wenn da unten mehrere Lampen sind, dann kann maximal eine kaputt gehen. Wenn alle diese mehreren nicht angehen, ist das selbstverständlich eine Gewährleistung. Außerhalb der Garantie liegt halt eben ein kaputtes Birnchen.

Zitat:

@DT-Fabian schrieb am 17. Juli 2024 um 13:41:16 Uhr:

Nein eben nicht- Mercedes sagt das Leuchte innen wie aussen keine Garantie wären und ich alles selber zahlen müsste- obwohl ja noch junge sterne Garantie ist

Ja sind nicht junge Sterne und Gewährleistung
2 verschiedene paar Schuhe?

Ganz nebenbei: junge Sterne kannste vergessen.
Eh die Zahlen geht eher ein Kamel durch Nadelöhr...

Völlig egal, ob wir über Garantie oder Gewährleistung reden: kaputte Leuchtmittel mögen ausgeschlossen sein, aber eine defekte Beleuchtung, nachweislich, ist eine fehlende Eigenschaft nach BGB!

Ich würde vermuten, die Beleuchtung hat einen Wackelkontakt. Über die Dachbedieneinheit geht sie problemlos an, während der Fahrt gelegentlich nicht. Hier würde ich auf einen Wackelkontakt am Stecker tippen oder eben die LED selbst hat einen Schaden. Ist die Leuchte weiß oder hat auch andere Farben, was nur bei Ambientebeleuchtung der Fall ist? Bei Ambientebeleuchtung könnte durchaus auch ein Wackler am Steuergerät der Ambientebeleuchtung (ALC) liegen. Bei "nur" den weißen Beleuchtungen kann auch ein Wackler am BCMFA2-Steuergerät vorliegen.

Zitat:

@smarty874 schrieb am 17. Juli 2024 um 20:11:38 Uhr:

Ich würde vermuten, die Beleuchtung hat einen Wackelkontakt. Über die Dachbedieneinheit geht sie problemlos an, während der Fahrt gelegentlich nicht. Hier würde ich auf einen Wackelkontakt am Stecker tippen oder eben die LED selbst hat einen Schaden. Ist die Leuchte weiß oder hat auch andere Farben, was nur bei Ambientebeleuchtung der Fall ist? Bei Ambientebeleuchtung könnte durchaus auch ein Wackler am Steuergerät der Ambientebeleuchtung (ALC) liegen. Bei "nur" den weißen Beleuchtungen kann auch ein Wackler am BCMFA2-Steuergerät vorliegen.

Langsam aber sicher geht es auf die Wiederholungsspur...

Hatte ich schon im 1.post angeregt...

Wenn die Birnen nicht kaputt sind,was ja anscheinend.nicht der Fall ist, ist es ein Gewährleistngsfall.
Wenn der Verkäufer das nicht kapieren will, muss
er daß mittels eines RA lernen .

Danke für eure Antworten- ich habe nächste Woche einen Termin- mal sehen was dabei rauskommt. Mercedes nervt langsam echt- mehr schein als sein. Bei meinen aktuellen Auto zumindest- kann bei anderen auch das Gegenteil sein. Aber solche Probleme hatte ich mit Skoda nie,,,,

Moin,
du wirst dich noch wundern.....

Gruß aus HH

Es gibt immer noch Millionen, wenn nicht Milliarden, die wirklich glauben, Mercedes sei für den Kunden da! 🙂

Ich muss wirklich sagen, das ich mich ihn meinen vor Ort Autohaus nicht wohlfühle... Arroganz wird ganz grossgeschrieben,,,, ja ja muss man mal schauen, das ist keine Garantie- sind so die Standard Worte bei Mercedes. Auf einen Mitarbeiter der die Defekte begutachten sollte, musste ich über 20 min warten... So etwas gab es bei Skoda nicht,,,, Sorry aber bei Mercedes mehr schein als sein.... auch die Qualität ist naja,,,, Es war der erste und letzte Mercedes

Das IST Garantie oder Gewährleistung! Ganz sicher.

Deine Antwort