Fussgängerschutz witzlos?

Hallo,
ich finde es so langsam blöd, dass durch den Fussgängerschutz, alle neu auf den Markt kommenden Autos, zu hässlichen Monstern verunstaltet werden "müssen".

Ja müssen, weil der Gesetzgeber dies vorschreibt.

So soll der nächste Mini nochmals 22cm länger werden, nur wegen dem Fussgängerschutz. Schaut man sich die neuen hohen Seitenlinien bei Mercedes an,kommt einem fast das k...

Auch der Smart wurde ja total an den Frontlichtern verunstaltet.

Ich frage mich, was das alles bringt, und wieviel Fussgänger- Unfälle tatsächlich vermieden werden?
Jedenfalls ist mir kein einziger Unfall mit Fussgängern bekannt, abgesehen von Alkoholikern, die rumtorkeln.

Oder werden nun Neuwagenfahrer, nun mehr zu unberechenbaren Raudis, die alle Fussgänger weg rammen dürfen? Schutz ist ja vorhanden. 😁

Ja, dann ist es am besten wenn demnächst an allen Pkws noch 20 cm Schaumstoff, an die Stossstange anklebt.
Die riesen Stossstangen, des nächsten Ford Ka's macht man dann am besten aus Flummigummi, die unberechenbare Fussgänger zurück auf die Gehwege schmeißt.😎

Und Fussgänger Ampeln werden dann ja auch kaum mehr gebraucht, wenn sich dieses neue Rambo-Strassenverhalten erstmal durchsetzt.^^
Man hat ja schließlich ein fußgängergerechtes Auto, und braucht deswegen seine Augen nicht mehr offenhalten, *ironie*

Was bringt mir denn der Fussgängerschutz, wenn ich von einem X5 angefahren werde?
Da bin ich so oder so platt.🙁

Nee, dann lieber noch den alten Mini, der nicht so hoch war. ;-)

Gruss, Andy

46 Antworten

Re: Fussgängerschutz witzlos?

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Jedenfalls ist mir kein einziger Unfall mit Fussgängern bekannt, abgesehen von Alkoholikern, die rumtorkeln.

Soll das ein Witz sein? Gerade in der Stadt werden sehr häufig Personen angefahren. Z. B. wenn der Autofahrer den Zebrastreifen zu spät entdeckt.

Fußgängerschutz ist eine wichtige Sache. Wie weit man das alles treiben sollte, ist natürlich Ansichtssache. ICH bin aber schon froh, wenn die Kuhfänger endlich mal verschwinden. Denn hier in Deutschland ist es ja eher selten, daß man mit dem Auto Büffel und Bisons aus dem Weg räumen muß 😁

ciao

Re: Re: Fussgängerschutz witzlos?

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Soll das ein Witz sein? Gerade in der Stadt werden sehr häufig Personen angefahren. Z. B. wenn der Autofahrer den Zebrastreifen zu spät entdeckt.

…oder der Zebrastreifen von Autofahrern "absichtlich" ignoriert wird ... kommt leider ebenfalls viel zu häufig genug vor 😠

Da wären aber auch Kinder oder Alte oder Gehbehinderte oder einfach Normalos, die entweder nicht schnell genug den "sicheren" Gehweg erreichen oder im anderen Fall davon ausgehen, dass ein Fahrzeug (egal wie schnell gefahren) einen Anhalteweg von 1 bis höchstens 2 Meter hat.

Die Besoffenen machen dagegen nur einen kleinen Teil aus, derer die unverhofft vor einer Wagenschnauze auftauchen 😉

.
.

Aber Recht hassté sicher hiermit, Andy, ... der in Autos integrierte Fußgängerschutz darf ruhig trotzdem VERNÜNFTIG ins Fahrzeugdesign integriert werden ... Hässlichkeit ist selten ein Kaufgrund ... und dann hilft auch der Fußgängerschutz nichts; wenn das Auto mangels gefallen selten gekauft und unterwegs ist 😉

Find leider grad den link zur Statistik ned...jedenfalls waren es doch einige tote Fußgänger..

Witzlos ist eher das du optik vor Menschenleben stellst.

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Find leider grad den link zur Statistik ned...jedenfalls waren es doch einige tote Fußgänger..

Witzlos ist eher das du optik vor Menschenleben stellst.

sehe ich auch so. Ist schon reichlich zynisch sich mehr Gedanken über die Optik eines Autos zu machen als über die Menschen die dadurch umkommen oder verletzt werden.

Ähnliche Themen

Re: Fussgängerschutz witzlos?

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Hallo,
ich finde es so langsam blöd, dass durch den Fussgängerschutz, alle neu auf den Markt kommenden Autos, zu hässlichen Monstern verunstaltet werden "müssen".
Ja, dann ist es am besten wenn demnächst an allen Pkws noch 20 cm Schaumstoff, an die Stossstange anklebt.
Die riesen Stossstangen, des nächsten Ford Ka's macht man dann am besten aus Flummigummi, die unberechenbare Fussgänger zurück auf die Gehwege schmeißt.😎

Was bringt mir denn der Fussgängerschutz, wenn ich von einem X5 angefahren werde?
Da bin ich so oder so platt.🙁

Nee, dann lieber noch den alten Mini, der nicht so hoch war. ;-)

Gruss, Andy

Ich sehe immer wieder Fussgänger die einfach auf den Zebrastreifen springen ohne einen Seitenblick zu werfen.

Natürlich muss der Autofahrer immer bereit sein mit unvorgesehenen zu rechnen,aber in gewisser weise hast du recht. 😉

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Naja, einige sind aber wirklich selbst schuld!!

Da wird aus Faulheit NEBEN der Ampel rübergelatscht oder einfach aufn Zebrastreifen gelatscht, weil dafür ist er ja da und so weiter...

Mir wär auch mal einer vors Auto gesprungen, war etwa 25-35m entfernt von dem, Baum zwischen mir und ihm und der setzt 'nen Fuß auffe Straße...

50m weiter war 'ne Ampel...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Naja, einige sind aber wirklich selbst schuld!!

Da wird aus Faulheit NEBEN der Ampel rübergelatscht oder einfach aufn Zebrastreifen gelatscht, weil dafür ist er ja da und so weiter...

Mir wär auch mal einer vors Auto gesprungen, war etwa 25-35m entfernt von dem, Baum zwischen mir und ihm und der setzt 'nen Fuß auffe Straße...

50m weiter war 'ne Ampel...

...tja - so ist das halt. Menschen machen Fehler. Das wird kein Gesetz der Welt ändern. Nur sollten diese Fehler nicht gleich zur "Todesstrafe" führen ;-)

Ob Schuld oder nicht Schuld. Ich denke als Autofahrer wird man sich immer Vorwürfe machen..."war ich zu schnell", "hab ich eine halbe sek. zu lange am Radio gedreht", "was wäre wenn", etc..

der fußgänger schutz sollte meiner meinung nach, mehr für kinder ausgelegt werden, den grade kinder sind unsicher, leitsinnig und können situationen schlecht abschätzen. meist wird aber dieser crashtest mit dem 170 cm dummy gemacht.
aber es wird immer schlimmer mit der optik der autos , irgendwann fahren wir alle ne A-klasse

P.S aber wenn ich manchmal durch die stadt fahre , glaube ich aber auch das viele fußgänger den suizid absichtlich in straßenverkehr vollziehn wollen.
meine mama und mein papa haben mir beigebracht immer schnell über die straße zu gehen, besonders wenn auf einmal ein auto auftaucht.

ich rede hier nich von älteren menschen oder behinderten denen es nicht möglich ist schneller zu gehen. ich rede von jugendlichen und "jungen" erwachsenen bis 50 die über die straße gehen , und wenn sie das auto sehen, nicht den anstand haben ihren schritt zu beschleunigen und dich an auch noch blöd angucken. und sich denken der kann ja bremsen.

da wünsche ich mir manchmal , augen zu und durch mit dem auto, alles was mir auf die straße komme hat sowieso verloren "leider habe ich damit ein ethisches problem".

aber ich mag es dann direkt hinter denen zu hupen, damit die sich erschrecken. "bitte keine vorwürde machen ich weiß das man das nicht drarf" aber die verbotenen früchte schmecken am besten.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

irgendwann fahren wir alle ne A-klasse

nein, einen C6 😁

imho auch ein beweis dafür, dass sich fußgängerschutz und gute optik längst nicht beißen!

Re: Re: Re: Fussgängerschutz witzlos?

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

…oder der Zebrastreifen von Autofahrern "absichtlich" ignoriert wird ... kommt leider ebenfalls viel zu häufig genug vor 😠

Wenn die Fußgänger auch nur einen Moment warten würde (Hand ausstrecken wie in der Kindheit verlange ich ja gar nicht) und schauen würden, ob sie bemerkt wurden, könnte man auch viele kritische Situationen vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

nein, einen C6 😁

imho auch ein beweis dafür, dass sich fußgängerschutz und gute optik längst nicht beißen!

Ähm, nunja.

Glücklicherweise gibt es verschiedene Geschmäcker...

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Ähm, nunja.
Glücklicherweise gibt es verschiedene Geschmäcker...

Das Teil ist jedenfalls schon ne interessante Erscheinung...nichts ordinäres wie ein Audi. 😁

Was mach ich denn dann mit meinem Corsa B der Anfang der 90er entwickelt und gebaut wurde. Selbst mein 98er Modell unterscheidet sich nicht mit den ersten.

Dazu isser noch tiefergelegt, heißt der getroffene Fußgänger "flutscht" regelrecht über mein Auto drüber wenn ich einen mitnehme.

Ich werde mir deswegen sicher kein neueres Auto kaufen. Das werden sicher Millionen andere Menschen genauso sehen. Klar werden irgendwann unsere derzeitigen Gebrauchtwägen verschwunden sein weil sie vergammelt und verrostet sind aber das kann noch Jahrzente dauern. Und Oldtimer wird es (hoffentlich) immer geben. 😉 Ok da ist der Anteil wirklich gering ^^

Deine Antwort