Fussmatten?

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo,
Da meine Fahrermatte irgendwie arg mitgenommen aussieht, schaue ich nach neuen.
Leider, so scheint es, gibt es immer nur Komplettsätze mit Matten hinten zu geben.
Abgesehen von vielen Matten von Fremdherstellern finde ich im Netz kaum was (zugegeben, zum Händler hab ich es noch nicht geschafft ...)
Die jetzigen Matten - ach ja, es handelt sich um einen V70 Bj 2008) sind schon recht dünn. In meinen früheren V70 waren das immer schön dicke und am Rand hochgezogene Teile.
Son dünnes Zeug wie das im jetzigen Wagen kannte ich nicht.

Daher die Frage, ob jemand einen Tip hat - ne ordentliche Matte - möglichst nur die vorderen ...

Danke und ein schönes Wochenende
Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Ich les' hier immer Gummimatten?!?! Wer legt sich denn sowas in sein schönes Auto?

Nun ja, der Original-Gummifussmattensatz von Volvo sieht nun wirklich nicht so billig aus, wie das, was man manchmal in Supermärkten und Baumärkten bekommt... nicht zuletzt wegen der matten Optik. Die Dinger sind passgenau, auch farblich gut angepasst (habe beige genommen, passend zur softbeige/mokkabraunen Innenausstattung) und quasi unverwüstlich. Was da manchmal im Winter schon die schmutzige Schneebrühe dringestanden hat ... und nicht das kleinste bißchen ist auf die Teppichauskleidung gekommen. Vorgesternabend habe ich das Fzg. mal komplett ausgesaugt und war erstaunt, dass die Fußräume nach 3 1/2 Jahren noch wie bei einem Neuwagen aussehen.

Inzwischen lasse ich die Matten auch im Sommer drin ... zugegeben ist da auch ein wenig Bequemlichkeit dabei. Außerdem schaue ich ja nicht ständig in der Fußraum, sondern auf die Straße 🙂

Hat also alles sein Für und Wider ...

Samstagsgruss ... Martin

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerKiff

Wo wir gerade beim Thema Fussmatten sind, eine Frage von meiner Seite:
Kann man die Matten auch einzeln bei Volvo bekommen? Meine Fahrerfussmatte würde ich zum Sommer hin gerne ersetzen.

Guck mal hier.............

http://www.skandix.de/.../?bi=45e23e42be09ea6aa6b01e5dfaa316ed

Danke für den Link 🙂

Ich suche allerdings eine R-design-Fussmatte, die scheint dort leider nicht verfügbar zu sein.
Dann werde ich die Woche mal beim 🙂 vorbeischauen.

hmmmmmmmmmmmmm
Vorderen sind echt perfekt! aber Hinteren!!!!

hat jemand ein foto wie das original von v70 aussieht?

Das sind die originalen Volvo-Gummimatten.
Habe ich mir vor 4 Wochen auch noch direkt nach dem Autokauf geholt.
Gerade im Winter sind meiner Meinung nach Gummimatten ein Muss.
Kann dir jeder Händler bestellen.

Teilenummer: 39807571
Kosten für den kompletten Satz nur 69 €.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KoljanKE

hmmmmmmmmmmmmm
Vorderen sind echt perfekt! aber Hinteren!!!!

hat jemand ein foto wie das original von v70 aussieht?

Na ja, ich hatte ja geschrieben, das die hinteren etwas zu lang sind..., da wusste ich aber nicht, das du Gummimatten meinst. Die Fußmatten kann man dann eben den cm umbiegen, was gar nicht stört...😉 Wird aber keinem der mitfährt auffallen und ist doch hoffentlich nur für den Winter, oder?

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von DerKiff

Das sind die originalen Volvo-Gummimatten.
Habe ich mir vor 4 Wochen auch noch direkt nach dem Autokauf geholt.
Gerade im Winter sind meiner Meinung nach Gummimatten ein Muss.
Kann dir jeder Händler bestellen.

Teilenummer: 39807571
Kosten für den kompletten Satz nur 69 €.

ja original aber von S80

kannst du mir bitte foto machen? wie das originalen v70 hinten aussehen!

Hallo Franky V70

Solltest du noch keine Gummi-Matten für den Winter haben, so würde ich
es mir gut überlegen, neue Teppiche zu kaufen und stattdessen einen Satz Gummis anzuschaffen.

Ich fahre seit über 2 Jahren Sommer u. Winter nur noch mit den Gummis rum.
Sieht zwar nicht so toll aus, jedoch ist die Reinigung schneller erledigt. 😁
Übrigens macht mein Nachwuchs es auch so.
LG
Horolimon

Zitat:

Original geschrieben von FrankyV70

Hallo,
Da meine Fahrermatte irgendwie arg mitgenommen aussieht, schaue ich nach neuen.
Leider, so scheint es, gibt es immer nur Komplettsätze mit Matten hinten zu geben.
Abgesehen von vielen Matten von Fremdherstellern finde ich im Netz kaum was (zugegeben, zum Händler hab ich es noch nicht geschafft ...)
Die jetzigen Matten - ach ja, es handelt sich um einen V70 Bj 2008) sind schon recht dünn. In meinen früheren V70 waren das immer schön dicke und am Rand hochgezogene Teile.
Son dünnes Zeug wie das im jetzigen Wagen kannte ich nicht.

Daher die Frage, ob jemand einen Tip hat - ne ordentliche Matte - möglichst nur die vorderen ...

Danke und ein schönes Wochenende
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Horolimon

Ich fahre seit über 2 Jahren Sommer u. Winter nur noch mit den Gummis rum.
Sieht zwar nicht so toll aus, jedoch ist die Reinigung schneller erledigt. 😁
Übrigens macht mein Nachwuchs es auch so.
LG
Horolimon

Ich bin zwar nicht Dein Nachwuchs, halte es hier im echten Norden aber auch so!

Denn, ob nun Schneematsch, Modder und Dreck aus dem Wald, Sand vom Strand oder was auch immer, im Gummi setzt es sich nicht fest.

Die Originale von Volvo passen perfekt und sind einfach zu säubern. Im Sommer kommen sie halt mal auf der Terrasse unter den Gartenschlauch und dann passt das wieder!

Die originalen Teppiche liegen im Keller...

Das wäre, als würde ich den ganzen Tag mit einem P.... rumlaufen. 😁😁😁

Ich will freude haben am schönen Fahrzeug, ich will mich wohlfühlen darin und nicht jedesmal Hausfinken anziehen, wenn ich ins Fahrzeug steige.
Ich werde auch keinen Schutzzug an mein Lenkrad legen und die Sitze mit einem Juttesack schützen. Deshalb werde ich die Fussmatten beibehalten und wenn diese alt und hässlich sind, neue kaufen.

Gruss Skunky

Genau, es ist ein Gebrauchsgegenstand...

Ich frage mich gerade, wie Du fahren kannst, wenn Du permanent auf den Boden starrst, um Dich an Deinen Fußmatten zu erfreuen?!  😉

Im Ernst, die Gummimatten (oder Fußmatten) sieht man doch nicht / kaum...

Vielleicht sehe ich das zu pragmatisch, aber ich steige mit den dreckigen Schuhen ins Auto... Ich würde mit ihnen aber nicht ins Wohnzimmer gehen, da bleiben die Straßenschuhe im Flur an der Haustür (woran erkennt man den Deutschen in Schweden?! Genau, er stürmt mit seinen Straßenschuhen ins Haus... 😉 )...

Unwohl würde ich mich fühlen, wenn im Teppich der Dreck der vergangenen Monate sitzt...

Und Putzen und Saugen will ich auch nicht großartig permanent und ohne Unterbrechung, genauso wenig will ich alle zwei Wochen neue Fußmatten bei Volvo kaufen... Oder gibt es die im Abo?!  😉

Ach, und wäre meine Hose / Jacke dreckig, dann würde ich da tatsächlich auch etwas zwischen Leder und Klamotten packen...

Ich pfeife halt auf Optik und bin stinkend faul...

Auch 'ne Lösung 😁 😉

Kann man benutzen, um die Schuhe zu schützen damit sie nicht schmutzig werden oder um die Teppiche im Auto vor den Schuhen zu schützen 😛

Aber nicht für faule Socken wie mich...

Da müsste ich ja immer die Pariser überziehen, wenn ich ins Auto steige...

Nee, nee, dann doch lieber die Gummimatte dauerhaft...  😉

Zitat:

Original geschrieben von KoljanKE

ja original aber von S80

kannst du mir bitte foto machen? wie das originalen v70 hinten aussehen!

Hier die Fotos 🙂

V70-gummimatten1
V70-gummimatten2
V70-gummimatten3
+1

Volvo ist meines Erachtens der einzige Hersteller, wo Passformmatten auch diesen Namen verdienen!

Ja, finde ich auch.
Da merkt man wohl die nordischen Wurzeln. Mit 5 kg Schnee an den Schuhen ist so eine Wannenform doch sehr von Vorteil 😁

Deine Antwort