ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fußmatten: Allwetter vs. Floorliner

Fußmatten: Allwetter vs. Floorliner

BMW X3 G01
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 12:36

Hi,

kann mir nochmal wer die Unterschiede zwischen den Allwetter-Fußmatten und den Floorlinern erklären?

So ganz verstanden habe ich das aus den Broschüren nicht.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Floor-Liner haben höhere Außenkanten und sind aus einem plastikartigen, rutschfesten Material.

Die Allwetter-Fußmatten sind aus Gummi, relativ starr und sind rutschiger bei Nässe und Schnee im Vergleich zu den Floor-Linern.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 13:46

Danke für den Input. Würdest du im Winter dann eher zu den Floorliner- oder Allwettermodell greifen?

Ich habe im aktuellen 440ix-Cabrio die Floorliner. Die sind super strapazierfähig und sehen auf den ersten Blick nicht so aus, als ob sie nicht da hingehören. Ich benutze sie deshalb ganzjährig. Mal mit Schneematsch an den Schuhen einsteigen funktioniert, aber man muss diese Dinger ganz normal wie Fussmatten reinigen: trocknen, ausklopfen, Staubsauger draufhalten; sie speichern Wasser nur in bescheidenem Umfang. Die Allwetter-Dinger lassen sich auch als kleine "Wannen" verwenden, das heisst man kann auch mit voll eingesauten oder eingeschneiten Schuhen einsteigen und denn Salzsee entstehen lassen. Einfach rausheben und auskippen, aber mit entsprechenden Konsequenzen für die Optik. Und: falls nass, ist die "Wanne" wirklich rutschig, da willst Du auf Langstrecke die Füsse nicht abstellen.

Deshalb die Empfehlung: Floorliner, es sein denn Du wohnst in einer schneereichen Gegend oder in einem Gebiet in dem regelmässig massiv gesalzener Schneematsch rumliegt. Dann kannst Du die Allwetter-Matten im Frühling wieder rausnehmen.

Für grosse-Outdoor-Aktivitäten geht ein G01 sowieso nur mit einer Umzieh-Aktion auf dem Parkplatz, da hat es zu viel Teppich und strukturiertes Plastik im Innenraum, das gibt immer eine Sauerei. Für sowas empfehle ich eher einen Defender oder artähnlich, da kann man das Blech abwaschen...

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 14:21

Ich bin täglich 2 mal am Tag mit den Hunden im Wald, da würden sich dann im Winter die Allwettermatten wohl besser eignen?

Dann bist Du einer der wenigen, die von Allwettermatten profitieren. Wenn Du zweimal täglich in den Wald fährst, werden auch nicht viele Langstrecken fällig. Dabei würden mich die Gummidinger nämlich stören. Cheers!

Haben die Floorliner noch einen Vorteil zu den Standard X3 Fußmatten?

Hat schon jemand eine gute Alternative zu den originalen Fußmatten gefunden?

Zitat:

@Dr.Dok schrieb am 2. Oktober 2018 um 21:33:26 Uhr:

Haben die Floorliner noch einen Vorteil zu den Standard X3 Fußmatten?

Könnte hier noch jemand seine Erfahrung beitragen?

Ich habe meine von fussmattenprofi bestellt. Die passen sehr gut und riechen nicht nach Gummi. Ich habe leider kein Bild von der vorderen Reihe....

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich habe die originalen Allwettermatten und diese sehen unglaublich schnell sehr dreckig aus. Meine davor von Audi sahen immer recht lange ordentlich aus.

 

Man kann sie natürlich schnell sauber bekommen, aber es nervt mich ein klitzekleines bisschen. Für mich würden Alternativen aber irgendwie nicht in Frage kommen.

habe gute Erfahrungen hiermit:

 

https://www.weathertecheurope.com/.../

Hast Du ein Foto der Weathertech im G01? (Auch hinten, mit der "Brücke")

Findet man nicht im Netz.

habe die originalen Gummimatten, sind qualitativ gut aber der Rand ist zu niedrig und sie sind auch recht rutschig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen