FUP4 / Thethering / Internet
Ich war beim SW-Update für MBUX und Motorelektronik.
Allerdings ist mir nicht klar, ob das MBUX Update == FUP4 ist oder nicht. Bei MB wussten die es auch nicht wirklich. Lässt sich das FUP4 an der Softwareversion erkennen? Ist apilevel/ntg6/081 == FUP4?
Jetzt sind mir einige Dinge noch nicht so ganz klar:
MBUX hat ja eine eigene eingebaute SIM, über die wohl die "mercedes me" Services laufen. Darunter LiveTraffic, was ich am sinnvollsten erachte.
Jetzt kann ich wohl das MBUX via Bluetooth, oder WLan mit dem Internet verbinden. (Siehe Bild2). Einige sagen, dass dann LiveTraffic nicht mehr läuft, bei anderen anscheinend doch. Gibt's dazu gesicherte Infos?
Kann man LiveTraffic nicht ständig über die eingebaute SIM laufen lassen und die anderen Dinge über eine andere Internetverbindung? Wäre ja sinnvoll.
MBUX kann ich über WLan mit dem Internet verbinden. Sprich, ich nutze mein Handy als WLan Hotspot. Wozu dann noch den MBUX Hotspot?
Ich habe das Autotelefonie Modul verbaut. Da mein Mobil-Anbieter nur noch zusätzliche Daten-SIMs herausgibt ist die Frage, ob ich das Modul als reinen WLan Hotspot einrichten kann?
Und dann noch die Fonds-Tablets. Sind die vollkommen unabhängig vom MBUX Front-System? Sprich, kann ich die mit meinem Handy verbinden?
Fragen über Fragen...
33 Antworten
Ich habe heute ein Update bekommen. Spotify ist zurück, aber TuneIn funktioniert nicht. Hat jemand ein ähnliches problem?
Zitat:
@Piotrekpepe schrieb am 13. Februar 2023 um 20:23:25 Uhr:
Ich habe heute ein Update bekommen. Spotify ist zurück, aber TuneIn funktioniert nicht. Hat jemand ein ähnliches problem?
Edit: TuneIn hat heute wieder angefangen zu arbeiten und Spotify funktioniert wieder nicht obwohl es in der MercedesMe App sichtbar ist
Sichtbar ist spotify schon seit je und je. Aber es geht nicht im auto. Dies muss mal mercedes nur aufschalten, eine Zeitlang ging es, danach plötzlich nicht mehr. Schade
Wie kann das sein, dass ich in der App spotify verknüpft habe im Fahrzeug aber nur Amazon music und tidal angezeigt wird? Was muss ich machen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@enzo0812 schrieb am 15. Februar 2023 um 21:03:23 Uhr:
Wie kann das sein, dass ich in der App spotify verknüpft habe im Fahrzeug aber nur Amazon music und tidal angezeigt wird? Was muss ich machen?
Nixx. Ist so.
Das weiss niemand.
Stelle die Frage über die Me App an Mercedes.
Evt wenn die viele Anfragen kriegen, geben Sie mal Gas.
(Erwarte keine gute Antwort)
Zitat:
@Mixalios22 schrieb am 21. August 2022 um 12:31:06 Uhr:
Laut den Infos die man hier im Netz liest! Soll es
erst mit dem 4er Update die Verbindung via Handy im Internet möglich sein somit gehe ich davon aus das du das FU4 Update hast. Bei meinem GLC ist das noch nicht möglich und ich habe ein älteres Update drauf
Hallo zusammen, fup4 bekomme ich in zwei Wochen beim MB Partner.
Ganze Sache wurde angestoßen durch fehlendes Spotify.
Was ich aber sagen muss, dass ich mein Wagen mit dem Hotspot vom Handy verbinden kann (internet tethering).
Und das soll auch vor fup4 möglich seien, aussage Mail Mercedes me Support.
Nach dem fup4 soll dann zusätzlich Spotify im MBUX auftauchen.
Leider sind alle Aussagen, ob im Netzt oder Mercedes me, nicht übereinstimmend.
Bin mal gespannt.
Zitat:
@Panter77 schrieb am 8. September 2023 um 12:13:01 Uhr:
Zitat:
@Mixalios22 schrieb am 21. August 2022 um 12:31:06 Uhr:
Laut den Infos die man hier im Netz liest! Soll es
erst mit dem 4er Update die Verbindung via Handy im Internet möglich sein somit gehe ich davon aus das du das FU4 Update hast. Bei meinem GLC ist das noch nicht möglich und ich habe ein älteres Update draufHallo zusammen, fup4 bekomme ich in zwei Wochen beim MB Partner.
Ganze Sache wurde angestoßen durch fehlendes Spotify.Was ich aber sagen muss, dass ich mein Wagen mit dem Hotspot vom Handy verbinden kann (internet tethering).
Und das soll auch vor fup4 möglich seien, aussage Mail Mercedes me Support.
Nach dem fup4 soll dann zusätzlich Spotify im MBUX auftauchen.
Leider sind alle Aussagen, ob im Netzt oder Mercedes me, nicht übereinstimmend.
Bin mal gespannt.
Neee gibt kein Spotify. Dies wurde wieder entfernt
Das ist ja interessant, worauf stützt sich die Aussage?
Bin seit zwei Tagen mit Mercedes me am telefonieren und diverse Mails.
Da wurde alles geprüft von Fin bis MBUX, da hätte doch einer was sagen können.
Zitat:
@Panter77 schrieb am 8. September 2023 um 13:18:11 Uhr:
Das ist ja interessant, worauf stützt sich die Aussage?
Bin seit zwei Tagen mit Mercedes me am telefonieren und diverse Mails.Da wurde alles geprüft von Fin bis MBUX, da hätte doch einer was sagen können.
Mit dem Support hatte ich auch schon jeglichen Kontakt. Die haben selbst keine Ahnung.
-Mercedes hat dies „online“ entfernt beim GLE keine Ahnung warum.
Ich hatte es mal drauf und es ging. Plötzlich war es verschwunden…. Jetzt habe ich nur noch Tidal in der Schweiz…..
Ok, denke die wollen das exklusiv in der neuen C, S und EQ Klasse, in das neueste MBUX einbinden.
So kann man das aus den Online Medien lesen, beben bei habe vielnin den letzten zwei Tagen gelesen.
Super Mercedes.
Bei mir in CH war auch Spotify plötzlich weg, nur noch Tidal...
Ich frage mich wirklich was dieses ganze Chaos soll. Die müssen sich nicht wundern, wenn in CN keiner mehr Bock auf deutsche Autos hat.
Es kann doch nicht so schwierig sein, ein Internet im Auto zum laufen zu bringen und vernünftige Connectivity anzubieten.
Habe grade eine Mail von Mercedes me bekommen.
Hier mal ein Teil:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zwecks Spotify.
Ich würde Sie bitten Ihre Mercedes Benz Werkstatt zu kontaktieren für ein Fresh Up 4 (manufactured from June 2022).
Nach diesem FU4 sollten Sie in der Lage sein auch Spotify in Ihrem Fahrzeug zu hören.
Zitat ende.
Anscheinend gibt es von dem Fresh Up 4 nicht nur eine Version.
Termin in zwei Wohen habe ich schon. Ich werde berichten.
Zitat:
@Panter77 schrieb am 8. September 2023 um 14:33:15 Uhr:
Habe grade eine Mail von Mercedes me bekommen.
Hier mal ein Teil:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zwecks Spotify.Ich würde Sie bitten Ihre Mercedes Benz Werkstatt zu kontaktieren für ein Fresh Up 4 (manufactured from June 2022).
Nach diesem FU4 sollten Sie in der Lage sein auch Spotify in Ihrem Fahrzeug zu hören.
Zitat ende.Anscheinend gibt es von dem Fresh Up 4 nicht nur eine Version.
Termin in zwei Wohen habe ich schon. Ich werde berichten.
Wir zu 99,9% nicht gehen.
Hatte vor 1monat wider ein update wegen einem navifehler. Spotify weit und breit nicht zu sehen :-)
Die haben ein knöpchen gedrückt unf spotify ist Weg (mercedes deutschland)