Fußraumbeleuchtung & Ambiente Beleuchtung + Radioeinbau

Opel Astra J

Schönen guten Tag,
ich bin Maurice 28 Jahre nähe Dortmund und neu hier. Habe jetzt seit knapp 2 Wochen jetzt einen Astra J GTC und meine ersten Projekte werden sein neues Radio, Sub & Verstärker. da ich Blende vorne eh einmal ab habe wollte ich direkt auch eine komplett neue Fußraumbeleuchtung und einige Akzente an Ambiente Beleuchtung setzen.

Ich suche schon seit mehreren Tagen das ganze Internet/sämtliche Foren ab und habe teilweise etwas gefunden, teilweise auch nicht, da alle etwas anderes sagen und sich einiges widerspricht^^ Mit dem HiFi-Kram habe ich keine Probleme.
Ich möchte die Beleuchtung so installieren, dass sie beim öffnen erhellt und beim schließen dann mit der vorhanden Innenraum Beleuchtung wieder abdimmt. Zu dem sollte das Ambiente Licht und die Fußraum Beleuchtung auch bei Zündung durchgehend leuchten.

Ich habe gelesen das bei GTC in der B-Säule auf der Fahrerseite, die Kabel für die Deckenbeleuchtung nach unten verlaufen. Wäre dort möglich Zündungsplus, Dauerplus sowie die dazu gehörenden Massekabel mittels Stromdieben abzufangen und neue Kabel für die LEDs zu legen?

Stimmt denn diese Aussage das dort alles ist, was man für das nachrüsten von Beleuchtung benötigt?
Wenn ja, könnte mir jemand die Farben einmal definieren?

Zu dem Ambiente Licht das in den Türen verbaut werden soll habe ich bei YouTube ein Video gesehen leider auf russisch. Er hatte dort Zündungsplus / Masse aus dem elektrischen Fensterheber genommen. kann dies zu Problemen führen?

Tut mir Leid das ich soviel Frage aber möchte mein Auto gern zum Sommer schön haben 😉

Schönen Tag noch und danke für die Antworten!

29 Antworten

So nun ist alles fertig 🙂

Und wo hast dus jetzt angeschlossen?

An den hinteren zigarettenanzünder.

Guten Abend,
ich würde gerne bei meinem Astra h gtc die Beleuchtung am Tacho, Mittelkonsole Radio, Display, Lichtschalter und Fensterheber in weiß ändern.

Gibt es in NRW - Kreis Düren/Aachen/Heinsberg jemanden der das kann?

Mit freundlichen Grüßen
Sonja S.

Ähnliche Themen

Falsches Forum?

Wurde auch im richtigen gepostet ....

Zitat:

@Astra_J_ST schrieb am 27. April 2016 um 17:16:39 Uhr:

Also ich hab meine Fußraumbeleuchtung an den 2 Kabeln in der Mittelkonsole angeschlossen. Funktioniert einwandfrei! Gehen beim Ein/Aussteigen an mit Dimmung wieder aus und sobald man im Dunkeln fährt leuchten sie auch schön dezent gedimmt.

Gruß

Hallo,
ich habe schon in einem anderen Thread gefragt, aber ich versuche es hier nochmal, vielleicht hat jmd noch ne Idee:
Ich habe mir ne LED-Fußraumbeleuchtung zugelegt und diese in der Mittelkosole an die Ambientebeleuchtung geklemmt (plus an roten Draht/Masse ab weissen Draht). Bei Türöffnung leuchten die LED im FUSsRAUM, bei einschalten des Motors auch. Wenn ich im Dunkeln fahre gehen sie dann aus und die Mittelkonsole blinkt wie verrückt.
Ich habe schon das Massekabel an den Zigarettenanzünder verlegt, aber das hat nichts geholfen!? Ich weiß nicht warum das passiert; hat jmd noch Ideen??
Oder weiß jmd welcher Draht am Radio für die Tastenbeleuchtung ist? Dann würd ich es noch mal anders versuchen?

Hast Du mal den Dimmer rauf/runter gedreht?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 21. Februar 2020 um 19:34:30 Uhr:

Hast Du mal den Dimmer rauf/runter gedreht?

Das Einzige, was ich damit bewirke ist, dass die Fußraum-LED ausgeht, wenn ich den Dimmer herunterdrehe.

Ich hab auch schon überlegt, ob ich die Fussraumbeleuchtung an die Klimasteuerung anklemme, da die Tasten ja auch beleuchtet werden. Aber ich hab keinen Plan, welches der beiden Kabel in Frage kommt. Es sind 3 Strippen: schwarz/Masse, grün/rot und grün/grau(glaub ich) aber wenn der Stecker abgezogen ist ist auf beiden Kabeln dauerhaft 12V was ja eigentlich Quatsch ist...

Kann mir jmd die Kabelbelegung erklären? Ich würd ungern überall klemmen dran fummeln und alles durchprobieren...

@aspelly was für ein Produkt hast Du den gekauft?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. Februar 2020 um 13:39:06 Uhr:

@aspelly was für ein Produkt hast Du den gekauft?

Auto LED Innenbeleuchtung, Govee RGB Auto Innenraumbeleuchtung mit APP, wasserdicht mehrfarbig Musik Auto Streifen Kit mit Zigarettenanzünder & Mikrofon für iPhone Android Smartphone https://www.amazon.de/dp/B0798KMJFG/ref=cm_sw_r_cp_api_i_fDwuEbNJ0NR38

Wahrscheinlich liegt’s an dem Controller, dass das irgendwie nicht funzt. Hab’s nun an den Zigarettenanzünder gemacht. Gehts halt nur mit Zündung an und nicht, wenn man die Tür aufmacht...
hätte ich zwar cooler gefunden, aber bevor ich mir die Ambientebeleuchtung zerstöre, ist das glaub ich die bessere Alternative...

Die Ambientebeleuchtung ist PWM gesteuert, das macht kein Controller dazwischen mit.
Zusätzlich sind das sehr helle LEDs, welche entsprechend Strom ziehen, das Auto schaltet dann die Versorgung ab weil es einen Kurzschluss vermutet.

Yep .... und dann noch mit Mikrofon-feedback 😁

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 23. Februar 2020 um 12:01:36 Uhr:

Die Ambientebeleuchtung ist PWM gesteuert, das macht kein Controller dazwischen mit.
Zusätzlich sind das sehr helle LEDs, welche entsprechend Strom ziehen, das Auto schaltet dann die Versorgung ab weil es einen Kurzschluss vermutet.

Danke für die gute Erklärung; ich hab’s nun am Zigarettenanzünder auf Zündplus laufen. Das klappt auch sehr gut.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. Februar 2020 um 15:36:14 Uhr:

Yep .... und dann noch mit Mikrofon-feedback 😁

Ja, voll die Spielerei, aber ich wollte gerne eine Beleuchtung mit Farbwechsel... was natürlich bedingt, dass sie nen Controller dazwischen hat. Diese Mikrofonspielerei braucht ja kein Mensch, ich bin ja schließlich keine rollende Disco ??

Deine Antwort