ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fußfeststellbremse: Mercedes ist auch nicht mehr das, was es mal war

Fußfeststellbremse: Mercedes ist auch nicht mehr das, was es mal war

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. September 2018 um 20:57

Vor zwei Wochen in Frankreich: fast ebener Supermarktparkplatz, leichter Tritt auf's Pedal der Fußfeststellbremse zum Abstellen und das Pedal geht bis hinten durch ohne jede Bremswirkung. Fühlt sich an wie Seilzug gerissen oder ausgehängt.

Freunde, ich sag Euch: Sowas ist an einem nur 10 Jahre alten, gut gepflegten Mercedes als Garagenwagen mit lediglich 375.000 km einfach unwürdig.

Ohne jede Vorankündigung ist die Bremse kaputt gegangen. Und ich habe nie wie ein Ochs reingetreten.

Anfang Oktober kommt das Fahrzeug zum Service. Dann werden wir sehen, was die Ursache ist.

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ganz schön irre - was erwartet man?

10 Jahre und 375Tkm ist jetzt nicht gerade jung.

Da sind andere Wagen schon komplett auseinandergefallen oder auseinandergerostet, oder schon der 2. Austauschmotor drin.

Über einen Seilzug (oder schließlich einen Bremsbelag) zu jammern, bei so einem alten Gefährt, daß ist irgendwie lächerlich.

MB-Fahrer sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...

Dieter

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ein Feststellbremse Seil reißt nie mit Vorankündigung sondern immer wenn man es unmittelbar betätigt.

traditionell ist das ein Korrossionsproblem, denn das Stahlseil schwächt sich mit dem winterlichen Streusalz traditionell - manchmal früher manchmal später.

Was hast du denn genau für einen Wagen?

375 000 km sind durchaus eine Hausnummer und da wurde das Bremsseil sicher schon einige tausend male betätigt...

Koennten trotzdem nur die Feststellbelaege sein.Schoen Gruss

@gegov

Die werden im Rahmen der Feststellbremse Funktion aber ein Autoleben lang halten und selbst wenn sich mal ein Belag löst und nicht mehr richtig anlegt ist immer noch die andere Seite aktiv

Wer braucht diese Feststellbremse denn wirklich, ausser beim TÜV?

Schön frührer als ich noch Schalter und andere Marken bewegt habe nutzte ich eine Handbremse fast nie.

Wer macht denn wirklich beim Service die Bremsscheiben hinten runter um den Zustand der Technik seiner Trommelbremse zu kontrollieren?

Daher ist halt so, alles geht mal kaputt.

Servus Sternenhimmel,

hatte exakt den selben Fall an meinem W220. Von jetzt auf gleich Pedal bis Bodenblech, und keinerlei Wirkung!

Die simple Lösung: Eines der Bremsseile hatte sich am Seillängenausgleich (Bild 1, Teil 120) aufgrund eines vergammelten Spreizschlosses (Bild 2, Teil 109) - bei mir war es die linke Seite - ausgehängt. Die Dinger sind nicht teuer - man kann sie aber auch wieder, so wie ich, gangbar machen... ;)

Ich trau mich fast wetten, daß das bei Dir auch der Fall ist!

Und wenn nicht, dürfte eines der hinteren Seile (Bild 1, Teile 210 & 220) festgegammelt sein... einfach mal nachschauen, und nach Möglichkeit gleich beide Seiten machen, dann hast wieder lange Zeit Ruhe :)

LG, Mani

Feststellbremse Übersicht
Spreizschloss 1
Spreizschloss 2
am 22. September 2018 um 4:26

Zitat:

@sternenhimmel5 schrieb am 21. Sep. 2018 um 22:57:00 Uhr:

Freunde, ich sag Euch: Sowas ist an einem nur 10 Jahre alten, gut gepflegten Mercedes als Garagenwagen mit lediglich 375.000 km einfach unwürdig.

...und so wird das Forum zugemüllt mit total unnötigen, Blödsinnigen Themen!

 

Bring die Mühle in die Werkstatt wenn Du Probleme mit der FeststellBremse hast oder Repariere es selber.

Ist doch ganz normal das ein Teil was zig mal bewegt, gedehnt, gelockert und teils auch noch der Witterung ausgesetzt ist mal kaputt geht!

 

Das Forum ist dazu da um Hilfe bzw. Informationen bei dieser Reparatur zu erhalten, aber nicht wie es leider viele tun ihren Frust abzulassen wenn bei ihrem alten Mercedes mal etwas kaputt geht!

 

Zitat:

@sternenhimmel5 schrieb am 21. Sep. 2018 um 22:57:00 Uhr:

Anfang Oktober kommt das Fahrzeug zum Service. Dann werden wir sehen, was die Ursache ist.

Die Alte Kiste bringst aber nicht mehr zu Mercedes dirdkt zum Service oder etwa doch?

 

----------

@gegov Du weißt anscheinend nicht so wirklich wie das mit dem zitieren hier funktioniert...

Und dann kommt noch dazu das es Müll ist was Du schreibst!

@motzendorfer

Großes Danke, das sind sinnvolle Informationen welche ich mir gleich mal speichern werde!

falls ich dieses Problem bekommen sollte.

Daumen hoch!

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 22. September 2018 um 00:20:04 Uhr:

Wer braucht diese Feststellbremse denn wirklich, ausser beim TÜV?

Ich benutze die FSB sehr häufig beim Parken. An fast jeder Steigung oder kleiner Schräglage.

Das schont die Parkkralle der Automatik. Außerdem mag ich es nicht, wenn ich die Parkkralle mit Gewalt lösen muss.

Zitat:

Wer macht denn wirklich beim Service die Bremsscheiben hinten runter um den Zustand der Technik seiner Trommelbremse zu kontrollieren?

Ist auch gar nicht nötig.

Ein paar mal im Jahr die FSB betätigen oder an Schräglagen und es gibt selten Probleme.

Bei unseren Mercedes waren erst so gegen 15-20 Jahren mal ein Service der FSB (Bremsbacken) notwendig.

VG

Spreizschlösser immer mitwechseln und gut ist. Da hat sich seit 40 Jahren so gut wie nichts verändert.

Themenstarteram 22. September 2018 um 17:32

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 22. September 2018 um 04:30:38 Uhr:

Und wenn nicht, dürfte eines der hinteren Seile (Bild 1, Teile 210 & 220) festgegammelt sein... einfach mal nachschauen, und nach Möglichkeit gleich beide Seiten machen, dann hast wieder lange Zeit Ruhe :)

Genau für die nächsten 10 Jahre, das war mein Plan schon bevor dieser Defekt auftrat. Nach 10 Jahren und 375.000 km beim nächsten Service einfach mal alles an der Feststellbremse neu machen, was gammeln könnte: Seilzüge, Spreizschloß, Bremsbacken und deren Mechanik usw. Auch ohne daß irgendwas bereits klemmt, einfach damit es nicht unerwartet ausfällt. Nun kam mir das Auto fünf Wochen zuvor - also schlecht war die Idee gar nicht, vorbeugend alles neu zu machen an der Feststellbremse.

Themenstarteram 22. September 2018 um 17:33

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 22. September 2018 um 06:26:56 Uhr:

Die Alte Kiste bringst aber nicht mehr zu Mercedes dirdkt zum Service oder etwa doch?

Klar doch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fußfeststellbremse: Mercedes ist auch nicht mehr das, was es mal war